Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ELW der ATF im Modell
BeitragVerfasst: 15.09.2011, 20:40 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo,

sehr schön der weiße Mercedes des ATF,schade das diese für die Feuerwehr
nicht auch in rot geliefert wurden, so wäre es einheitlicher und die Kosten werden mit Sicherheit bei diesen
Fahrzeugen auch nicht mehr stark ins Gewicht fallen...

Aber dein Modell ist spitze und kommt auf meine lange,lange Modellbau(Kats)liste.

Jetzt muss ja nur noch der GW-ATF gebaut werden :wink:

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW der ATF im Modell
BeitragVerfasst: 16.09.2011, 15:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2008, 19:50
Beiträge: 107
Das mit der weißen Farbe hat ander Gründe.

Die Fahrzeuge sollen bei Bedarf nicht sofort als Einsatzfahrzeug erkennbar sein, deshalb sind die Blaulichter abnehmbar und die "Abzeichen" lassen sich mit weißen Mangnetflächen überdeken.

gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW der ATF im Modell
BeitragVerfasst: 16.09.2011, 16:57 
Offline
User

Registriert: 11.08.2011, 11:23
Beiträge: 179
Hallo zusammen,

@all: vielen Dank für die Kommentare

@Ralf bei dem von Dir verlinktem parallel Projekt ist mir aufgefallen, dass die Frontblinker bei mir nochmal geändert werden müssen. Ist mir vorher gar nicht aufgefallen... Da geht das gute Stück nochmal in die Werkstatt...

@Andreas und Jens: Problem bei der Anschaffung war, dass eine ATF zum LKA Berlin und somit nicht bei der Feuerwehr angegliedert wurde. Das LKA wollte unbedingt etwas neutrales Fahrzeug für verdeckte Ermittlungen und das BBK für das LKA keine "Extrawurst". Dies ist der Grund für die weiße Lackierung und abnehmbare RKL des ELW. So wurde es mir zumindest bei der ATF in Köln erzählt.

Viele Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW der ATF im Modell
BeitragVerfasst: 16.09.2011, 21:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Hat das LKA denn keinen GW-ATF bekommen? Der ist ja nun rot geblieben/geworden...

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW der ATF im Modell
BeitragVerfasst: 17.09.2011, 10:07 
Offline
User

Registriert: 11.08.2011, 11:23
Beiträge: 179
Zum Konzept der ATF gehört neben ELW und GW auch ein ABC-ErKW vom Bund der ebenfalls rot ist.
Über die Gründe warum die Fahrzeuge rot geblieben sind kann ich nur spekulieren. Ich gehe davon aus das die roten Fahrzeuge nicht zur verdeckten Ermittlung genutzt werden.

@Andreas: Ich glaube den GW werde ich nicht bauen... aber mal sehen was die Zeit bringen wird...

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW der ATF im Modell
BeitragVerfasst: 17.09.2011, 10:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Andreas Ostermann hat geschrieben:
...schade das diese für die Feuerwehr nicht auch in rot geliefert wurden...
Doch! :mrgreen: Die Feuerwehr Nordstadt bekommt auch einen ATF-ELW, allerdings kommunal bzw. vom Land beschafft. Und der ist natürlich rot! :wink:

Andreas Ostermann hat geschrieben:
...und die Kosten werden mit Sicherheit bei diesen Fahrzeugen auch nicht mehr stark ins Gewicht fallen...
Doch! :mrgreen: Naja, es geht so einigermaßen: Das Grundmodell kommt vom Herpa Scenix-ELW Nr. 461399 - aber dazu später mehr... :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW der ATF im Modell
BeitragVerfasst: 17.09.2011, 10:48 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo Jürgen,

da freue ich mich schon drauf wenn Nordstadt seine rote ATF Variante bekommt,ich werde ihn wohl irgendwann mal in weiß bauen, ich hoffe ja noch auf ein Kleinserienmodell des GW.

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW der ATF im Modell
BeitragVerfasst: 17.09.2011, 11:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Das Grundmodell kommt vom Herpa Scenix-ELW Nr. 461399 - aber dazu später mehr...
Auha, da bin ich mal sehr gespannt! Schreibe dann auch bitte ganz ausführlich über das Grundmodell, wie ich gehört habe, baut Herpa die LEDs etwas sonderbar ein und benutzt ganz gern auch Lichtleiter - ich wäre da sehr neugierig... :roll:
:mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW der ATF im Modell
BeitragVerfasst: 17.09.2011, 20:22 
Offline
User

Registriert: 17.09.2011, 19:35
Beiträge: 41
Ich bin auf dieses "Parallelprojekt" aufmerksam gemacht worden und nutze über die Fahrzeuge der ATF die quasi einmalige Chance, mich als reiner "Polizeimodellbauer" in Euer Forum einzuschleichen. :wink:

Insbesondere kann ich mal zeigen, wie die ATF beim Landeskriminalamt in Berlin mit Fahrzeugen ausgerüstet ist.
Zunächst wurde ein ABC-ErkKW von der Berliner Feuerwehr übernommen (http://www.polizeiautos.de/show_one.php?id=5439). Dem folgte dann der in Rede stehende ELW ATF (http://www.polizeiautos.de/show_one.php?id=5440) und zuletzt auch der wieder rote GW ATF (http://www.polizeiautos.de/show_one.php?id=5471, leider ein schlechtes Bild mit der Reservekamera).

