Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 08:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: KatS-Fahrzeuge des DRK St. Daniel
BeitragVerfasst: 16.09.2007, 14:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2007, 13:12
Beiträge: 137
Ich möchte euch hier mein neues Fahrzeug des DRK St. Daniel vorstellen.

Ein Fahrzeug für MANV nach Vorbild aus Bayern, wo solche Fahrzeuge seit der WM bei verschiedenen Organisationen tätig sind.

BildBildBildBild





Gruß
Patrick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2007, 14:56 
Offline
User

Registriert: 27.06.2007, 22:01
Beiträge: 147
Toll, jetzt gibts MAN (HLFs) auch beim DRK geniale Idee.

Auch toll umgesetzt gefällt mir sehr.

Eine kleine Frage: Das 112 ist das beim DRK auch die Notrufnummer? Bei mir in der Gegend ist das die 19222.

Noch eine zweite: Die Verschlüsse der Traversenkästen sind das Decals?
Und wenn ja woher?

Gruß Andi

_________________
Lackiert ? Ja ! Mit Airbrush ? Nein, immer mit Sprühdosen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2007, 16:30 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
@Patrick : Scharfe Kiste der MAN . So ähnliche Autos gibt es hier im Süden nur eine Nummer kleiner auf LE , T2 Vario , VW LT und Iveco TurboDaily schon länger bei einigen Bereitschaften und SEG´s .



@Andreas : In Baden Württemberg ist die 112 überall auch die Notrufnummer wo es integrierte Leitstellen gibt . Schau mal z.B. auf den Fahrzeugen der Rettungsdienst Ortenau gGmbH und des DRK KV Wolfach , die haben sogar beide Nummern auf dem Auto . Lt. neuem Erlaß des IM von Ba-Wü müssen seit neuestem beide Nummern auf die Autos . Könnte also auch in LB bald kommen .

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2007, 16:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2007, 13:12
Beiträge: 137
Andreas:

Ja die Verschlüsse sind Decals und zwar von DS-Decals.

Die Notrufnummer 112 habe ich draufgemacht, weil dieses Fahrzeug dem KatS untersteht und nicht dem RD. Mit der 19222 kommt man bei uns im Saarland auf dem Winterberg an, und der ist nu für RD zuständig.


Thomas:

Ja die Originale sind etwas kleiner als mein Modell. Aber im Modell gibt es da preislich keinen Unterschied. Wäre das im Original auch nur so. Und auf dieses größere Fahrzeug kann man natürlich auf viel mehr Material laden. :wink:

Gruß
Patrick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2007, 17:01 
Offline
User

Registriert: 27.06.2007, 22:01
Beiträge: 147
Sehr schön wieder was gelernt. Im Moment sind die Leitstellen soweit ich weiß noch einzeln. Aber das ändert sich dann ja bald.

Die Verschlüsse muß ich mir dann auch mal zulegen, sieht echt gut aus.

Gruß Andi

_________________
Lackiert ? Ja ! Mit Airbrush ? Nein, immer mit Sprühdosen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2007, 19:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Schönes Auto, wirkt auch in weiß recht gut!

Die (europäische) Notrufnummer 112 wird flächendeckend in Deutschland auch für den RD eingeführt, jetzt z.B. in Bayern immer dann, wenn eine neue integrierte Leitstelle in Dienst genommen wird. Die 19222 wird dann entweder abgeschaltet oder für den reinen Krankentransport vorgesehen.

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: KatS-Fahrzeuge des DRK St. Daniel
BeitragVerfasst: 30.09.2007, 23:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2007, 13:12
Beiträge: 137
Das DRK in St Daniel verfügt über eine komplette Einsatzeinheit und wird nach und nach vorgestellt.


ELW: (Fahrzeug wurde durch den Förderverein gestiftet. War keine sehr große Anschaffung, da es kein Neufahrzeug ist, was ja beim DRK ausser im RD auch selten ist.)

