Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Selbstgebaute Sondersignale in anderen Maßstäben
BeitragVerfasst: 03.02.2012, 21:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2007, 18:34
Beiträge: 232
Nen PiBa Topas LED Balken für mein allerletztes 1:24 Modell (danach nur noch 1:87) hab ich grad in Arbeit, da ja Pintsch Bamag leider nicht so hilfsbereit ist wie Hella, Hänsch etc. (Hänsch und Hella hatten mir Zeichnungen mit Maßangaben zur Verfügung gestellt) ist das Motto "selbst ist der Modellbauer" angesagt.

Also am NEF den Topas LED Balken vermessen und Bilder gemacht und jetzt muss ich das nur noch fertig werden das gute Teil... :?

_________________
Ein echter LKW hat einen Löwen im Kühlergrill genau wie eine "echte" Drehleiter aus Ulm kommt und den Familiennamen Magirus hat ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sondersignale in anderen Maßstäben als H0
BeitragVerfasst: 04.02.2012, 00:46 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
Hallo Markus ,

kannst du mal die Abmessungen einstellen ? Habe hier noch meinen Passat stehen ohne Blaulichter . Müßte ich auch mal fertig machen .

Gruß Thomas

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sondersignale in anderen Maßstäben als H0
BeitragVerfasst: 04.02.2012, 11:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hi Markus,

da möchte ich mich dem Wunsch von Thomas unbedingt anschließen!
Zwar habe ich kürzlich auch versucht, einen TOPas Balken auf einem NEF Pkw auszumessen, aber so wirklich gelungen ist mir das nicht (allein und bei Regen klappt das halt nicht so gut).

Auch an den Maßen der anderen beiden Firmen wäre ich sehr interessiert. Von der RTK6 hatte ich vor Jahren mal einige Seiten der Betriebsanleitung kopieren/einscannen können, aber bei einer Aufräumaktion auf meinem Rechner sind die leider irgendwie dazwischen geraten :oops: .

Ich bin übrigens dann sehr gespannt auf Deinen TOPas in 1:24, Markus! 8)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sondersignale in anderen Maßstäben als H0
BeitragVerfasst: 04.02.2012, 13:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Dann aber unter der Rubrik "Andere Maßstäbe..." (wohin ich die Beiträge jetzt verschiebe)!

Schließlich befanden sie sich im Subforum "Wer liefert was?" - und liefern willst Du uns die Blitzdingse ja sicher nicht.... :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstgebaute Sondersignale in anderen Maßstäben
BeitragVerfasst: 04.02.2012, 20:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Wobei, ich hätte da eventuell gar nichts dagegen... :roll:

:mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstgebaute Sondersignale in anderen Maßstäben
BeitragVerfasst: 06.02.2012, 11:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2007, 18:34
Beiträge: 232
Also die Maßzeichnung vom Topas Balken werd ich mal am PC ne Zeichnung anfertigen und se hier einstellen...

Wegen Zeichnungen von Hella für die RTK5, RTK6, RTK-QS, RTK 7 da muss ich erst von Hella es OK einholen net das des Ärger gibt.....

_________________
Ein echter LKW hat einen Löwen im Kühlergrill genau wie eine "echte" Drehleiter aus Ulm kommt und den Familiennamen Magirus hat ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstgebaute Sondersignale in anderen Maßstäben
BeitragVerfasst: 02.03.2012, 19:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2007, 18:34
Beiträge: 232
Also den PiBa Topas Balken hab ich vermessen, bin grad drüber das aufs Papier zu bringen denk mal in der kommenden Woche ist das erledigt, dann könnt ihr die Zeichnung inkl. Maße bekommen, wer hat denn alles Intresse? :mrgreen:

_________________
Ein echter LKW hat einen Löwen im Kühlergrill genau wie eine "echte" Drehleiter aus Ulm kommt und den Familiennamen Magirus hat ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstgebaute Sondersignale in anderen Maßstäben
BeitragVerfasst: 03.03.2012, 19:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Muss ich da so selbstverständliche Interessenten wie mich auch selber in die Liste eintragen? :roll:
Dann sei das hiermit getan! :mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstgebaute Sondersignale in anderen Maßstäben
BeitragVerfasst: 03.03.2012, 19:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Zitat:
wer hat denn alles Intresse?
Macht das doch bitte per PN! Danke!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstgebaute Sondersignale in anderen Maßstäben
BeitragVerfasst: 12.03.2012, 00:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Weil es hier gerade wieder etwas ruhiger geworden ist, hätte ich mal zwischendurch was im Maßstab 1:43 "anzubieten" - ist aber nur der erste Versuch, bin noch keineswegs glücklich damit!

Für zwei Luxemburger Freunde versuche ich mich gerade an einem Federal Signal Traffic Storm.
Noch ist es mir nicht gelungen, die einzelnen LED-Module im Balken richtig anzudeuten, auch muss die Blau noch wesentlich dünner aufgetragen werden. Dafür bin ich mit dem (selbst erstellten) Decal für die Tafel schon recht zufrieden, muss aber dennoch ein paar Änderungen über sich ergehen lassen.
Dieser erste Versuch besteht im Wesentlichen aus einem Teil (knapp 2 mm Plexi-Glas), in das die Tafel eingraviert wurde. Die vier Dichtungen zwischen den weißen und blauen "Haubenteilen" wurden extra eingesetzt. Dann kam das Decal drauf und alles wurde farblich noch ein wenig angepasst. Mit ganz dünnen Bohrlöchern habe ich hier (erfolglos) versucht, die Zwischenräume zwischen den LED-Modulen anzudeuten. Beim nächsten Versuch will ich schauen, dass ich die im Original vorhandenen drei "Ebenen" des Balkens auch tatsächlich baue, so kann ich die einzelnen Module vielleicht auch besser darstellen. Auch die Tafel werde ich dann separat bauen und einsetzen, das dürfte dann auch einfacher und sauberer zu gestalten sein.
Unten kamen dann noch zwei 0,3 mm Platten dran, bei denen die Füße "frei gestellt" (je Seite wurde ein kleines Rechteck heraus geschnitten) und abgewinkelt wurden. Das werde ich beim nächsten Mal auch so beibehalten.

