Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ELW der ATF im Modell
BeitragVerfasst: 16.08.2011, 08:26 
Offline
User

Registriert: 11.08.2011, 11:23
Beiträge: 179
Hallo zusammen,

ich möchte gerne den ATF ELW bauen:
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/84054/Florian_Dortmund_0814-02#/148482

Und ich bin mir nicht sicher ob ich diesen Sprinter dafür nehmen kann:
http://herpa.de/collect/(S(gjd22cudr5chmxm0h4a0cq2d))/detail.aspx?ProductID=047081&lang=de-DE&express=&thumb=1

Das Modell hat doch nen langen Radstand und der ELW nen kurzen, oder hab ich grad nen knick in der Optik? Oder hat jemand nen Tipp wo ich ein besseres Grundmodell bekommen kann?
Hat vllt jemand auch noch einen Vorschlag für die Blaulichter? Die sind ja ziemlich klein...

Vielen Dank und viele Grüße
Thomas

Edit: Titel geändert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie baue ich den ELW der ATF?
BeitragVerfasst: 16.08.2011, 08:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2007, 21:18
Beiträge: 356
Hallo Thomas,
vom Radstand her dürfte der Herpa Sprinter schon passen.
Für die Seitenfenster gibt es Decals von DS, dort bekommst du auch ein Trittbrett fürs Heck und die Blaulichter.
Für den Allrad-look kannst du Evergreen Rundprofile als neue Achshalterungen auf die alten kleben.
Die Räder würde ich vom Herpa T2 Vario nehmen.
Die Klimaanlage vielleicht auch von Herpa
Gruß Konstantin

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie baue ich den ELW der ATF?
BeitragVerfasst: 16.08.2011, 08:39 
Offline
User

Registriert: 11.08.2011, 11:23
Beiträge: 179
Hi Konstantin,
das ging ja schneller als die Polizei erlaubt! Vielen Dank für die Tips

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie baue ich den ELW der ATF?
BeitragVerfasst: 16.08.2011, 09:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Den aktuellen Sprinter gibts in vier Gesamtlängen: Kompakt, Standard, Lang und Extralang! :shock: http://www.mercedes-benz.de/content/ger ... ights.html
Wobei Herpa mit 3.665 mm den "mittleren" Standard-Radstand realisiert hat, den kurzen gibts m.W. nur in Kleinserie(n) und die beiden langen gar nicht. :(

Für die kleinen RKL such doch mal nach Zubehör für Einsatzfahrzeuge in Spur N (1:160). Oder gib mir mal per PN Deine Postanschrift... :wink:


EDIT:

Natürlich sind es vier Gesamtlängen, nicht Radstände! Danke für den Hinweis, Thorsten! :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie baue ich den ELW der ATF?
BeitragVerfasst: 16.08.2011, 10:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Wenn du nicht decals als Fenster Ersatz nehmen möchtest, dann würde ich an deiner Stelle ggfs auf den Sprinter von Herpa in ausführung 'Max Bögl' zurückgreifen, der hat beide Seitenfenster! Der Umbau auf Allrad ist hier bereits im Forum mehrmals beschrieben!

Gruß Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie baue ich den ELW der ATF?
BeitragVerfasst: 16.08.2011, 11:29 
Offline
User

Registriert: 11.08.2011, 11:23
Beiträge: 179
Hi Uli,
daran habe ich auch schon gedacht, zumal dies die Möglichkeit des Innenausbaus eröffnet hätte. Das Fenster auf der Beifahrerseite ist allerdings im ELW komplett zubebaut (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe).
Beim "normalen" Sprinter würde ich die Fensterflächen schon fast schwarz anmalen oder Decals nutzen, da die Fenster des ELW schon seeehr stark abgedunkelt sind und eher Vorstehen bzw. Plan sind und nicht "hinter" dem Rahmen liegen.

Viele Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie baue ich den ELW der ATF?
BeitragVerfasst: 22.08.2011, 17:48 
Offline
User

Registriert: 11.08.2011, 11:23
Beiträge: 179
Hallo zusammen,

der ELW nimmt langsam Formen an. Ich hätte aber ganz gern mal Eure Meinung zum Allradumbau. Ist der so in Ordnung von der Höh und so? Irgendwie ist der meiner Meinung nach noch nicht stimmig...

Bild Bild

Über Kommentare und konstruktive Kritik freue ich mich!

Viele Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie baue ich den ELW der ATF?
BeitragVerfasst: 22.08.2011, 17:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2007, 21:18
Beiträge: 356
Hallo Thomas,

der ELW sieht schon sehr gut aus, der Allrad könnte für meinen Geschmack noch etwas höher sein.

Gruß Konstantin

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie baue ich den ELW der ATF?
BeitragVerfasst: 22.08.2011, 21:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 19:31
Beiträge: 399
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Den aktuellen Sprinter gibts in vier Radständen: Kompakt, Standard, Lang und Extralang!


Sorry, aber es sind nur drei Radstände :wink:. Die vier unterschiedlichen Karosserielängen kommen dadurch zustande, daß die längste Variante einen größeren (um nicht zu sagen monströsen) Hecküberhang hat...

Viele Grüße
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie baue ich den ELW der ATF?
BeitragVerfasst: 22.08.2011, 21:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Auch wieder wahr! :oops:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Kompakt 3.250 mm
Standard 3.665 mm
Lang 4.325 mm
Extralang 4.325 mm

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: So (Wie) baue ich den ELW der ATF(?)!
BeitragVerfasst: 15.09.2011, 16:45 
Offline
User

Registriert: 11.08.2011, 11:23
Beiträge: 179
Hallo zusammen,

nach ein wenig Zeit und Geduld habe ich nun den ELW fast fertig gestellt, dass einzige was fehlt sind die Türwappen, da warte ich noch auf das erscheinen.

Alles in allem gefällt er mir ganz gut, weniger gut sind allerdings die Fenster geworden. Lange habe ich versucht die Kabel der "Kojak"-Lampen auch gedreht darzustellen, hat aber leider nicht funktioniert. Hier nun die Bilder:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Bin auf Eure Kommentare gespannt,
beste Grüße und nochmal vielen Dank für die Tipps!
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (Wie) So baue ich den ELW der ATF(?)!
BeitragVerfasst: 15.09.2011, 17:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Na sieht doch super aus! :wink:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW der ATF im Modell
BeitragVerfasst: 15.09.2011, 17:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Schicke Karre! :D Den mach' ich nach - in rot!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW der ATF im Modell
BeitragVerfasst: 15.09.2011, 18:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hi Thomas,

der ATF ELW ist Dir sehr gut gelungen, gratuliere!
Mit den gedrehten Kabeln muss man es ja auch nicht übertreiben in diesem Maßstab, so passt das schon. 8)
Und die Fenster - na ja, vielleicht wäre ein wenig Weichmacher hilfreich gewesen, aber so schlecht sind die auch nicht.

Wenn ich das noch anmerken dürfte: Interessanterweise findet gerade "parallel" ein weitere Bau des Modells statt, bin mal gespannt, wie die beiden sich dann unterscheiden werden. ;-)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW der ATF im Modell
BeitragVerfasst: 15.09.2011, 20:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hi!

Gut geworden! Gefällt mir! Und die Blaulichtkabel sehen Klasse aus!

Gruss Uli


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de