Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle im Maßstab 1:120
BeitragVerfasst: 06.10.2016, 19:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2009, 19:46
Beiträge: 126
Naja, für die neue RTK6 wäre der alte LO wohl schon etwas zu "antik" würde ich sagen :wink:

Aber ich habe mal die 3 LED richtig zusammengehalten und wenn man da eventuell 0201er ordentlich verlötet bekommt, dann wäre vielleicht sogar eine richtige Drehspiegelleuchte machbar.
Es schaut mit den 3mm großen LED schon recht brauchbar aus und wenn dann die Leuchtpunkte durch die kleinen 0201er noch wesentlich weiter zusammenkommen können, dann sollte das dem Leuchtbild einer Drehspiegelleuchte schon recht nahe kommen können.

Muss ich nur schauen, ob die Konstruktion dann auch noch in meine kleinen RKL Kappen reinpassen würde.
Die Schaltung dafür kann man auf alle Fälle noch auf ca. 6mm Durchmesser und ca. 1,5mm Dicke zurechtfrokeln und die sollte sich dann eigentlich überall verbauen lassen.

Die anderen Schaltungen hat mir die Postfrau heute auch in den Kasten geworfen und die werde ich die Tage auch mal austesten, wenn ich die Zeit dazu finde.

_________________
NeTTe Grüße Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle im Maßstab 1:120
BeitragVerfasst: 07.10.2016, 15:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2009, 19:46
Beiträge: 126
Moin,moin...

In kleinen Schritten geht es weiter mit dem LO...

Ich habe heute mal etwas Zeit gefunden und gleich mal eine der neuen Schaltungen für die RKL des Roburs getestet.
Hier mal die Version von "Digitalbahn.de" in der kleinen Variante als "Einsatz-Mini-V1.0"

Schaut zumindest aus der Ferne auch so schlecht nicht aus, wenn es auch von oben her gesehen eher etwas zu sehr "geregelt" vom Leuchtbild her daherkommt...

>Test mit "Einsatz-Mini-V1.0"<

Ja, ich weiß... es wird Zeit für ein Stativ :wink:

Mal schauen, was die anderen Schaltungen noch so hergeben....

Die KEMO Platine habe ich mittlerweile auch auf ca. 7mm Durchmesser zurechtgeschliffen.
So passt sie dann auch überall zum verbauen hinein.(so sie dann auch verwendet wird)

_________________
NeTTe Grüße Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle im Maßstab 1:120
BeitragVerfasst: 08.10.2016, 13:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Ist mittlerweile ein recht grenzwertiger Thread geworden, ist das noch "andere Maßstäbe, andere Materialien" oder doch eher "Funktionsmodelle..."? :-P

Nun ja, die Einzelblinklichter blinken halt nur, wie der Name schon sagt, und in der Regel reicht das in den kleinen Maßstäben auch (schon ab H0). Das Problem mit den 3-LEDs-RKLs ist halt die Baugröße. Selbst mit den 0402ern braucht es in H0 schon die großen RKL-Kappen, sind in der echten Welt hierzulande aber nur recht selten zu finden.Auch mit den 0201ern reicht es für die meisten wirklich gebräuchlichen Hauben immer noch nicht (gerade bei älteren Vorbildern). Ganz nebenbei bin ich immer noch der Meinung, dass nur drei LEDs für einen richtig guten Rundumlicht-Effekt nicht ausreichen. Aber das ist letztlich alles eine Geschmacksfrage.

Bei Schaltung wie der von Kemo gibt es aber meistens ein ganz anderes, zusätzliches Problem, das zugegeben nicht immer sofort auffällt: Mit Zeitlupe wird es richtig deutlich, dass zwischen den einzelnen (hier drei) Leuchten eine Lücke von einem Takt besteht. Das Licht "springt also nicht von LED zu LED" sondern setzt immer einen Schlag aus. Durch die Augen-/Wahrnehmungsträgheit merkt man das bei nicht zu langsamen Lauflichtern nicht richtig, im direkten Vergleich wäre das aber sofort ersichtlich. Auch wenn ich erst mit Verspätung dahinter gekommen bin, was nicht ganz passte, gestört hat mich das aber schon immer. Allerdings scheine ich damit weitgehend allein zu sein, also, was soll's. :-P

Dann mal weiter viel Spaß mit den Tests, irgendwie fand ich persönlich das Experimentieren immer spannender als den endgültigen Einbau. ;-)

p.s.: Ein fehlendes Stativ ist ehrlich gesagt nicht mal das Wichtigste, eine bessere Auflösung bzw. Bildfrequenz wäre deutlich sinnvoller, v.a. wenn ich mir das zweite Video anschaue... *hüstel* :twisted:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle im Maßstab 1:120
BeitragVerfasst: 08.10.2016, 21:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2009, 19:46
Beiträge: 126
Hallo...

