Aktuelle Zeit: 25.09.2018, 22:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorschlag: Forenbeiträge durchnummerieren
BeitragVerfasst: 03.09.2018, 14:44 
User

Hallo zusammen,
ich weiß nicht, vielleicht haben Jürgen und die Admins den folgenden Vorschlag schon mal anderweitig bekommen - und zwar:

Wäre es eine Idee, bzw. wäre es möglich, die einzelnen Forenbeiträge zu einem Thema durchzunummerieren?
Dann könnte man z. B. schreiben:
"Im Beitrag Nr. 5 beschreibt der Erbauer...." oder halt so ähnlich...

Oder man könnte auf einen bestimmten Beitrag verweisen...

Viele Grüße
Jens

Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag: Forenbeiträge durchnummerieren
BeitragVerfasst: 03.09.2018, 14:59 
Administrator

Das Durchnummerieren überlassen wir mal lieber der Forensoftware - die ist da sehr gründlch und zuverlässig! :wink: Für Deine Zwecke ist eine Verlinkung auf einen bestimmten Beitrag aber viel schneller gemacht und deutlich praktischer:

In der rechten oberen Ecke jedes Postings findest Du außer Datum und Uhrzeit auch ein "Blatt Papier"-Symbol, darauf mit der rechten Maustaste klicken und im sich öffnenden Menü "Link-Adresse kopieren" auswählen (beim Internet Explorer nennt sich die Funktion übrigens "Verknüpfung kopieren").

An der gewünschten Stelle in Deinem Text wieder mit der rechten Maustaste einfach den gerade kopierten Link "Einfügen" - und zwar ohne [url] davor oder dahinter. Fertig! :D Sieht dann z.B. so aus: viewtopic.php?p=184184#p184184

Das geht übrigens auch mit allen blau eingefärbten Forentiteln und Thread-Überschriften - auch die kann man ruckzuck kopieren und verlinken! :idea:

Gruß, Jürgen 8)

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747

BeitragVerfasst: 03.09.2018, 20:22 
User

Jürgen Mischur hat geschrieben:
In der rechten oberen Ecke jedes Postings findest Du außer Datum und Uhrzeit auch ein "Blatt Papier"-Symbol, darauf mit der rechten Maustaste klicken und im sich öffnenden Menü "Link-Adresse kopieren" auswählen (...).

... die Funktion war mir auch neu! Vielen Dank für den Hinweis, man lernt nie aus! :) 8)

Schöne Grüße
Gregor

BeitragVerfasst: 04.09.2018, 14:38 
User

Jürgen Mischur hat geschrieben:
(...) "Blatt Papier"-Symbol, darauf mit der rechten Maustaste klicken und im sich öffnenden Menü "Link-Adresse kopieren" auswählen (...). An der gewünschten Stelle in Deinem Text wieder mit der rechten Maustaste einfach den gerade kopierten Link "Einfügen" und verlinken!
Oder für sich selber in die Adresszeile des Browsers einfügen, kann ab und zu auch notwendig sein. 8)
Was sinnigerweise nicht funktioniert, "Öffnen im neuen Tab" über dieses Symbol, dann landet man in diesem Forum grundsätzlich am Seitenende (in einem anderen Forum mit gleicher Software geht das manchmal gut, manchmal landet man irgendwo in ca. der Seitenmitte). :roll: Aber das nur so am Rande... :wink:

BeitragVerfasst: 04.09.2018, 16:00 
Administrator

Sieh mal an, das alles kannte ich auch noch nicht...

Ralf Schulz hat geschrieben:
Was sinnigerweise nicht funktioniert, "Öffnen im neuen Tab" über dieses Symbol, dann landet man in diesem Forum grundsätzlich am Seitenende

Nö, funktioniert bei mir einwandfrei - der neue Tab öffnet sich mit Position am Ausgangsbeitrag.

BeitragVerfasst: 04.09.2018, 20:39 
User

Hm, das ist interessant. Vielleicht sollte ich meine Daten erwähnen: Android 6.0 auf Tablet, aktueller Chrome Browser (einen Unterschied zwischen mobiler oder Desktop Ansicht gibt es zum Glück bei mir nicht).
Wenn ich mich nicht irre, war das in meinem Firefox auf Win 10 (zweite Version) auch nicht anders, aber ich war nun schon länger nicht mehr am PC... :roll:
Gut, das stört jetzt auch nicht wirklich, diese "Im neuen Tab öffnen" Variante benutze ich nur gaaaaaanz selten. :wink:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]