Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: VW T1 des rheinland-pfälzischen Behördenselbstschutzes
BeitragVerfasst: 25.08.2011, 19:27 
Offline
User

Registriert: 10.09.2008, 12:45
Beiträge: 140
Hallo zusammen,

Ich denke manch einem wird das Bild eines Original Fahrzeugs dieser Bauart noch aus dem VW T1 im LSHD Thread bekannt sein. Die Vorbilder für das Modell wurden 1962 und 1963 vom Innenministerium Rheinland-Pfalz beschafft. Sie dienten in den damaligen Landkreisen als Mehrzweckfahrzeuge für den Behördenselbstschutz der Landratsämter. Hierfür waren sie u.a. mit Halterungen für 2 Klapptragen, umfangreichem Bergungsmaterial, etc. ausgestattet.
Das explizite Vorbild für das Modell stellt das ehemalige Fahrzeug des Landratsamtes Bingen (heute Landkreis Mainz-Bingen), das ab 1967 meinem THW Ortsverband zur Verfügung gestellt war. Das Fahrzeug "lebt" nach wie vor, und wird von uns als Oldtimer erhalten. Neben diesem konnte ich von den relativ vielen beschafften Fahrzeugen lediglich ein weiteres original erhaltenes ausmachen.

Nun denn, starten wir unsere Zeitreise, irgendwo ins Jahr 1974 oder 75. :wink: Damals stand der Bus noch im regulären Einsatzdienst und wurde quasi als "Mädchen für alles" genutzt. Bis 74 besaß der OV lediglich einen Hanomag MLW und einen weiteren Kombi.

Bild Bild Bild Bild

Basis bildete ein Gendarmerie Bus von Brekina. Die originale Verglasung wurde gegen die eines KTW getauscht (das war auch beim Original so, was die Rundumsicht nicht eben verbesserte :lol: ), der Dachgepäckträger wurde nach STAN beladen. Im Innern habe ich eine Trage ergänzt. Außerdem habe ich Spiegel, Dachlautsprecher und die beiden Hörner auf der Stoßstange angebracht. Weiterhin wurden originale Kennzeichen und Türbeschriftungen ergänzt.

Da freuen sich auch der Ortsbeauftragte und der Zugführer :lol:

Gruß Simon

_________________
Die Linie der Vernunft...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW T1 des rheinland-pfälzischen Behördenselbstschutzes
BeitragVerfasst: 26.08.2011, 07:08 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo,

schönes Modell,klasse umgesetzt.Beonders der Dachträger wirkt besonders realistisch.


http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... en_xxxx_aD

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de