Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Robur LO von Busch als HRW 1 geeignet?
BeitragVerfasst: 27.11.2011, 15:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2007, 05:51
Beiträge: 327
Ich habe hier grad den Busch Robur LO vor mir liegen.
und hab da mal ne Frage an die Ost-Experten. Ist der Aufbau für den Hilfsrüstwagen brauchbar, bei BOS habe ich nur Fahrzeuge mit Holzaufbau gefunden..

Gruß aus Hamburg,
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfsrüstwagen - Ost
BeitragVerfasst: 27.11.2011, 15:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2009, 14:41
Beiträge: 1267
http://www.feuerwehr-osterhausen.de/56.html < 2. von oben. genügts? ;-)

_________________
ick bin een berlina xD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfsrüstwagen - Ost
BeitragVerfasst: 27.11.2011, 15:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 19:31
Beiträge: 399
Hallo Thomas,

was Kai-Uwe verlinkt hat, paßt wohl nicht ganz. Es scheint sich bei jenem Fahrzeug um ein ehemaliges LF 8-STA (usw....) zu handeln, welches später, als man es ersetzt hatte, noch einmal zu einem HRW umgefrickelt worden ist. Du meinst aber vermutlich die als HRW 1 bezeichneten Fahrzeuge, die der Bund kurz nach der Wende den Feuerwehren in den damals neuen Ländern zur Verfügung gestellt hat. Das waren übrigens genau 100 (ich habe mal einen Artikel im BFM darüber geschrieben). Die Aufbauten waren ganz anders, nämlich u.a. wesentlich kürzer als die der o.g. LF 8-STA (...). Es waren sog. MTW, die bei den "bewaffneten Organen" der DDR in riesiger Zahl neu auf Halde herumstanden. Zu HRW 1 - so die offizielle Bezeichnung des Bundes, um Verwechslungen mit den früheren HRW auf MB Unimog S (BM 404) vorzubeugen - umgebaut wurden die 100 Fahrzeuge übrigens alle von FGL. Ein solches Fahrzeug zeigt z.B. der Link:

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/17119/Florian_Seehausen_1555-01

Im Buch von Frank-Hartmut Jäger "IFA-Phänomen und Robur aus Zittau" ist so ein Fahrzeug z.B. auf S. 142 mit zwei Ansichten sehr schön abgebildet. Da kann auch gut erkennen, daß die Pritsche wesentlich kürzer und flacher (und auch sonst anders) ist als beim "Lösch-LO".

Viele Grüße
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Robur LO von Busch als HRW 1 geeignet?
BeitragVerfasst: 27.11.2011, 18:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2007, 05:51
Beiträge: 327
Hallo Thorsten,
vielen Dank das hilft mir schon weiter

Gab es da eigentlich auch mal ein Typenblatt ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Robur LO von Busch als HRW 1 geeignet?
BeitragVerfasst: 28.11.2011, 14:04 
Offline
User

Registriert: 11.08.2011, 11:47
Beiträge: 5
Hallo,

wie Thorsten bereits schrieb, der Aufbau des HRW 1 auf LO unterscheidet sich vom LO LF 8 doch erheblich und ja, es ist
der mit "Holzaufbau". Unter dem Stichwort HRW1 findest Du bei BOS sicher noch weitere Fahrzeuge. Hier mal eine kleine Skizze als Hilfsmittel.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de