Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 219 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fahrzeuge des Katastrophenschutzes von Frank Diepers
BeitragVerfasst: 05.05.2007, 20:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo zusammen
in diesem Beitrag werde ich nach und nach meine Modelle von Fahrzeugen des Katastrophenschutzes vorstellen.

Den Anfang machen drei Führungskraftwagen Technische Einsatzleitung (FüKW TEL).

FÜKW TEL auf VW Bus Typ 2

Bild Bild Bild Bild
Der Bus von Brekina bekam die entsprechende Inneneinrichtung und wurde mit dem Antennenmast ausgestattet. Außerdem erfolgte eine Lackierung in RAL 2004.


FÜKW TEL auf VW Bus Typ 3

Bild Bild Bild Bild
In einen Kastenwagen von Herpa wurden die zusätzlichen Seitenfenster gefeilt. Das Modell bekam die entsprechende Inneneinrichtung und wurde mit dem Antennenmast ausgestattet. Außerdem erfolgte ebenfalls eine Lackierung in RAL 2004.


FÜKW TEL Mercedes Benz 307 D

Bild Bild Bild Bild
Wie schon beim VW T3 wurden zusätzliche Fenster in das Modell eingearbeitet, die Inneneinrichtung nachgebildet und lackiert.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2007, 21:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hier noch einige Fahrzeuge, die in den ehemaligen Zentralwerkstätten des Katastrophenschutzes genutzt wurden:

VW T3 Doppelkabine

Bild Bild Bild Bild

Mercedes Benz LA 1113

Bild Bild Bild Bild

Mercedes Benz LA 1113 mit Ladebordwand

Bild Bild Bild Bild

Und noch einmal beide 1113er auf einem Bild:

Bild

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2007, 22:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2007, 23:30
Beiträge: 782
Schöne Modelle !

Die Vorbilder werden die wenigsten hier noch kennen....

Hatte der 307 D nicht nen kurzen Radstand ?? Und auch Heckfenster ??


schade, das diese "Farbenvielfalt" bei den Kats-Fahrzeuge mittlerweile wohl vorbei sein dürfte ......

Nur noch blau und beige :cry:

Und rote Autos ? Ob es die vom Bund noch mal gibt ?

Gruß: Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2007, 22:35 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 19:17
Beiträge: 1721
Wow FRANK,
dass sind ja ***** Modelle :!:
Vor allem der MB LAF :!: :!: :!:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 12:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo JayPi,

ja du hast recht, der 307er FüKW basiert im Original eigentlich auf dem kürzeren Fahrgestell. Ich hatte damals aber keine Lust das Herpamodell zu kürzen :oops: ... aber Fenster hatte er hinten keine (zumindest nicht die Fahrzeuge die ich fotografiert habe).

Ich habe noch ein paar "bunte Kats-Fahrzeuge" in der Vitrine und werde sie hier nach und nach zeigen.

Ich finde es genau so schade, das die Typenvielfalt bei den KatS-Fahrzeugen immer kleiner wird :( ... und KatS-Brandschutzfahrzeuge kennt in 10 Jahren bestimmt keiner mehr....

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 12:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Zitat:
Ich habe noch ein paar "bunte Kats-Fahrzeuge" in der Vitrine und werde sie hier nach und nach zeigen.


Au ja! Bitte, bitte!

Sagenhaft. Tolle Arbeit! Danke fürs "Rüberholen"!!!!

mfg

Christoph

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 12:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo Frank,

ich, als ehem. Katastrophenschützer bei "Tee und Heiß - Wasser", sage es gerne nocheinmal: "Deine Modelle sind ganz große Klasse!". Nimm es mir nicht übel, wenn ich nicht noch einmal alle meine Kommentare wiederhole - du weist ja was so geschrieben habe! 8)

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 13:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 20:19
Beiträge: 198
Hi Frank,

ich kann mich allen hier nur anschließen, wirklich top Deine Modelle.....
Freut mich als "verstrahlten" KatS-ler :wink: ungemein.....auch wenn die orangen Fahrzeuge langsam am Aussterben sind.....

Viele Grüße aus Hessen
Andi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 14:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Dirk Schramm hat geschrieben:
Nimm es mir nicht übel, wenn ich nicht noch einmal alle meine Kommentare wiederhole - du weist ja was ich so geschrieben habe!
Darf ich mich meinem Vorredner anschließen? :wink: Was ich von Deinen Modellen halte, weisst Du ja! :shock: :o :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.05.2007, 16:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Hallo Frank!

Traumhafte Fahrzeuge! Einfach toll gebaut! Sehr sauber und vorbildlich!!
Der MB Kurzhauber ist sagenhaft. Schade, dass diese Epoche vorüber ist.

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2007, 21:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo zusammen
heute geht es mit einem Fahrzeug des ABC-Dienstes weiter. Das Dekontaminationsmehrzweckfahrzeug (DMF) wurde auf einem MAN 13.168 HA Fahrgestell für die ABC-Züge beschafft:

Bild Bild Bild Bild
Fahrerhaus und Fahrgestell stammen von Preiser, der Radstand wurde dem Original angepasst. Die Pritsche und Plane sind von einem Maag-Modell. Unterhalb der Pritsche wurden alle Behälter und sonstigen Anbauteile entsprechend dem Vorbild angebracht. Außerdem erhielt das Modell eine Streuanlage am Heck unter der Pritsche. Hier war ein guter Vorrat an Kleinteilen sehr hilfreich. Zum Schluss erfolgte noch eine Lackierung in RAL 2004.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2007, 21:17 
Offline
User

Registriert: 27.04.2007, 20:12
Beiträge: 165
Hi,

schickes DMF. Hast du weitere Bilder von der Streuanlage, bzw kannst du mir sagen, aus welchen Teilen du die gebaut hast?

_________________
MfG
Hinnerk *ichkommenichtaus* Peine

Nichts ist unmöglich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2007, 21:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Wie immer: Top gebaut! Besonders gut gefällt mir die hochgezogene Auspuffanlage. Wie beim Original!

Allerdings finde ich den Spalt zwischen vorderen Kotflügeln und Kabine (Haube) etwas groß.

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2007, 08:34 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 19:17
Beiträge: 1721
:D Ich kann mich nur meinen Vorschreibern nur anschließen :!: :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2007, 11:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 17:43
Beiträge: 275
Tolles Modell. Gab es diese Fahrzeuge nicht auch mal auf Iveco-Fahrgestell?

_________________
Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 219 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de