Aktuelle Zeit: 17.12.2018, 09:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TLF 16, MB Pullman/Bachert
BeitragVerfasst: 25.03.2015, 20:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 17:13
Beiträge: 1149
Hallo,

längere Zeit habe ich nichts Fiktives mehr vorgestellt, das soll sich nun ändern :mrgreen: .

Denn dank der schönen Heico Pullmänner, gibt es mal wieder Modelle, die mich ohne Vorbild interessieren.

Zum "Original":

In den 60ziger Jahren beschaffte die Berufsfeuerwehr Dieselstadt neben der BF Frankenburg, der BF Hamburg sowie der Mannheimer BF, diverse Frontlenker Fahrzeuge.

Anders als in Hamburg fuhr in Dieselstadt allerdings nur ein "reinrassiger" Pullman Löschzug, da man weiterhin parallel Haubenfahrzeuge beschaffte.

Zum Modell:

Das meiner Meinung nach erstklassige Pullman TLF von Heico Modell erhielt diverse Detailverbesserungen im Einzelnen waren dies:

Austausch der überdimensionierten Reifen gegen kleinere von Preiser
Druckabgänge und Rockinger-Kupplung von MMH
Austausch der Pressluftfanfaren
Lackierung der Dachreling und Leiter
Verlastung eines Eigenbau Schaumrohres und einer Schlauchbrücke
Montage von Boschhörnern etc.

So nun zu den Bildern:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Fragen/ Anregungen und Kritik erwünscht!

MfG

Steffen

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16, MB Pullman/Bachert
BeitragVerfasst: 25.03.2015, 21:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:48
Beiträge: 1967
Hallo Steffen,

du hast recht, die schönen Heico Pullmänner laden wirklich dazu ein die Modelle in die fiktive Feuerwehr einzugliedern.

Mit deinen Detailarbeiten hast du das ohnehin schon schöne Modell zu einem kleinen Hingucker gemacht. Mir gefällt es ausgesprochen gut!

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16, MB Pullman/Bachert
BeitragVerfasst: 26.03.2015, 08:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 19:32
Beiträge: 2953
Hallo Steffen,

richtig super geworden das TLF. Was du alles aus dem Modell rausgeholt hast ist super. Dank der erweiterten Dachbeladung wirkt das TLF noch realistischer. :D

Das Modell gefällt mir sehr gut, und bestätigt mich immer mehr das ich mir die Modelle kaufen muss. :D

Weiter so Steffen, freue mich schon auf das LF und die DL. :mrgreen:

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16, MB Pullman/Bachert
BeitragVerfasst: 26.03.2015, 12:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 09:24
Beiträge: 264
Hallo Steffen,

auch von mir großes Lob, was mir am Meisten zusagt sind die etwas kleineren Räder. Das Modell wirkt dadurch deutlich realistischer und harmonischer. :roll:
So ein Teil ist einfach Pflicht.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16, MB Pullman/Bachert
BeitragVerfasst: 26.03.2015, 19:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 19:41
Beiträge: 509
Hallo Steffen.....du hast den Pullman richtig schön und schlicht aufgewertet.....gefällt mir sehr :)

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16, MB Pullman/Bachert
BeitragVerfasst: 26.03.2015, 23:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16356
Steffen hat geschrieben:
Austausch der überdimensionierten Reifen gegen kleinere von Preiser
Sieht wirklich wesentlich besser aus mit kleineren Rädern! Ist vorgemerkt! :idea:

_________________
Bild Alle Jahre wieder... Bild
Ein Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
Bild
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16, MB Pullman/Bachert
BeitragVerfasst: 27.03.2015, 18:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 20:01
Beiträge: 827
Das Modell ist toll gesupert, Steffen!

Und das an die Heico-Pullmänner Räder mit geringerem Querschnitt müssen, haben wir ja an anderer Stelle schon diskutiert. Nur sind die seit den Anfangsjahren des "Massenmodellbaus" vor etwa 3 1/2 Jahrzehnten unveränderten dürren grauen Preiser-Reifen natürlich ein herber Rückschritt ggü. den Gummireifen von Heico. Hier ist m.E. noch keine befriedigende Lösung in Sicht.

Vor 14 Tagen hatte ich mit den Rädern eines Brekina-MB-Kurzhauber operiert, aber dort sind die Räder wiederum zu grobstollig...

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de