Ja, das habe ich auch schon bemerkt, dass die Lauflichter wegen des "Sprungs" eben nicht wirklich für die RKL geeignet sind (vor allem mit nur 3 LED), aber ich habe ja noch einige Sachen zu testen.

Das mit der Bildqualität, das liegt wohl daran, dass ich da gerade mal nur das alte Handy zur Hand hatte und da "hängt" es etwas mit der Auflösung. (musste halt mal eben schnell gehen :wink: )

Für die Ablichtung des späteren Endergebnisses wird da natürlich ordentliches Material benutzt :wink:

Bin ich ja beruhigt, dass nicht nur ich das herumexperimentieren irgendwie spannender finde als einfach was zusammenzuklöppeln, was schon fertig ist. :wink:
Und außerdem schadet manchmal der Blick übern Tellerrand ja auch nicht wirklich.
Oftmals findet man für unsere Zwecke brauchbare Sachen, wo man sie nie vermutet hätte...

Hier komme ich vorerst sowieso wegen der noch fehlenden neuen Funke mal nicht so recht weiter, darum ist jetzt erst mal die Abarbeitung des Reparatur- und Bauauftrages von Car System Fahrzeugen meines MoBa Freundes Lutz angesagt und an meinen Volvo müsste ich auch langsam mal wieder weiterbauen :wink: (aber den kennste ja schon aus dem anderem Forum) und ein Tatra Kipper und ne Schwerlastzugmaschine "dümpeln" auch noch so vor sich hin und wollen fertig gebaut werden :mrgreen:

Es wird mir also nicht langweilig werden... :wink:

_________________
NeTTe Grüße Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle im Maßstab 1:120
BeitragVerfasst: 17.10.2016, 04:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2009, 19:46
Beiträge: 126
Ja moin...

Heute mal wieder etwas aus der Konserve...

Da mich die Rückenschmerzen mal wieder früher als geplant aus dem Bette getrieben haben, weil an Schlaf so einfach nicht mehr zu denken war, musste ich mich ja irgendwie auch etwas beschäftigen :wink:
Das sollte natürlich ohne großartige Geräuschkulisse abgehen, aber was macht man da...?
Fernsehen schauen... Nee, ist zu öde, kommt eh nix gescheites...
Zeitung lesen... nee, auch nicht so das "gelbe vom Ei"...

Also, ab in den Hobbyraum...

Der "gemeine Jäger und Sammler" unter den Bastelfeunden hebt ja gern mal was auf, was später eventuell mal wiedergebraucht werden kann.
Leider auch oft viel zu viel davon, aber man kennt das ja irgendwoher selber auch... oder?

Ich habe da mal in alten Kartons gestöbert und da fiel mir ein altes Handy in die Hände (hach, was für ein Wortspiel :wink: )
Auf dem Teil fand sich auch ein Video von einem Car System Fahrzeug, was ich vor etlichen Jahren schon mal gebaut habe.
Zu dem Fahrzeug hier gibts was als Ergänzung bzw. Nachtrag ,da das alte Video davon bei MyVideo ja aus unerklärlichen Gründen gelöscht wurde. :x
Wie gut, dass ich das Handy mit der Kopie davon noch aufgehoben habe :D

Da ist er noch mal in Bewegung zu sehen

Leider eben in der damals recht bescheidenen Bildqualität :?

Aber, man kann zumindest ersehen, was die umgefrokelten blinkenden Anstecknadeln so an Lichttechnik "ausgepuckt" hatten, ich da verbaut habe bzw. wie das dann damit ausschaut.

Und wo ich mir hier so das zuvor zum Robur aufgezeigte so betrachtete, dann wurde gedanklich auch schon mal die Option RC Fahrzeug durchgespielt :mrgreen:
Gibt ja nun sogar ein sehr gut gemachtes Modell des W50 TLF in Spritzgusstechnik von der Firma Hadler, welches das Vorhaben im Vergleich zum Gießharzmodell von Gabor doch wesentlich erleichtern würde.

Aber eins nach dem anderen... erst mal den LO fertig bauen. :wink:

_________________
NeTTe Grüße Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle im Maßstab 1:120
BeitragVerfasst: 27.12.2016, 15:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2009, 19:46
Beiträge: 126
Hallo Bastelfreunde

Ein kleines Update zum Jahresabschluss.

