Aktuelle Zeit: 18.10.2019, 01:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aktuell im Bau...
BeitragVerfasst: 08.10.2015, 19:54 
Offline
User

Registriert: 09.09.2008, 15:42
Beiträge: 69
Hallo zusammen,

lange war es ruhig. Obwohl ich seit 2009 hier nichts mehr produktives beigetragen habe war ich nie ganz weg und habe stets fleißig Spionage betrieben, was hier tolles gebaut wird. Nach langer Zeit hat mich aber wieder die Lust gepackt und so baue ich seid einiger Zeit wieder aktiv Modelle. Das erste Feuerwehrfahrzeug nach der Pause soll eine DLA(K) 23 werden. Als Fahrgestell entschied ich mich für einen Mercedes Benz Econic 1833 mit Hinterachszusatzlenkung. Den Aufbau wird, zum ersten Mal seit ich Modellbau betreibe, Magirus liefern. Die neue Drehleiter wird über ein Knickelement mit Einzelauszug verfügen. Soviel zur Planung. Ich hoffe, dass es die letzte größere Pause war und ich nicht noch einmal für solch eine lange Zeit verschwinde. Aber wer will schon viel Text lesen. Aus diesem Grund habe ich euch ein Paar Bilder mitgebracht, welche den Baufortschritt dokumentieren.

Auf den ersten beiden Bildern will ich einen kurzen Überblick über das gesamte Fahrzeug geben. Wie man in der Seitenansicht sieht, bleiben die Geräteräume geöffnet und sollen noch mit Beladung gefüllt werden. Nachtrag: Die Seiten des Drehleiteraufbaus sind Frästeile von TBM

Bild

Die Beifahrertür wurde bereits entfernt. Geplant ist diese offen darzustellen, da der aussteigende Trupp in aller Eile vergessen hatte sie zu schließen.

Bild

Ein Detail, welches durch die offene Tür bereits leicht zu sehen war. Der erste von zwei Sitzen mit integrierter PA Halterung. Der sitz entstand in Anlehnung an das Vorbild der Feuerwehr Soest.

Bild

Ohne Fahrerhaus drum herum hat man eine gute Sicht auf den Sitz.

Bild

Zuletzt ein Bild mitsamt der Komponenten für den zweiten Sitz der noch gebaut werden muss. Die Komponenten entstanden aus den verschiedensten Profilformen und wurden entsprechend zurecht geschnitten.

Bild

Sobald beide Sitze zusammen gebaut sind und die Endkontrolle bestanden haben werden beide lackiert und finden schlussendlich ihren Platz im Fahrerhaus.

Ich hoffe euch gefällt was ich mit meinen Nerven und (Gott sei Dank) ruhigen Händen geschafft habe. Ich werde euch bei nächster Gelegenheit gerne informieren wie es weiter ging. Wem es gefällt, und vor allem wem nicht, sei gesagt ich freue mich über jeden Kommentar. Vielleicht ist er eine oder andere Tipp dabei, der das Ergebnis noch verbessern kann.

So und nun werde ich meine Nerven beruhigen und meinen Feierabend genießen :mrgreen: . Bis bald,

Flo

_________________
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuell im Bau...
BeitragVerfasst: 08.10.2015, 20:06 
Offline
User

Registriert: 18.02.2008, 14:32
Beiträge: 883
Hallo Florian,
das sieht mal richtig gut aus. Die Elemente sind super sauber gearbeitet. Da darf man auf das weitere gespannt sein.
Gruß Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuell im Bau...
BeitragVerfasst: 08.10.2015, 21:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 13:10
Beiträge: 898
Moin Florian :D

Dein Bauvorhaben macht sich sehr gut! Bin sehr gespannt, wie es weiter geht!
Top 8)

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuell im Bau...
BeitragVerfasst: 08.10.2015, 22:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 17000
Ich sag 's ja immer: Der Oktober ist ein guter Monat für Hubrettungsgeräte... :wink: 8)

_________________
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuell im Bau...
BeitragVerfasst: 09.10.2015, 08:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 18:27
Beiträge: 328
Hallo Florian,

ruhig wieder beginnen ist anders - das Auto macht nämlich echt schon was her :)

Die PA-Sitze sehen auch echt klasse aus.


Viele Grüße

Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuell im Bau...
BeitragVerfasst: 13.10.2015, 10:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 18:02
Beiträge: 3732
Hallo Florian,

die "Vorschaubilder" sehen schon sehr gut aus!
Freue mich auf die weiteren Baufortschritte bei deinem Projekt...

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de