Hallo zusammen,
nun ist er fertig, der SW 2000 Tr. auf Iveco 95 E 18 W:
Das Modell stammt von MEK, das beiliegende Fahrerhaus von Rietze. Da ich den Bausatz „gebraucht“ ohne Fahrgestell bekommen habe, musste ich ein passendes Fahrgestell suchen. Hier habe ich ein Merlau Allradfahrgestell verwendet, das ich auf einen Radstand von 42,4 mm gekürzt habe.
Neben den üblichen Säuberungsarbeiten habe ich folgende Teile ergänzt bzw. folgende Arbeiten durchgeführt um dem Original ziemlich nahe zu kommen:
-Einstiegbügel unter dem Trittbrett
-Nebelscheinwerfer
-Halter für den Arbeitsstellenscheinwerfer
-eine zusätzliche Stirnwand am Aufbau
-Zusatzblinker am Heck
-Spritzlappen an den vorderen und hinteren Kotflügeln
-Ersatzrad incl. Halter und Seil zum Ablassen des Rades
-Beim Fahrerhaus wurden die drei fehlenden Fenster in die Rückwand eingearbeitet und der Luftansaugstutzen entfernt.
Bei der Bereifung bin ich zu der Lösung gekommen die Reifen vom Roco Unimog zu verwenden. Die Reifen wurden aufgebohrt und auf der Vorderachse mit den Felgen der schweren Mercedes Benz von Preiser ausgestattet, die Hinterachse besitzt nun Felgen vom Roco Steyr.
Die Anbauten unter der Pritsche hinter der Hinterachse habe ich alle komplett entfernt, da sie nicht dem Original entsprachen. Im Eigenbau entstanden dann:
-2 Kästen zur Lagerung von je 2 Reservekanistern aus 0,15 mm Blech, Kanister von Roco
-neue Rückleuchten incl. Halter aus KS-Profilen
-2 Unterlegkeile und Anhängerkupplung ergänzt
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Weiterhin habe ich die Plane, wie schon beim Unimog Schlauchwagen, mit Aluminiumfolie beklebt um eine Faltenbildung in der Plane nachzubilden. Anschließend wurden Zurrösen am unteren Rand der Plane aus dünnen runden KS-Plättchen angeklebt. Die Plane habe ich wieder rot Seidenmatt lackiert.
Dann habe ich in der heutigen Frühlingssonne von den Schlauchwagen die sich in meiner Vitrine tummeln noch eine Gruppenaufnahme gemacht:
Ich hoffe das Modell gefällt dem einen oder anderen hier im Forum.