Leider haben es div. zeitliche und gesundheitliche Umstände zu verhindern gewusst, dass ich den Robur weiterbauen konnte.
Frauchen ist zwar wieder auf dem "Posten" und ich muss ihre häuslichen Aufgaben nicht mehr nebenher übernehmen, aber dafür hatte es mich gar arg erwischt und ich lag mit Fieber und starken Hustenanfällen hernieder und an basteln war so leider nicht zu denken.
So mit Hustenanfällen ist die Feinmotorik leider dahin und man neigt durch das Gehuste leider dazu, die Teile eher durch die Luft zu werfen, als dass man sie ordentlich bearbeiten kann :wink:
Naja und so ein klein wenig arbeiten muss man zwischendurch ja auch noch, was die schöne freie Zeit fürs Hobby zusätzlich arg schmälert :wink:

Der Lehrling "Puck" ist mir momentan auch keine wirkliche Hilfe, denn der hat sich irgendwie "dünne" gemacht... :wink:

Aber wie sagt man doch gleich so schön...?
Neues Jahr, neues Glück... und dann habe ich auch hoffentlich wieder etwas mehr freie Zeit, um das Projekt fertig zu stellen und kann auch wieder etwas neues dazu berichten.

Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr.

_________________
NeTTe Grüße Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle im Maßstab 1:120
BeitragVerfasst: 27.12.2016, 16:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Thomas Tippmar hat geschrieben:
Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr.
Danke gleichfalls - und vor allen Dingen rasche und vollständige Genesung!

Gruß, Jürgen 8)


PS: Niesen kommt z.B. beim Einkleben der Funkantenne auch richtig gut! Wenn dann die Pinzette aus der Hand aufs Modell fliegt... :?
Aber dazu später an anderer Stelle mehr!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle im Maßstab 1:120
BeitragVerfasst: 01.01.2017, 22:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2009, 19:46
Beiträge: 126
Hallo und ein gesundes "Neues"


Juhu, der "dicke rote Mann mit dem großem Sack" hat mir was feines zum Fest beschert.
(eigentlich mein liebes und für mein Hobby sehr verständnisvolles Frauchen :wink: )

Ich darf jetzt eine neue Funke mit 10 Kanälen mein Eigen nennen :D :D :D

Bild

Jetzt heißt es erst einmal die Anleitung studieren, sich in die Programmierung einlesen, neue (freie) Software aufspielen / damit ich nicht nur Flugzeuge oder Helis als Modell-Icons habe) und dann kann es mit der Abstimmung auf die Bedürfnisse des Roburs losgehen.(und für meine sich noch im Bau befindlichen 3 weiteren Fahrzeuge)

Da dafür aber erst mal für jedes Modell ein eigenes Icon für die Modellbibliothek der Funke erstellt werden muss (da darf ich mich auch noch erst einmal in ein Zeichenprogramm einarbeiten) und die div. Schalterzuordnungen für die Funktionen eingestellt bzw. Programmiert werden müssen, kann das aber auch noch mal einige Zeit dauern. :roll:

Mir wird dabei sicher nicht langweilig werden, aber vorerst wird es erst mal für Euch keine neuen Bilder zum Fahrzeug geben bis ich mich da durchgewurschtelt habe.
Ich hoffe aber mal, es dauert nicht wieder soooo lange , wie zuvor, als ich mich einige Jahre (knapp 6 waren es wohl...) nach dem Bau des letzten Fahrzeuges hier erst mal etwas "dünne" gemacht hatte :wink:

Ach... und "Onkel Jürgen"... :wink:

Jürgen Mischur hat geschrieben:
Apropos Fotos: Das nächste Mal nimmst Du aber bitte wieder directupload als Bildhoster! :wink:


Dieses Mal hab ich daran gedacht und ich habe auch wieder brav den "Haus eigenen" Bildhoster genutzt :wink:

_________________
NeTTe Grüße Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle im Maßstab 1:120
BeitragVerfasst: 05.08.2017, 20:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2009, 19:46
Beiträge: 126
Hallo Bastelfreunde

Mal ein "Lebenszeichen" von mir (ja, mich gibts noch :wink: )

