Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: THW-Modelle von Frank Diepers
BeitragVerfasst: 29.04.2007, 10:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo zusammen,

in diesem Beitrag werde ich nach und nach meine THW Modelle vorstellen:

Zugtruppkraftwagen, Ford Transit
Bild Bild
Bild Bild

Zugtruppkraftwagen, VW
Bild Bild
Bild
Zu den Modellen:
Basismodelle von Brekina, Herpa und Rietze. Die Modelle wurden lediglich in RAL 5002 lackiert und mit den entsprechenden Decals versehen.


Vorausrüstwagen THW OV Nabburg

Bild Bild Bild Bild

Zum Modell:
Roco-Modell wurde entsprechend dem Vorbild lackiert und mit wenigen Zurüstteilen ergänzt.


Gerätekraftwagen, Magirus 170 D 11 FA
Bild Bild Bild Bild
Zum Modell:
Umbau aus Roco- und Preiserkomponenten. Die Kabine vo Roco wurde an das Fahrgestell von Preiser angepaßt.


LKW 4,5t, Mercedes Benz LA 1113 B

Bild Bild Bild Bild

Hier der LKW 4,5t noch mit Anhänger 1,5t aus Beständen der Bundeswehr:

Bild

Zum Modell:
Die Modelle von Preiser und Roco wurden lediglich lackiert.

LKW Pritsche/Plane, Mercedes Benz 1417 A

Bild Bild Bild Bild

Die Mercedes Benz 1417 A mit Seilwinde wurden Mitte der 80er Jahre für die Pontongruppen des THW beschafft.

Das Modell entstand schon vor einigen Jahren und besteht fast vollständig aus Roco Komponenten, die hinteren Kotflügel sind von Preiser.

Hier der LKW der Pontongruppe noch mit einem Mehrzweckboot auf Anhänger:

Bild

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2007, 14:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Lieber Frank,

ich kenn Deine blaue Flotte zwar schon, schau sie mir aber immer wieder gerne an!

Super schöne Modelle, toll gebaut, sauber detailliert! Und tolle/gute fotos sinds dazu. Spitze!

Besonders gut gefällt mir der Magirus 170er GKW. Das ist so bißchen das Highlight!

mfg

para

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2007, 21:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo zusammen,

es geht mit einigen THW-Modellen aus meiner Werkstatt weiter:

LKW Pritsche, MAN 7t gl (ex Bundeswehr)
Bild Bild Bild Bild

Kipper, MAN 7t gl (ex Bundeswehr)

Bild Bild Bild Bild


MLW 2, Unimog U 1300 L

Bild Bild Bild Bild

Kettenfahrzeug, Hägglund BV 206 D

Bild Bild Bild Bild

Als Vorbild für das Hägglund Kettenfahrzeug habe ich das Original des THW OV Kiel ausgewählt. Das Modell habe ich dementsprechend u.a mit einer Seilwinde ausgestattet und mit Detailbemalung und Decals dem Original näher gebracht.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2007, 14:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Prima! Sauber lackiert und gut in Szene gesetzt. Der Hägglund gefällt mir fast am besten!

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2007, 07:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
*Schmacht* :)

Echt g**l!!!

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Saubere Arbeit!!!
BeitragVerfasst: 03.05.2007, 13:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 13:18
Beiträge: 111
Hallo Frank,

deine Modelle gefallen mir sehr gut!
Ich bin sehr gespannt, was du aus meiner Skizze machst und wie der MAN der FGr. Wassergefahren dann aussieht.

Ich hoffe doch, dass du auch das Faster Cat-Boot baust???
Welche Farbe benutzt du eigentlich zum Lackieren?

Viele Grüße,
Norman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2007, 14:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Norman,

so schnell trifft man sich also wieder!

Für meine älteren Modelle habe ich das RAL 5002 von Roco verwendet. Zur Zeit benutze ich das 5002 von Revell. Wobei mir das Blau von Revell etwas zu hell erscheint...

Aus deiner Zeichnung werde ich versuchen das Beste zu machen... kann aber etwas dauern...

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2007, 16:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 15:36
Beiträge: 401
Respekt zu den Modellen. Mir gefallen besonders die älteren Semester wie Transit oder der T2. Bei der Detaillierung glaubt man fast, die Originale vor sich zu haben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2007, 17:37 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 17:02
Beiträge: 733
...ich finde lieber Frank, deine Modelle echt super, ist mal schön, ne anmdere Farbe zu sehen, mach weiter so !!

_________________
Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2007, 10:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo zusammen,
es geht mit drei THW-Modellen aus meiner Werkstatt weiter.

Nach der Wiedervereinigung begann die Aufstellung der THW Ortverbände in den neuen Bundesländern. Dort gelangten dann auch einige Fahrzeuge der ehemaligen NVA zum THW.

LKW Pritsche/Plane, IFA W50

Bild Bild Bild Bild


LKW Pritsche/Plane, IFA L60

Bild Bild Bild Bild


Werkstattwagen, IFA L60 mit LAK

IFA L 60 mit LAK (leicht absetzbarer Koffer) wurden in den FG Log Material als Werkstattwagen eingesetzt. Häufig werden die LAK allerdings auf Anhängern transportiert.

Bild Bild Bild Bild

Zu den Modellen:
Die Modelle stammen von SES und RK-Modelle. Die Modelle wurden mit einigen wenigen Zurüstteilen ergänzt, lackiert und mit Decals versehen.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2007, 14:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Dankbare Modelle! Wenig Aufwand, große Wirkung und hat nicht jeder! :D

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2007, 12:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2007, 12:11
Beiträge: 652
Also der Unimog ist echt der burner der ist ja echt richtig gut geworden! Ich freue mich da ich nicht der einzigste bin der hier auch der THW Modelle baut 8) .

MFG Hendric


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2007, 12:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:52
Beiträge: 725
Hallo Frank,

weiter so, deine Modelle sind genial. Ob nun THW, Feuerwehr oder Katastrophenschutz, alles super und bis ins kleinste Detail aufgemotzt.

Super!!! :lol:

_________________
Nur selber Rudern macht dicke Arme!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2007, 13:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hier wieder zwei weitere THW-Modelle aus meiner Sammlung:

MLW, Mercedes Benz 507 D
Eigentlich als Instandsetzungskraftwagen (ITrKW) beschafft, werden diese Fahrzeuge im neuen THW-Konzept als MLW bezeichnet.
Bild Bild Bild Bild
Zum Modell:
Das Modell ist ein Serienmodell von Herpa welches lediglich neu lackiert und mit den entsprechenden Decals versehen wurde.


LKW 7t mit Ladebordwand, Mercedes Benz 1017 A (ehem. Bundeswehr)

Bild Bild Bild Bild

Zum Modell:
Wie im Original auch, habe ich einen MB 1017 A aus dem Roco Minitankprogramm in THW-Blau lackiert und mit den notwendigen Zurüstteilen versehen. Außerdem wurde das Fahrzeug mit einer Roco-Ladebordwand ausgestattet.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2007, 13:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Hallo Frank!

Ganz tolle Modelle! Wunderbar gemacht! Tolle Details! Die Ladebordwand am 1017 A sieht genial aus!

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de