Bild Bild Bild Bild

_________________
Gruß
Patrick

Was nicht passt, wird passend gemacht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2007, 06:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2007, 13:12
Beiträge: 383
Schöner GW-San! Aber die Martin-Hörner solltest du noch mal zum verchromen geben. ;)

_________________
Viele Grüße aus Peine
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2007, 10:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7525
Hallo,

dem GW - SAN stehe ich etwas skeptisch gegenüber! Nichts gegen das Modell, aber wofür braucht der GW - SAN die Leitern auf dem Dach? Wäre es nicht besser hier ein paar Gerätekästen anzubringen, in dem dann 25 KM "Schnellwundverband" (früher nannte man so etwas einfach "Pflaster") untergebracht werden können? :wink: :wink:

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2007, 17:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2007, 13:12
Beiträge: 137
Dirk:

Hast recht, das werde ich vielleicht noch ändern. Bin nur am überlegen, ob man da vielleicht auch noch was anderes aufs Dach packen kann, als nur Geräekasten. Obwohl das ja leider bei den Originalen auch immer sehr viel weniger wird. Wird ja mittlerweile fast alles in Kästen verpackt und man sieht gar nix mehr ausser Leitern von aussen.

_________________
Gruß
Patrick

Was nicht passt, wird passend gemacht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2007, 17:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7525
Hallo Patrick,

was hälts du denn z.B. von einem Plastiksack für das obligatorische Zeltgestänge? Ganz einfach zu realisieren: graues Isolierband einfach längs falten, dann weißes Garn rumwickeln als Verschluss und dann noch an die Enden 4 Decals (oder schwarzer Strich) als Tragelaschen - fertig. Alternativ würde sich auch ein Schleifkorb (Roco) oder eine Trage dort ganz gut machen.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2007, 20:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2007, 13:12
Beiträge: 137
Ja Dirk, das wäre auch ne Möglichkeit, obwohl ich persönlich ein Zeltgestänge lieber im Heck ins Langteilefach verlasten würde. Aber im Modell is doch sowieso alles anders. :)

Nee, is aber trotzdem ne gute Idee. Zwei oder drei SG 500 auf dem Dach verladen, wäre auch was (natürlich nur die mit Alu-Gestänge, nicht mit altem Stahlgestänge) :D

_________________
Gruß
Patrick

Was nicht passt, wird passend gemacht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2007, 20:59 
Offline
User

Registriert: 06.05.2007, 22:16
Beiträge: 149
Patrick Stein hat geschrieben:
...
Nee, is aber trotzdem ne gute Idee. Zwei oder drei SG 500 auf dem Dach verladen, wäre auch was (natürlich nur die mit Alu-Gestänge, nicht mit altem Stahlgestänge) :D


Bei Stahlgestängen könntest du aber über eine automatische Gestänge-entnahme-Vorrichtung, analog zur Leiterentnahme nachdenken ;)

_________________
Gruß vom Main...

...Gregor.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2007, 21:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2007, 13:12
Beiträge: 137
Ja ne, is klar, eine AGEV (Automatische-Gestänge-Entnahme-Vorrichtung), direkt daneben noch eine PZV (Planen-Zusammenfalt-Vorrichtung) :D :D :D

Könnt man drüber nachdenken. Dann muss das Gestänge net von Hand rauf und runter.

_________________
Gruß
Patrick

Was nicht passt, wird passend gemacht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2007, 21:55 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 17:37
Beiträge: 192
Finde die Fahrzeuge auch echt klasse! Endlihc hat sich auch mal jemand aufgerafft nen GW vom KatS auf LF-Basis zu bauen! Mein Respekt!!! :shock: :wink:

Zu der Dachbeladung;
Die "alten" Zelte die man noch falten musste und auf Stangen stellen musste, sind meine ich grad aus der Mode gekommen... "In" sind im Moment die Airshelter, auch mein persönlicher Favorit! Pack doch aufs dach Ferno oder Stryker Fahrtragen! Oder was auch gut kommt sind die großen 0²-Flaschen, oder Stative mit Flutlichtleuchtern, oder oder oder ;)

_________________
Viele Grüße aus Münster,
Philipp Wefringhaus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de