Für die Blinkerei der RKL habe ich mittlerweile eine kleine Schaltung bekommen, wo alle 3 RKL asynchron im Takt der alten Drehspiegelleuchten blinken und für die Sache mit der Spannungsversorgung für den Anhänger ist auch eine Lösung gefunden.
Dafür habe ich sehr kleine LiPo Zellen mit 30mAh gefunden, die da noch mit in den Anhänger hineinpassen und ich auf die Kabelverbindung zum Zugfahrzeug verzichten kann.
Der 2,4GHz Empfänger wird auch wieder aus dem Anhänger ausgebaut und durch eine Infrarotschaltung ersetzt, die die ganzen Signale per Infrarot vom Zugfahrzeug bekommen wird und so kann ich den Anhänger dann ganz leicht abkuppeln und trotzdem noch sämtliche Lichtfunktionen ansteuern. :D
Die Übertragung läuft bis ca. 5cm ohne Probleme und bei der geringen Entfernung Anhänger-Zugfahrzeug sollten sich da auch keine Probleme zeigen.
Wenn der Anhänger abgekuppelt wird und der Infrarotempfänger kein Signal mehr erhält, dann schaltet er automatisch die Lichter aus und beim ankuppeln dann wieder an.
Einfacher gehts bestimmt nicht, denke ich mal...

Bilder davon bzw. vom Weiterbau gibt es allerdings erst gegen Ende August/ Anfang September, wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin, da ich momentan beruflich arg gebunden bin und fürs Hobby leider keine rechte Zeit finde :cry:

_________________
NeTTe Grüße Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle im Maßstab 1:120
BeitragVerfasst: 05.08.2017, 22:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Salü Thomas,

aha, ein interessanter Lösungsweg, klingt in der Tat sehr vielversprechend und durchaus brauchbar (ein Freiluft-Optokoppler sozusagen). :D Dann hoffen wir (zu gegebener Zeit) mal, dass das auch nicht nur gut klingt...! :mrgreen:

Uiii, eine spezielle Schaltung bekommen! Sowas könnte ich auch gebrauchen, aber mir hilft man nicht mal, das frei verfügbare Programm für einen PIC leicht zu modifizieren. :? Aber das ist ein anderes Thema, gehört hier nicht her... Harry (der mit den kleinen Schiffen) hatte mir vor längerer Zeit mal zwei "8-Beiner" mit jeweils drei Drehspiegeln zum Testen gegeben, die brauchen eigentlich jeweils nur max. 5 V, LEDs natürlich und mehr nicht. Auch wenn ich die immer noch nicht verbaut habe, die Testergebnisse haben mir gefallen; müsste man eigentlich auch in SMD machen können, leider hat Harry die Dinger nicht weiter verfolgt, echt schade...

Na dann, bis demnächst wieder! :mrgreen:
:D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle im Maßstab 1:120
BeitragVerfasst: 26.11.2017, 22:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2009, 19:46
Beiträge: 126
Hallo
Mal wieder ein kleines Lebenszeichen von mir... :wink:
Thomas Tippmar hat geschrieben:
Wenn der Anhänger abgekuppelt wird und der Infrarotempfänger kein Signal mehr erhält, dann schaltet er automatisch die Lichter aus und beim ankuppeln dann wieder an.
Einfacher gehts bestimmt nicht, denke ich mal...

Schaltungstechnisch auf alle Fälle, aber von der Spannungsversorgung her war das sooo einfach auch wieder nicht zu stemmen.
Weil...
Dafür benötige ich auch einen kleinen Akku, der neben der IR-Schaltung auch noch mit in den Anhänger hinein muss.
Lange Zeit hatte ich vergebens nach einem passendem Akku gesucht, der zudem auchnoch mit genug Leistung aufwarten konnte.
Ich hatte zwar einen sehr kleinen Akku, der von den Abmaßen her noch viel Freiraum über gelassen hätte, aber der hatte nur 8mAh an Leistungsvermögen, was für den Betrieb der Schaltung und Beleuchtung leider nicht genug war.

Durch Zufall (glücklicherweise ) fand ich bei Ebay einen Händler, der sehr kleine Akkus im Angebot hat, die mir für mein Vorhaben brauchbar erschienen.

Kurzum... gleich mal einige bestellt.

Leider kam bei Zeiten vom Händler die Nachricht, dass er mir die Akkus nicht zuschicken könne, weil die Zollbestimmungen dort einen Versand per Luftpost wohl neuerdings nicht mehr zulassen. :x

Auf Anfrage hin, wie wir das umgehen könnten, bot er mir nach einigen Tagen dann den Versand mit der "belgischen Post" (was immer das auch heißen mag???) an und ich habe die Akkus dann etwas später doch noch bekommen.(sogar ohne Versandkosten :!: )
Danke noch mal für den super Service, denn das ist nicht immer der Fall.

