Aktuelle Zeit: 21.10.2018, 02:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: VRW, MB 230G/Ziegler (im Bau)
BeitragVerfasst: 30.05.2014, 19:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 17:13
Beiträge: 1139
Zum "Original"

Im Jahr 1983 konnte die Berufsfeuerwehr Dieselstadt einen Vorausrüstwagen in Dienst stellen, das von Ziegler auf einem MB 230G versieht seitdem seinen Dienst auf der Feuerwache 10 und ist Teil des Rüstzuges bestehend aus RW3-St, KW-50, und WLF.

Die Beschaffung des Fahrzeuges wurde notwendig da aufgrund des stetigen anstiegs des Verkehrs in und um Dieselstadt und dem Ausbau des Stadtautobahnrings, die Anzahl an Verkehrsunfällen stark anstiegen.
Eine Politik die, die Verkehrsberuhigung und Entschleunigung in den Innenstadtbereichen vorsah tat ihr übriges dazu, da mit den Großfahrzeugen die Hilfsfristen nur noch schwer eingehalten werden konnten.

Zeitgleich mit der Beschaffung des VRW versuchte man die Sichtbarkeit der Feuerwehrfahrzeuge zu erhöhen und so kam es das der VRW eines der ersten Fahrzeuge in der Versuchslackierung RAL 3024 wurde.

Im Jahr 2010 wurde der VRW Nutzwert gesteigert und erheilt unter anderem einen neuen Rettungssatz, sowie eine dezente Heckbeklebung zur Erhöhung der Sichtbarkeit, 2013 folgte dann ein neuer Satz Türöffnungswerkzeug.

Aktuell Stand Mai 2014 laufen die Planungen zur Ersatzbeschaffung des Fahrzeuges.

Zum Modell:

Ein graues Wiking G-Modell erhielt die Scheibenwischer, die Inneneinrichtung und die Hecktüre eines Herpa G´s , sowie die Achshalterungen.
Zur Zeit bin ich am Innenausbau des Fahrzeuges.

So nun zu den Fotos:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Fragen / Anregungen und Kritik ausdrücklich erwünscht!

MfG

Steffen

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VRW, MB 230G/Ziegler (im Bau)
BeitragVerfasst: 01.06.2014, 01:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 4679
Steffen Acker hat geschrieben:
Anregungen (...) ausdrücklich erwünscht!
Hätte ich schon, Steffen: Die Nebelschlussleuchte - wird immer wieder gern vergessen (http://www.directupload.net/file/u/2029 ... sy_jpg.htm - fast von Reserverad hier verdeckt :mrgreen: ).
Ansonsten ein nettes Modell, der Wikinger ist immer schon ein lohnendes Umbauobjekt - wenn man das Modell schadlos zerlegt bekommt - vielleicht deshalb auch bei dir die Herpa Hecktüre? ;-)

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung (insbesondere die Beladung und Beklebung). :D

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de