Software-Update fürs Forum via Crowdfunding finanziert

Neues und Änderungen in diesem Forum
Alex Glawe
User
Postleitzahl: 20251
Land: Deutschland

Re: Software-Update fürs Forum via Crowdfunding finanzieren

Beitrag von Alex Glawe »

Dirk hat geschrieben:Und nochmal ein großes DANKE an Jürgen, der dieses Forum seit Jahren betreibt.
Das würde ich an dieser Stelle gerne auch noch einmal bekräftigen - herzlichen Dank an Dich, lieber Jürgen, und Deine Admin-Mitstreiter! Euer unermüdlicher Einsatz über all die Jahre lässt sich mit dem vergleichsweise geringen Obulus jetzt natürlich nicht aufwiegen, daher soll das hier noch einmal eine Erwähnung wert sein!

Und wenn ich so forsch ins "Wünsch' Dir was!" übergehen darf: Wenn die überarbeitete Forensoftware eines Tages (1) einen Gefällt-mir-Button ("hat sich bedankt" à la Mo87), (2) das eigene Bilderhosting wie schon angesprochen und (3) eine verbesserte Suchfunktion, die auch feuerwehrtechnische Abkürzungen bzw. Buchstaben-/Zahlenkombinationen besser erfasst, bekäme - dann wäre ich sehr glücklich! :mrgreen:

Weiter so, viele Grüße aus HH,
Alex
Kai-Uwe Matschke
User
Postleitzahl: 10178

Beitrag von Kai-Uwe Matschke »

So nen foreneigener Bilderupload wäre echt gut. Mo87 hat da eine gute Lösung, was die Bildgrösse angeht: Begrenzug auf ein bestimmtes Maß und maximal 250kb. Was für ein Forum ja eigentlich auch ausreicht. Aber erstma Daumen drücken das das mit der Forensotware klappt.
ick bin een berlina xD
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Jürgen Mischur »

Alex Glawe hat geschrieben:...herzlichen Dank an Dich, lieber Jürgen, und Deine Admin-Mitstreiter!
Wie gesagt: Immer wieder gerne! :D
Alex Glawe hat geschrieben:...(1) einen Gefällt-mir-Button,...(2) das eigene Bilderhosting und (3) eine verbesserte Suchfunktion
Zu 1) kommt sicher mit dem Update, zu 2) 100%ig, bei dem Spendenaufkommen, :lol: zu 3) Suchbegriffe müssen nunmal aus mehr als 3 Zeichen bestehen und ob kürzere Begriffe sinnvoll sind können wir nach dem Update gerne mal testen. Momentan möchte ich nicht an den Einstellungen herumschrauben. :wink:
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Andreas Kowald
Administrator
Postleitzahl: 50374

Beitrag von Andreas Kowald »

Zu den Abkürzungen: so eine Suchfunktion ist ja dumm - die zeigt dir dann halt alles an wo diese Abfolge von Zeichen vorkommt, ob das nun eine Abkürzung oder eine zufällige Zeichenfolge in einem „normalen“ Wort ist kann nicht unterschieden werden. Kurz und nur Buchstaben, z.B. „RW“ bringt’s dann halt nicht. Auch die aktuelle Version der Forensoftware dürfte da nicht besser sein.
Et hätt noch immer jot jejange!
Jürgen Mischur
Administrator

Andreas Kowald hat geschrieben:...ob das nun eine Abkürzung oder eine zufällige Zeichenfolge in einem „normalen“ Wort ist kann nicht unterschieden werden.
Kleine Korrektur, lieber Andreas: :D

"steckleiter" -> 305 Treffer
"teckl" -> 0 Treffer

Das final zu klären hat aber Zeit bis nach dem Update! :wink:
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Das Admin-Team
Administrator

DANKE !

Beitrag von Das Admin-Team »

Das ursprünglich anvisierte Spendenziel von 1500 bis 2000 € ist längst erreicht - und bei Weitem überschritten.
Im Augenblick steht die Uhr bei 3.675 € von 72 Spendern, das sind im Schnitt mehr als 50 Euro aus jeder Einzelspende.
Mit der momentan erreichten Summe sollten der foren-integrierte Bilderupload und eine regelmäßige Software-Pflege kein Problem mehr darstellen.