Und sollte meine zweite Version noch schlechter werden (ich bin selber mal gespannt!), dann kehre ich halt wieder zu dieser Bauart zurück, nur etwas verfeinert. Ist immerhin besser als gar kein Traffic Storm... ;-)

Übrigens, falls die Frage aufkommt: Da ich kein geeignetes Modell zu Demonstrationszwecken habe, wurde kurzerhand ein im Bau befindliches BMW-Modell als "Unterlage" benutzt. Dieses wird auch beleuchtet, der Traffic Storm aber bekommt kein Licht!

Bild Bild Bild Bild

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstgebaute Sondersignale in anderen Maßstäben
BeitragVerfasst: 26.03.2012, 16:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
So, mittlerweile gibt es einen zweiten Versuch. Ist schon deutlich besser geworden, wenn auch noch nicht gerade genial.
Aber immerhin hat dieser Balken nun auch die drei Ebenen, die der echte auch hat. Und die LED-Module kommen schon etwas besser zur Geltung. Die Schrifttafel ist als eigenes Bauteil separat eingesetzt; das Bild der Tafel ist übrigens ein (verfeinerter) Druck auf Fotopapier (mit sehr viel Klarlack drüber), das mit Sekundenkleber auf eine "Trägerplatte" geklebt wurde. So spare ich mir die teure Decalfolie... ;-)
Wie mir beim neuerlichen Studium der Originalfotos heute erst aufgefallen ist, habe ich auch bei dieser Version zwei kleine Fehler rein gebaut, die ich nun wohl oder übel in einer dritten Auflage auszubügeln versuche. Wenn dem dann soweit ist, gehe ich auf diese Sachen noch näher ein, sofern sie niemandem vorher selber auffallen... :P

(Anmerkung des Autors: Die Bilder wurden von mir aus dem Netz genommen, die haben sich eh erledigt - weiter unten kommen bessere und neue!)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstgebaute Sondersignale in anderen Maßstäben
BeitragVerfasst: 28.03.2012, 14:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Hässlicher Balken aber sehr guter Nachbau! :mrgreen: Erinnert mich immer an eine Rasierklinge für die Nassrasierer (a la Gilette) oder an ein Solar-Paneel! :mrgreen:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstgebaute Sondersignale in anderen Maßstäben
BeitragVerfasst: 28.03.2012, 18:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hübsch oder hässlich - liegt alles im Auge des Betrachters... :mrgreen:
Aber in gewisser Weise ist der Balken durchaus praktisch.

Aber ich habe das Teil ja auch nicht entworfen sondern nur verkleinert nachgebaut (da muss ich mich zwar auch mit dem Design rum schlagen, aber weniger aus "ästhetischen Gründen" als viel mehr aus rein praktischen! ;-) ).

Aber Deine Vergleiche sind durchaus amüsant, Marc - trifft es durchaus irgendwie... :lol:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstgebaute Sondersignale in anderen Maßstäben
BeitragVerfasst: 26.05.2012, 17:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
So, hier nun Bilder der letzten, überarbeiteten Musterversion, wo auch zwei Fehler korrigiert wurden: Bei diesem Balken sind außen an den Seiten in der blauen Haube klare "Fenster", wo die Alleylights dahinter verbaut werden können, das wurde den Balken nachträglich ergänzt (einfach wieder die blaue Farbe entsprechend weg gekratzt und mit Klarlack wieder "aufgefüllt" ;-) ).
Auch kamen die Vertiefungen auf den Hauben für die Schrauben hinzu...

Bild Bild Bild Bild Bild

(Auf den Bildern ist auch die H0 Version drauf, auch wenn sie ja nicht Bestandteil dieses Threads sein kann - ist aber ein netter Vergleich... ,-) )

Zum Abschluss noch ein Bild aller gebauten Balken, die bald nach Luxemburg gehen. Leider ist beim Bau einer der 1:43 Balken so beschädigt worden (Arbeiten mit Sekundenkleber bergen halt doch immer wieder gewisse Risiken *hüstel*), dass halt nun der Musterbalken in die "Serie" aufgenommen wurde - sei's drum... Auch ärgerlich: Bei den drei "Serienbalken" hat die Alufarbe sehr ungünstig mit dem Sekundenkleber reagiert; ist auch nicht mehr zu ändern. Wer genau hin schaut, kann den Musterbalken zwischen den "Nachbauten" erkennen... :roll: :wink:

Bild Bild

(Den 1/87 Musterbalken behalte ich aber, man weiß ja nie, was man damit noch anfangen kann... ;-) )

Ach ja, falls Interesse besteht, könnte ich noch zeigen, wie aus einem Schuco 1/24 Phoenix (offenbar italienisches Vorbild) ein Luxemburger Phoenix-Blaulichtbalken entsteht (wenn auch notgedrungen mit kleinen Unterschieden zum tatsächlichen Vorbild). 8)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de