Die ATF ist angesiedelt im Kompetenzzentrum Kriminaltechnik (http://www.berlin.de/polizei/wir-ueber- ... lkakt.html). Dort ist auch entsprechend wissenschaftliches Personal vorhanden. Die Kriminaltechniker verfügen über weitere Spezialfahrzeuge, z. B. auch über ein weiteres Messfahrzeug:
http://www.polizeiautos.de/show_one.php?id=4320

Alle Fahrzeuge der Kriminaltechniker gibt es hier in der Rubrik zu sehen:
http://www.polizeiautos.de/index_db.php?bereich=ptubln

Ich bin nun dabei, die Berliner ATF in den Maßstab 1:87 zu verkleinern. Der ELW ATF ist seit heute im Dienst:
Bild
Mehr Infos und größere Fotos: http://www.polizeiautos.de/show_one-modell.php?id=579

Der ABC-ErkKW ist in Arbeit:
Bild
Dazu im Forum: http://www.polizeiautos.de/forum/thread ... eadid=3248

Für den GW ATF habe ich noch kein abschließendes Konzept bzw. noch keine Grundmodelle beschafft. Das wird dann sicher auch das schwierigste Projekt auf dem Weg zur Modell-ATF der Berliner Polizei.

P.S.: Ich habe nachträglich jetzt Vorschaubilder verlinkt, die bei Polizeiautos.de liegen (dann muss nicht jeder blind auf die Links klicken). Ich hoffe das ist in Ordnung. Eine Löschung dieser Dateien ist in überschaubarer Zukunft nicht vorgesehen.

_________________
www.polizeiautos.de
Die Internetseite über deutsche Polizeifahrzeuge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW der ATF im Modell
BeitragVerfasst: 18.09.2011, 09:48 
Offline
User

Registriert: 11.08.2011, 11:23
Beiträge: 179
Hallo Christian,

dein ELW ist ja an detailtreue nicht zu überbieten und auch super umgesetzt!
Wie hast Du den die Kabel für die Blaulichter umgesetzt?
Hast Du die Decals selbst erstellt? DS wird die Decals übrigens noch als Siebdruckdecals herausbringen (deswegen hat meiner noch keine Beschriftung).

Gruß Thomas

Edit: Wie hast du denn die Blinker hergestellt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW der ATF im Modell
BeitragVerfasst: 18.09.2011, 13:31 
Offline
User

Registriert: 17.09.2011, 19:35
Beiträge: 41
Danke, Thomas, für die netten Worte. :)
Das Modell hat auch tatsächlich mächtig Arbeit gemacht, obwohl das Grundmodell ja im Prinzip übernommen werden konnte. Als Basis diente übrigens der Kastenwagen in der Version der Berliner Feuerwehr, weil dieses Modell über verschlossene Hecktüren verfügt.

Blaulichtkabel:
Diese wurden aus schwarzem Kunststoff gezogen, der kurz erhitzt wurde (alter Spitzling resp. Gießast o. ä.). Das Ende wurde dann nochmals kurz erhitzt, um den Stecker als kleinen Tropfen darzustellen. In gleicher Weise mache ich auch die Antennen mit einem kleinen Sockel.

Zusatzblinker:
Diese sind ebenfalls aus einem Spritzling entstanden, an dem gelbe Warnleuchten ausgeliefert werden. Ich habe mehrere Stücke ausgesägt, zwei gleiche bzw. ähnliche Teile ausgewählt und mit "Micro Kristal Klear" von Microscale aufgeklebt. Die Teile sind also wirklich transparent.

Decals:
Die sind improvisiert und bestehen aus Papier. Die Anbringung ebenfalls mit o. a. Kleber sollte eine spurlose Entfernung ermöglichen, sobald es bessere Wappen von DS-Design gibt.

_________________
www.polizeiautos.de
Die Internetseite über deutsche Polizeifahrzeuge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW der ATF im Modell
BeitragVerfasst: 18.09.2011, 13:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Christian Haegele hat geschrieben:
Ich hoffe das ist in Ordnung.
Völlig in Ordnung! :D Nur eine kleine Bitte noch: Wenn Du noch ausführlicher über die anderen Fahrzeuge der ATF in Vorbild und Modell schreiben möchtest, dann bitte in einem separaten Thread im entsprechenden Subforum! :wink:

Christian Haegele hat geschrieben:
...mich als reiner "Polizeimodellbauer" in Euer Forum einzuschleichen.
Auch das ist nicht weiter dramatisch: 8) Schließlich haben wir dafür extra ein eigenes Subforum eingerichtet (wie Du ja schon bemerkt hast).

Gruß, Jürgen


EDIT:
Und danke für die ganzen Infos, die werden mir bei meinem (roten :wink: ) ATF gute Dienste leisten!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW der ATF im Modell
BeitragVerfasst: 18.09.2011, 13:50 
Offline
User

Registriert: 17.09.2011, 19:35
Beiträge: 41
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Nur eine kleine Bitte noch: Wenn Du noch ausführlicher über die anderen Fahrzeuge der ATF in Vorbild und Modell schreiben möchtest, dann bitte in einem separaten Thread im entsprechenden Subforum!
Na klar! :D

Jürgen Mischur hat geschrieben:
Und danke für die ganzen Infos, die werden mir bei meinem (roten :wink: ) ATF gute Dienste leisten!
Gern geschehen! :)
Das ist ja auch eine interessante Einheit!

_________________
www.polizeiautos.de
Die Internetseite über deutsche Polizeifahrzeuge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW der ATF im Modell
BeitragVerfasst: 19.09.2011, 15:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 15:36
Beiträge: 401
Wurde ja auch mal Zeit, daß die grünen Kollegen hier auch Schützenhilfe von so richtigen Profis kriegen.... :mrgreen: :mrgreen:
Was die Mischurs und Karutz's für die Feuerwehrler, is der Haegele für die Polizeimodellbauer *schleim*


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de