Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: THW Lübeck: Fahrzeuge des OV Lübeck
BeitragVerfasst: 15.01.2016, 16:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
In diesem Thread werde ich einige Fahrzeuge vom Technischen Hilfswerk Ortsverband Lübeck vorstellen. In der Planung stehen zwei Bergungszüge(alt und etwas neuer gemäß STAN), Fachgruppe Räumen, Fernmeldeeinheit sowie Zugtruppwagen. Die jeweiligen Fahrzeuge werden hier nach und nach vorgestellt.

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW Lübeck: Fahrzeuge des OV Lübeck
BeitragVerfasst: 15.01.2016, 17:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Den Anfang macht ein Kipper auf Mercedes Benz 1113 der Räumungsgruppe, Kennzeichen: HL-8630. Ich konnte das Modell günstig und bereits fertig gebaut erwerben. Nachdem ich es mit einigen Schwierigkeiten (Kleber) zerlegt habe, wurde das Modell mit Revell Blau(51) neu lackiert. Ich habe so gut es geht die Spuren des Vorbesitzers verschwinden zu lassen. Fahrgestell, Stoßstange und Kotflügel wurden mit Revell Schwarz (glanz 7) abgesetzt. Die Ladefläche wurde in rostfarben (Revell matt 83) lackiert, wie auch der Auspuff. Die Ladefläche wurde mit verschiedenem Holz bestückt.
Dazu noch Kleinteile wie Rückleuchten und Peilstangen. Das Blaulicht entstand aus einer Nadel auf der ein Sockel von Roco geklebt wurde. Decals stammen von TruckLine.
Es fehlen noch die Kennzeichen und die Türbeschriftung.

Hier ein paar Bilder während der Bauphase.....

Bild Bild Bild

Und hier das fertige Modell....

Bild Bild Bild Bild

Und nochmal der Kipper mit der richtigen schwarzen Lackierung, wie Dirk freundlicherweise angemerkt hat. :wink:

Bild Bild

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW Lübeck: Fahrzeuge des OV Lübeck
BeitragVerfasst: 15.01.2016, 18:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo René,

finde ich klasse das Du dich nun wieder mit den Modellen aus Lübeck beschäftigst :D .

Der Anfang ist Dir super gelungen. Den Kurzhauber LKW hast Du super hinbekommen. Der neue Lack sowie die Kleinteile passen super zum Modell. Ich werde meine Kipper dieses Jahr auch noch einen rostanstrich der Ladefläche verpassen. :D

Immer weiter so. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW Lübeck: Fahrzeuge des OV Lübeck
BeitragVerfasst: 15.01.2016, 19:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Danke für deinen Zuspruch Johannes......ich hatte auch ne lange Tiefphase was den Modellbau betrifft. Aber es nach und nach immer wieder weiter. Die blauen Modelle waren ursprünglich nicht eingeplant, sind aber nachdem ich einige Bilder von den Fahrzeugen in der Sammlung hatte, im Plan mit aufgenommen worden. :D

Im Augenblick ist der nächste Kurzhauber beim Lackierer. Wird ein LKW 4,5 to. :wink:

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW Lübeck: Fahrzeuge des OV Lübeck
BeitragVerfasst: 15.01.2016, 23:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Rene,

sieht doch so aus, als wäre die Tiefphase eher eine schöpferische Erholungsphase gewesen :wink:

Der kleine Laster hat mir schon immer gefallen und Du hast ihn farblich prima in Szene gesetzt!

Mit der ebenfalls klasse farblich gestalteten Beladung steht er einsatzbereit dem OV zur Verfügung.

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW Lübeck: Fahrzeuge des OV Lübeck
BeitragVerfasst: 16.01.2016, 01:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Hallo Jochen, freut mich das dir mein blauer mit seiner Beladung gefällt. Solche positiven Worte lassen die Tiefphase schnell vergessen und ich werde schöpferisch am Ball bleiben. :wink:

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW Lübeck: Fahrzeuge des OV Lübeck
BeitragVerfasst: 16.01.2016, 16:39 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 20:30
Beiträge: 559
René Huter hat geschrieben:
Fahrgestell, Stoßstange und Kotflügel wurden mit Revell Schwarz (matt 5) abgesetzt.
Wieso Matt? Meiner Erinnerung nach waren die Teile alle in Schwarz glänzend lackiert.

_________________
Es heißt Gebet wenn ich mit Gott rede, aber warum Psychose, wenn Gott mit mir redet?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW Lübeck: Fahrzeuge des OV Lübeck
BeitragVerfasst: 16.01.2016, 19:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Dirk Ziegler hat geschrieben:
Wieso Matt?


