Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sanitätsbatallion Engelhausen
BeitragVerfasst: 19.09.2008, 17:25 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
@Guido : Schöne Bilder . Hatte der Unimog dann auch gelbe Magnetstreifen ?
@Admins :Wie wäre es wenn wir diese Bilder in einem eigenen Vorbildtread sammeln ?
@Clemens : So und nun hoffe ich ist es richtig !

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sanitätsbatallion Engelhausen
BeitragVerfasst: 19.09.2008, 18:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 22:26
Beiträge: 477
Hallo Thomas!

Ja, völlig korrekt, das neue Wappen - und sieht auch noch richtig gut aus! :D

Zu Deinen Fragen:
Entweder hast Du die Luftwaffe in der Eisbärenkaserne - dann hast Du eine Fliegerhorstfeuerwehr - FlgHFw
oder das Heer mit einem Heeresflugplatz; dort ist die Feuerwehr Teil der Heeresflugplatzkommandantur HFlPlKdtr und wurde tlw. auch direkt als HFlPlFw bezeichnet.

Ob es eine Feuerwehrschule in der Bundeswehr gibt, ist mir nicht bekannt. Meines Wissens wurden jedenfalls (Stand bis Mitte der 90er Jahre) Brandschutzausbildungen an der ABCSeS (ABC-Abwehr- und Selbstschutzschule) in Sonthofen und an der TSLw 3 (Technische Schule der Luftwaffe 3) in Faßberg, hier speziell Flugzeugbrandschutz, durchgeführt. Wie das bei der Marine war, weiß ich leider nicht, kann ich aber herausbekommen. Bitte etwas Geduld.

Nach diversen Reformen bei der Bundeswehr habe ich leider den Überblick und dadurch auch das Interesse verloren. Früher war das Ganze klar und nachvollziehbar (!) durchstrukturiert und gegliedert.

Aber: Dein SanBtl 5 ist ja auch fiktiv - also eröffne doch die FwSBw...

Viel Spaß dabei!!! :D
Clemens

Das war eben der BwAküFi in reinster Form!

_________________
Es kommt nur darauf an, was man daraus macht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sanitätsbatallion Engelhausen
BeitragVerfasst: 19.09.2008, 18:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2008, 17:46
Beiträge: 271
@ Clemens:
Was ist bitte schön ein BwAküFi :shock:
Aber was du für Abkürzungen kennst??? Aber es klingt sehr Interessant...

@ Thomas:
Dein " SanBtl 5 Engelhausen "- Wappen sieht wirklich gut aus. Und dein Fuhrpark wie immer auch.

Gruß Felix

_________________
http://www.fj-design-werbemittel.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sanitätsbatallion Engelhausen
BeitragVerfasst: 19.09.2008, 18:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 22:26
Beiträge: 477
@ Felix:

Das ist der Bundeswehrabkürzfimmel!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

...und da oben stehen noch recht harmlose Beispiele!

Irgendwo auf dem Dachboden habe ich noch eine Liste, aber die schicke ich Dir lieber mal per PN, sonst gibt's eins drüber von den Admins. 8)

_________________
Es kommt nur darauf an, was man daraus macht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sanitätsbatallion Engelhausen
BeitragVerfasst: 19.09.2008, 19:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2008, 17:46
Beiträge: 271
@ Clemens:
Das glaube ich auch aber es ist wirklich bewunderswert, was für Abkürzungen es gibt.
Ich glaube Thomas ist auch für jedes Kürzel dankbar, das er für sein SanBatl 5 verwenden kann.

Gruß felix

_________________
http://www.fj-design-werbemittel.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sanitätsbatallion Engelhausen
BeitragVerfasst: 19.09.2008, 21:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.07.2007, 17:12
Beiträge: 124
Hallo Clemens,

Zitat:
Ob es eine Feuerwehrschule in der Bundeswehr gibt, ist mir nicht bekannt. Meines Wissens wurden jedenfalls (Stand bis Mitte der 90er Jahre) Brandschutzausbildungen an der ABCSeS (ABC-Abwehr- und Selbstschutzschule) in Sonthofen und an der TSLw 3 (Technische Schule der Luftwaffe 3) in Faßberg, hier speziell Flugzeugbrandschutz, durchgeführt. Wie das bei der Marine war, weiß ich leider nicht, kann ich aber herausbekommen. Bitte etwas Geduld.



Die Bundeswehr unterhält in der Tat eine eigene Feuerwehrschule, die ist in Stetten am Kalten Markt in Süddeutschland...
Vor der Reform der Bundeswehr mit den Verlagerungen der Lehranstalten gab es wie Du schon geschrieben hast auch eine in Faßberg. Die Bundeswehrfeuerwehren werden zentral dort in Stetten ausgebildet, und dann zu Ihren späteren Dienstellen versetzt. Alle Auszubildenden durchlaufen verschiedene Standorte bei Heer, Luftwaffe und Marine.

VG,
Kai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sanitätsbatallion Engelhausen
BeitragVerfasst: 20.09.2008, 08:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
@Clemens und Kai

Hallo ihr beiden,

das ist bestimmt ein interessantes Thema! Was haltet ihr davon einen eigenen Thread in Richtung: "Feuerlöschwesen bei der BW" aufzumachen? Das Ganze mit Bildern hinterlegt und schon kommt da was tolles zusammen. Ich habe bei der Diskussion hier ein wenig die Befürchtung das wir uns vom eigentliche Thema etwas weit wegbewegen. :wink:

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sanitätsbatallion Engelhausen
BeitragVerfasst: 20.09.2008, 14:41 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
@Dirk : Gute Idee ! Und einen noch für Vorbildsanis der Bundeswehr ? Dann würde es passen .

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sanitätsbatallion Engelhausen
BeitragVerfasst: 21.09.2008, 10:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Thomas,

die Fahrzeuge deines SanBtl sehen alle prima aus und gefallen mir sehr gut. Ich bin auf weitere Modelle von dir gespannt.
Allerdings wäre es besser, gerade die dunklen Bundeswehrfahrzeuge, bei hellerem Licht zu fotografieren. Dann könnte man die details noch besser erkennen...

Thomas Engel hat geschrieben:
@Dirk : Gute Idee ! Und einen noch für Vorbildsanis der Bundeswehr ? Dann würde es passen .


Als Info für die jenigen die nicht immer auf die Seiten von http://www.panzerbaer.de reinschauen: Aktuell gibt es Bilder vom Tag der offenen Tür beim Lazarettregiment 21: http://f3.webmart.de/f.cfm?id=2078181&r ... &t=3396476

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sanitätsbatallion Engelhausen
BeitragVerfasst: 21.09.2008, 16:05 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
@Frank : Danke für den Link . Richtig gute Bilder dabei

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sanitätsbatallion Engelhausen
BeitragVerfasst: 21.09.2008, 21:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2008, 23:00
Beiträge: 727
Hallo Thomas,
hier Präsentierst Du uns ja mal eine schöne Flotte. Und der Käfer passt gut dazu. Wenn Du den eines Tages ersetzt, solltest Du über den New Beatle nachdenken… :D

_________________
Gruß Stephan

Ich Baue nicht nach Vorbild! Sondern wie es mir gefällt ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de