Aktuelle Zeit: 17.08.2018, 16:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was hat das noch mit Modellbau zu tun?
BeitragVerfasst: 10.05.2008, 15:15 
Offline
User

Registriert: 07.08.2007, 16:06
Beiträge: 31
Hallo Forumgemeinde,

mir fällt seit längerem auf, dass hier im "Modellbauforum" immer wieder Bilder von "Realfahrzeugen" gezeigt werden, bzw. gesucht werden. Sicherlich bauen hier einige Fahrzeuge möglichst originalgetreu nach und suchen dazu Bildmaterialien, aber gibt es denn nicht genügend informative Internetseiten mit dutzenden von Bildern neuer und älterer Fahrzeuge.

Wer die Seiten noch nicht kennt sollte mal bei:
bos-fahrzeuge.info oder ot112.de oder mrn-blaulichter.de
vorbeischauen. Bei fast allen Seiten gibt es auch sehr informative Foren, die sich genau mit dem Thema "ich suche" bzw. "ich bräuchte da mal ein Bild" beschäftigen.

Nehmt es mir nicht übel, aber wenn ich hier ab und zu reinschaue, lese ich in letzter Zeit nur noch neue Beiträge die so ähnlich lauten wie:
- BF Frankfurt GTLF Wunderwuzzi gesucht
- BF Köln Wasserratten gesucht
- Magirus Langhauber mit kurzer Motorhaube gesucht

Leuts, macht Euch doch lieber mal in den oben genannten Foren schlau, das ein oder andere Mal findet man beim Suchen auch die ein oder andere seltene Überraschung.

Grüße aus Nordbaden

Lars


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2008, 15:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 20:22
Beiträge: 7482
Hallo,

deine Kritik kann ich in einigen Punkten durchaus folgen, aber muss dennoch auch teilweise widersprechen. Die von dir genannten Seiten sind durchweg hervorragend, doch sprechen diese eine andere "Zielgruppe" an. Für uns Modellbauer sind nun mal andere Ansichten zum Bau eines Modells erforderlich, als die auf den Seiten dargestellten Fotos. Desweiteren gibt es hier im Forum noch "Quellen" deren Bilder noch nie veröffentlicht wurden!

Worin ich dir allerdings Recht gebe, ist die Tatsache das es einem manchmal so vorkommt, als ob einige User ihr privates Bildarchiv füllen. Es werden immer Anfragen nach irgendwelchen Fahrzeugen etc. gestellt, aber ein Modell folgt dann in den seltensten Fällen. Aber nun gut, hierzu gehören ja immer 2 (oder mehrere) - jemand der sucht und jemand der antwortet.

Als gemeingültigen Tipp kann ich dann noch sagen: "Wen es nicht interessiert, kann es ja überlesen!". :wink:

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2008, 18:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16093
Hallo, Lars!
Du stellst hier Fragen, auf die ich Dir gerne antworten will!

Zitat:
Was hat das noch mit Modellbau zu tun?
Sehr, sehr viel! Und nicht nur für die unter uns Usern, die exakt am Vorbild orientiert basteln! Auch fiktive Modellle bedürfen einer durchaus akribischen Vorbildrecherche - sonst wird das nämlich nix!

Zitat:
...aber gibt es denn nicht genügend informative Internetseiten...
Klare Antwort: Nein! Meistens ist es doch so, daß ausgerechnet das Foto eines Fahrzeugs, eines Typs oder eines Details fehlt, das für ein Modellbauprojekt dringend benötigt wird! Und gerade was ältere Fahrzeuge sowie Dach- und Heckansichten angeht, schwächelt Dein Vorschlag doch erheblich!

Ich möchte auf gar keinen Fall die Möglichkeit missen, meine Hobbykollegen (!) um Rat und Tat zu fragen! Und diese Option auf den absoluten Modellbezug zu beschränken, wäre m.E. alles andere als erstrebenswert! Nur die "Mitbastler" wissen doch ganz genau, um was es geht; da helfen mir so tolle Einrichtungen wie z.B. BOS-Fahrzeuge.info meist nur wenig!

Du bist auch meines Wissens seit den seligen Modellbau112-Zeiten der Erste, der sich darüber beschwert, daß unser Forum zu "vorbildlastig" wäre! Wenn man diesen Standpunkt mal ein wenig weiterspinnt, dann würde das ja heißen, daß wir jegliche Vorbildbeiträge radikal ausmerzen müssten? Nee, danke!

Grundsätzlich hat Dirk die wichtigsten Argumente ja schon aufgezählt; dem war nur wenig hinzuzufügen!
Gruß, Jürgen

_________________
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2008, 18:14 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 13:52
Beiträge: 1612
Hallo ,

ich kenne zwar einige Bilder homepages , aber für den Modellbau bin ich trotzdem immer wieder auf der Suche nach anderen Ansichten . Und das ist auch in diesen Foren immer etwas schwieriger , weil a) keine weiteren Bilder vorhanden sind oder b) derjenige nicht antwortet . Und ich gehöre zu den Originalmodellbauern und bin über jedes Bild dankbar hier im Forum . Auch ich brauche manchmal länger ein Modell zu verwirklichen von dem ich Bilder gesucht habe , aber gut Ding will Weile haben . Und wenn die Vorbildsuche stört , der kann wie Dirk bereits geschrieben hat einfach nicht hinschauen . Und für den fiktiven Modellbauer sind diese Vorbildfotos ja auch nicht uninteressant , weil sich hier auch ein paar gute Ideen finden und verwirklichen lassen .

Gruß aus Südbaden

Thomas

@Jürgen . Das war wieder ein Gedanke und zwei Antworten !

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2008, 19:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007, 15:42
Beiträge: 223
Hallo,

Eben diese Forum, mit all den gleichgesinnten Modellbauern, erleichtert doch sehr die suche nach diversen Teilen und auch Vorbildfotos. Diese, für den original Nachbau, sind von großer wichtigkeit. In diesem Forum trifft sich eben der der diese Problematik kennt.
Wie bereits erwähnt sind Vorbildfotos schwer zu bekommen, erst recht Detailaufnahmen.
Deshalb, macht weiter so und wer Fotos hat sollte auf Anfragen reagieren, das erleichtert das Hobby ungemein, ist eben auch ein Nehmen und Geben.

Deshalb sind gerade Fotos auch hier sehr angebracht, zumal es einen extra Thread gibt.

Gruß
Holger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2008, 22:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2008, 11:22
Beiträge: 66
Also ich muß sagen, daß ich mir gern die hier geposteten, bzw. verlinkten Vorbildfotos an.
Da stößt man doch oft auf interessante Fahrzeuge und Ansicheten von diesen, die man auf den genannten Homepages nicht unbedingt findet.

Wer diese Bilder nicht sehen will oder die Threats nicht lesen mag, der kann doch einfach weiterklicken, oder?

Ich persönlich lese auch meist nur die Themen, die mich interessieren, alles kann hier doch garnicht lesen. Bei der Vielfalt, die hier im Forum auf einem sehr hohen Niveau geboten wird, bräuchte der Tag mindesten 28 Stunden, damit auch noch Zeit für das Basteln und der Familie bleibt. :lol: 8) :wink:

Gruß
Carsten

_________________
Der mit der BF Naheburg
Mecedes SK forever!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.05.2008, 09:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 18:02
Beiträge: 3518
Hallo Lars!

Kann deine Kritik absolut nicht verstehen! Ich denke aber, mit den Antworten von Dirk und Jürgen ist alles gesagt.

Ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn die Mischung in diesem Forum so bleibt, wie sie ist :!:

Jens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de