Öhm Dirk.....das ist ne gute Frage über die ich noch nicht gestolpert bin....hat sich der Lackierer wohl vergriffen.... :roll:
zum ist noch Gewährleistung drauf :wink:


P.S. Der Lackierer hat ganz unbürokratisch und zeitnah seinen Fehlgriff ausgemerzt...... :wink:

Bild

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW Lübeck: Fahrzeuge des OV Lübeck
BeitragVerfasst: 16.01.2016, 21:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hübsch der kleine blaue Kipper! Sieht mit der Beladung umso besser aus. :D

Eine Nadel als Blaulichtstativ, so einfach wie genial, sollte ich mir echt merken (sofern ich nichts beleuchtet haben muss). 8)
Und ob matt oder glänzend - im harten Einsatz wird doch irgendwann der schönste Glanzlack stumpf, oder? :mrgreen: :wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW Lübeck: Fahrzeuge des OV Lübeck
BeitragVerfasst: 16.01.2016, 23:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Danke, freut mich das mein blauer gefallen findet. Beim Blaulicht habe ich im vorwege verschiedene Möglichkeiten getestet.
Hier einmal die Testergenisse..... :wink:

Zum ersten ein Stielblaulichtsockel von Roco. Da war mir der Stiel zu dick.
Bild Bild

Als zweites habe ich die Nupsis, welche bei den Preiser Schlauchhaspeln zugehören ausprobiert. Auch hier war ich nicht wirklich überzeugt vom Ergebnis.
Bild Bild

Beim dritten kam dann der Durchbruch....ein paar Stecknadeln aus Nähkasten meiner Mutter und den Sockel vom Roco Stielblaulicht....voilà fertig
Bild Bild

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW Lübeck: Fahrzeuge des OV Lübeck
BeitragVerfasst: 16.01.2016, 23:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Erste Version: Ganz klar Deiner Meinung! 8)
Zweite Version: Gab es zwar interessanterweise tatsächlich mal auf einem älteren Polizei-Daimler (kannte ich vorher auch nicht im Original) und hat Ähnlichkeit mit den Stabblaulichtern von Busch, aber in der Regel auch nicht tauglich, da stimme ich Dir ebenfalls zu.
Alternativ taugen aber die "Stempel" der Preiser FW-Einachsanhänger...
Dritte Version: Wie gesagt, sehr nett! :D Man muss halt unten am aufgesetzten Sockel viel Kleber benutzen, um einen schönen Übergang zum "Rohr" zu bekommen, sonst hat das mehr etwas von einem aufgesetzten Turban (hatte ich mal bei einem Testversuch). :mrgreen:
Vielleicht könnte man sogar die Stecknadel oben weiter raus schauen lassen, wenn man z.b. die Blaulichtkappen mit Loch drin benutzt (oder man bohrt selber), dann ergibt sich optisch ein "Drehspiegel" im Blaulicht. :wink: Das mal als mögliche Idee so nebenbei.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Vergleichsbilder! :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW Lübeck: Fahrzeuge des OV Lübeck
BeitragVerfasst: 17.01.2016, 10:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo René,

ich kann mich Ralf nur anschließen die 3.Variante gefällt auch mir am besten. Manchmal sind es die kleinen Dinge die den Modellen das gewisse Etwas geben. :D

Ein Tipp, aus den Nupsis der Schlauchhaspeln lassen sich super Schweinehupen (E-Horn) nachbauen. :D

Bin schon auf weitere Modelle gespannt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW Lübeck: Fahrzeuge des OV Lübeck
BeitragVerfasst: 17.01.2016, 12:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Danke euch beiden, ich bin damit voll und ganz zufrieden.

@Ralf....soviel Kleber ist gar nicht nötig, der Stiel wird in ein vorgebohrtes Loch eingesetzt und dann mit Loctite 401 fixiert.
Der Sockel wird auch durchbohrt und auf den Stiel geklebt. Nach dem lackieren kommt das Blaulicht rauf. Hält alles sehr gut. :)

@Johannes.....stimm ich dir zu in sachen die kleinen Dinge. Und für die Schweinehupen benutze ich was anderes....kleine Köpfe von Messingnägeln...ist zwar ziemlich aufwendig, aber ich bin damit zufrieden. :wink:

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW Lübeck: Fahrzeuge des OV Lübeck
BeitragVerfasst: 17.01.2016, 16:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Hier ist der nächste blaue in der Fertigung.....ein LKW 4,5 t auf Mercedes Benz LA 1113 B/42...erste Stellprobe nach dem lackieren.....und beim Schwarz hat sich der Lackierer diesmal nicht vergriffen..... :wink:

Bild Bild


Beitrag wird bei Fertigstellung ergänzt.... :wink:

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW Lübeck: Fahrzeuge des OV Lübeck
BeitragVerfasst: 17.01.2016, 16:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo René,

auch dieser Kurzhauber sieht schon klasse aus. Die Farben passen doch soweit alle wunderbar zusammen. Als tipp würde ich die Felgen ebenfals noch lackieren das sieht dann noch besser aus.

Bin schon auf den fertigen LKW gespannt :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de