Dafür gebührt allen Unterstützern - seien sie nun registrierte User oder "nur" stille Gastleser - ein riesengroßes, herzliches Dankeschön!
      • Bild
Ulrich Niehoff
User
Postleitzahl: 31785

Beitrag von Ulrich Niehoff »

Hallo,

die Hoffnung auf einen foren-integrierten Bilderupload hat mich sehr motiviert zu spenden. Im Laufe der Jahre habe ich bei drei - oder waren es sogar vier - kostenlosen Bilder-Hostern rund 700 Bilder hochgeladen. Und jedes Mal haben die irgendwann die Segel gestrichen und die Bilder waren futsch. Irgendwann hat man einfach keine Lust mehr, immer wieder bei einem neuen Hoster von vorne anzufangen. Ich habe mich in der letzten Zeit mit Bauberichten zurück gehalten, was aber nicht bedeutet, dass ich den Feuerwehrmodellbau eingestellt hätte. Eine funktionierende eigene Möglichkeit Bilder einzustellen, ohne die Gnade von außen, wäre ein neuer Motivationsschub zur Beteiligung.

Gruß Ulrich
Die Feuerwehr Hameln im Modell
Kai Stoehr
User
Postleitzahl: 69181

Beitrag von Kai Stoehr »

Hallo :)

Ich habe mich auch einmal beteiligt, für ein Weiterbestehen des Forums.

Ich bin wirklich gespannt was auf uns zukommt.
Jürgen Mischur
Administrator

Kai Stoehr hat geschrieben:Ich bin wirklich gespannt was auf uns zukommt.
Nicht nur Du! :wink: Und vielen Dank für die Unterstützung. :D

Aktuelle Wasserstandsmeldung des beauftragten IT-Spezialisten:
Mit 1 Wort: läuft! Kommende Woche sollte alles fertig sein.
Das Admin-Team
Administrator

Beitrag von Das Admin-Team »

Hier (auszugsweise) eine kurze "Wasserstandsmeldung" der beauftragten IT-Firma:
Wolf Muhr hat geschrieben:Das Upgrade-Projekt erweist sich leider als weit komplizierter, als gedacht.
[...]
Bitte bleiben Sie tapfer! :-)
Wir sind dran und machen weiter, bis alles läuft! Fest versprochen!
Anschließend sichern wir die externen Bilder und sorgen für einen neuen Upload-Mechanismus.
Tut uns leid, wir hätten gerne bessere Nachrichten verkündet. :( Wie der Herr Muhr geschrieben hat: "Bitte bleibt tapfer!"
Erik Meltzer
User
Postleitzahl: 37154

Beitrag von Erik Meltzer »

Mein schlechtes Gewissen, mich damit damals übernommem zu haben, läßt nach. Daumen bleiben gedrückt ...

Liebe Grüße, Ermel.
Jürgen Mischur
Administrator

Alles gut, Ermel! :wink: :D Das ist keinerlei Grund, ein schlechtes Gewissen zu haben!
Jürgen Mischur
Administrator

Und schon ist es soweit! :D

Herr Muhr, der Inhaber der IT-Firma, hat mich gerade informiert dass das Software-Update am Mittwoch, den 08.05., ab mittags durchgeführt werden soll.

Hierfür wird zunächst das alte Forum auf "Wartungsmodus" gesetzt - insbesondere, damit keine neuen Beiträge mehr erstellt werden. Anschließend wird das neue Forum installiert.

Die Unterbrechung des Forum-Betriebs kann bis Donnerstag Abend dauern - das wäre allerdings der worst case falls es Probleme gibt.
Gerard Gielis
User

Beitrag von Gerard Gielis »

So lange ohne Forum! Ich habe bereits Entzugserscheinungen. :mrgreen: :mrgreen:

hoffentlich klappt alles uns sehen wir uns Donnerstag Abend wieder ( oder Freitag)
MfG

Gerard
Erik Meltzer
User
Postleitzahl: 37154

Beitrag von Erik Meltzer »

Ich drücke alle verfügbaren Daumen. Wir sehen uns auf der anderen Seite :-)

Liebe Grüße, Ermel, der jetzt noch schnell das nordstädtische LF 25 nachlesen geht ...
Antworten

Zurück zu „Ankündigungen“