Nun habe ich Akkus mit den Abmaßen von ca. 10x10x3mm (mit immerhin 30mAh bei 3,7V) und da sollte einer doch im Anhänger verbaubar sein, denke ich.
Im schlimmsten Falle muss ich den Akku von der Ladeschutzschaltung befreien und noch etwas "zurechtdrücken", um ihn verbauen zu können, denn die IR-Schaltung für die Beleuchtung, Ladebuchse und Schalter müssen ja auch noch ihren Platz im Anhänger finden.
Der Schalter für alles kann ja zur Not zusammen mit der Ladeschutzschaltung unter den Anhänger verschwinden.
Passt mir zwar nicht sooo in den Kram, aber wenn's sein muss und nicht anders geht, dann eben so...

Bild Bild

Bautechnisch geht's leider momentan sehr schleppend bzw. gar nicht voran, weil mir mein Knie mit höllischen Schmerzen :cry: ein konzentriertes Arbeiten leider derzeitig so gar nicht recht ermöglichen will und da die nächsten Tage auch eine OP ansteht, die da auch hoffentlich auf Dauer Abhilfe schaffen kann.

Naja, die Reha und Physio werden dann auch das Basteln noch etwas verzögern, aber im neuen Jahr sollte es dann sicher weitergehen können mit dem Bau.
Muss ja schließlich auch mal was fertig werden :wink:
(zumal ja gleichzeitig noch andere RC Fahrzeuge mit "nicht blau beleuchtetem Hintergrund" im Bau befindlich sind, was auch ein Grund für ist, dass es hier etwas "schleppend" voran geht)

_________________
NeTTe Grüße Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle im Maßstab 1:120
BeitragVerfasst: 26.11.2017, 22:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Dann wünsche ich Dir schon mal alles Gute fürs Modell (immer das Unwichtige zuerst! :mrgreen: ).
Und dann natürlich v.a. gutes Gelingen der OP und anschließend rasche und gute Genesung! 8) :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle im Maßstab 1:120
BeitragVerfasst: 27.11.2017, 15:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2009, 19:46
Beiträge: 126
Ralf Schulz hat geschrieben:
Und dann natürlich v.a. gutes Gelingen der OP und anschließend rasche und gute Genesung! 8) :D
Ja, da hoffe ich, dass ich zumindest um die "neue, rein mechanische Sache", sprich ein neues Gelenk, drumherumkommen werde.
Danke, wird schon gut gehen...
Derweil kann ich mich ja rein gedanklich weiter mit meinen Projekten auseinandersetzen, wenn es durch Probleme mit dem längerem sitzen am Basteltisch schon nicht weiter praktisch möglich ist. :wink:

Na, wie heißt es doch so schön...?
Neues Jahr, neues Glück... :wink:

Ich wünsch allen auf alle Fälle schon mal ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

_________________
NeTTe Grüße Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle im Maßstab 1:120
BeitragVerfasst: 27.11.2017, 16:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Thomas hat geschrieben:
Ich wünsch allen auf alle Fälle schon mal ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Danke gleichfalls, Thomas! :D Und alles Gute für die bevorstehende OP und die anschließende Reha!

By the way: Theoretischer Modellbau kann auch ganz nett sein! :wink:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle im Maßstab 1:120
BeitragVerfasst: 27.11.2017, 18:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Oh ja, stimmt ja (will einfach noch nicht in meinen Schädel!), es ist ja dann schon wieder soweit:
Nicht nur gute Besserung, sondern auch von mir gleich - trotz allem - fröhliche Weihnachten und ein gutes Neues, Thomas! :D


Jürgen Mischur hat geschrieben:
By the way: Theoretischer Modellbau kann auch ganz nett sein! :wink:
Das ist wohl wahr! 8) Ich liebe es, z.B. die möglichen Kabelwege im Geiste ausführlich durchzugehen und festzulegen, bevor auch nur ein Kratz am Modell gemacht wird. :D
Wobei die Betonung allerdings trotzdem auf "kann" liegt. Insbesondere wenn zwischendrin oder sogar gegen Ende eines Projekts neue Fakten zum Vorbild auftauchen, die fast das besagte Projekt versauen (bei mir gestern passiert). Oder wenn man über 15 Jahre praktisch nur (eigenen) theoretischen Modellbau betreiben kann; irgendwann stellt sich da eine gewisse Form von Unzufriedenheit ein... Aber gut, das gehört hier nicht her...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de