Aktuelle Zeit: 13.11.2018, 02:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LF 16, Iveco Magirus 120-19 AW
BeitragVerfasst: 26.12.2013, 16:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 17:13
Beiträge: 1141
Hallo liebe Bastelfreunde,

pünktlich zum 26.12.1988 konnte seinerzeit die Berufsfeuerwehr Dieselstadt ein LF 16 auf dem Iveco Magirus 120-19 AW auf der Feuerwache 1 in Dienst stellen. Das Fahrzeug wurde auf der Einsatzreichen "Innenstadtfeuerwache" bis im Jahr 2003 eingesetzt und dann durch ein VLF 16/12 auf einem MB Atego ersetzt.

Nach einer Generalüberholung in den Werkstätten der Feuerwehr, erfolgte die Umsetzung zur freiwilligen Feuerwehr Böllenfall bei der das LF 16 bis heute treue Dienste im Erstangriff leistet.

Zum Modell:

Das wirklich sehr schön gemachte Rietze Modell des LF 16/12 der Feuerwehr Viehkirchen wurde von seiner Bedruckung und den Traversekästen befreit. Des Weiteren wurden zwei zusätzliche Druckabgänge angebracht und Auftritte, die Leitern stammen von Roco (Steckleiter), Shapeways (Schiebleiter) und Preiser (Klappleiter), die Haspel wurde weiß lackiert und mit dem nötigen Zubehör für die Wasserentnahme aus Hydranten ergänzt.
Der Innenraum wurde farblich und durch den Einbau von PA-Halterungen an die Magirus originale angepasst.

So nun zu den Fotos:

Bild Bild Bild Bild

Fragen/ Anregungen und Kritik ausdrücklich erwünscht!

MfG

Steffen

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16, Iveco Magirus 120-19 AW
BeitragVerfasst: 26.12.2013, 17:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 18:02
Beiträge: 3627
Hallo Steffen,

du hast das Rietze LF noch schön aufgewertet.
Nicht gefallen wollen mir persönlich die aufgedruckten(?) (und vollkommen falschen) Rückleuchten sowie die meiner Ansicht nach zu großen Martinhörner.
Auch die gute alte DIN-Haspel war ohne das Hydrantenzubehör schon schwer und unhandlich genug.
Aber das sind deine Entscheidungen. Sie geben der sauber ausgeführten Superung des Modells keinen Abbruch.

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16, Iveco Magirus 120-19 AW
BeitragVerfasst: 26.12.2013, 17:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 21:26
Beiträge: 3201
Hallo Steffen,

schön aufgewertetes Basisfahrzeug. Die Details wirken sehr gut.

Allerdings finde ich die aufgewickelten Schläuche auf der Haspel eher unschön. Ich persönlich bevorzuge flaches Material (Papierstreifen, Klebefolie, Kunststoffprofile), was der Realität näher kommt. An der Schiebleiter solltest du den Griffschutz der Abstützungen nochmal farblich etwas nachbearbeiten.

Ansonsten schick!

:wink:

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16, Iveco Magirus 120-19 AW
BeitragVerfasst: 26.12.2013, 17:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 19:32
Beiträge: 2909
Hallo Steffen,

große klasse was du aus dem Modell alles herausgeholt hast. Die Leitern und die vielen anderen Detais einfach super.

Aber zwei Sachen finde ich eher unschön, zum einen die Martinhörner sehen an der Seite besser aus und wirken kleiner gegenüber den Blaulichtern und zum zweiten dein Schlauchmaterial auf der Haspel. Es sieht aus als wären sie sehr porös und wasserdurchlässig :? Würde wie Björn schon gesagt hat Papierstreifen verwenden.

Aber sonst finde ich hast du da ein super Modell erschaffen.

Weiter so. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16, Iveco Magirus 120-19 AW
BeitragVerfasst: 31.12.2013, 13:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 11:50
Beiträge: 1532
Hallo Steffen,

super aufgehübscht das LF, gefällt mir sehr gut, v.a. die Schiebleiter.

Kommen noch mehr MK?

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16, Iveco Magirus 120-19 AW
BeitragVerfasst: 31.12.2013, 15:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2012, 19:26
Beiträge: 536
Hallo Steffen,

viele Grüße und Gratulation zum gelungenen LF 16 von der "Magirushochburg (fiktives) München nach Dieselstadt! :mrgreen:
Guten Rutsch und Gruß
Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16, Iveco Magirus 120-19 AW
BeitragVerfasst: 02.01.2014, 05:30 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 12:06
Beiträge: 1238
Hallo,

klasse Modell. Ich würde allerdings die Halterungen der Klappleiter bzw. des Einreißhakens noch mit silber bzw. alu farblich gestalten... :mrgreen:

_________________
www.bund-zb.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de