Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DAF 1600 Autospuit von Luthart/NL
BeitragVerfasst: 07.08.2009, 14:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

hier auch mal eine Neuheit aus den Niederlanden:

http://www.luthart.nl/webshop/

Wie man auf dem Bild sehr gut erkennt handelt es sich um ein sehr schönes Kleinserienmodell. Besonders interessant finde ich, dass hier mal ein Fahrzeugtyp gewürdigt wird, der doch recht selten - außer in den Niederlanden - anzutreffen ist. Gehört schon viel Mut dazu so etwas zu machen. Sei es drum - sieht gebaut klasse aus!

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuheit bei Luthart/NL
BeitragVerfasst: 07.08.2009, 14:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Sieht wirklich äußerst schön aus! Schade dass ich so wenig verdiene :cry:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuheit bei Luthart/NL
BeitragVerfasst: 07.08.2009, 20:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:44
Beiträge: 394
Danke für den Tip Dirk .... ist schon geordert ..... :mrgreen:

Ich steh nun mal auf die etwas "anderen" Modelle !!!!

_________________
ich mach alles, Hauptsache 1/87 - websti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuheit bei Luthart/NL
BeitragVerfasst: 10.08.2009, 15:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 20:53
Beiträge: 182
Mehr Bilder von Modell und Original auf:

http://www.brandweer.org/modelbouw/20090725_denhaag_modelkit.html

Fokko

_________________
www.fvc-decals.nl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuheiten bei Luthart/NL
BeitragVerfasst: 11.08.2009, 10:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
@ Dirk: Für mich wärs jetzt eher nix. Aber doch bestimmt für Greenland....?! :mrgreen:

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuheiten bei Luthart/NL
BeitragVerfasst: 14.09.2009, 09:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

dank unserem User Ad aus den Niederlanden, der ebenfalls beim TdoT in Iserlohn war, konnten wir das Modell "in natura" anschauen. Das allgemeine Fazit war, dass es sich hierbei um ein sehr sauberes und ohne Fehler gegossenes Kleinserienmodell handelt. Auch die Zurüstteile sehen sehr gut aus, speziell weil versucht wurde auch die Ätzteile "dreidimensional" darzustellen. Dies wurde nach Meinung der Betrachter dadurch erreicht, dass zwei Ätzplatinen übereinander verwendet wurden. Alles im allem ein sehr schönes und außergewöhnliches Modell.

Ad hau rein - wir warten auf die Fertigstellung! :D

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuheiten bei Luthart/NL
BeitragVerfasst: 14.09.2009, 18:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
Hallo Dirk,
ich habe das Modell hier schon ein paar Tage liegen und kann deiner Meinung nicht ganz zustimmen.
Die Rolladen auf der Fahrerseite weisen alle in Höhe der unteren Fensterlinie einen Riß auf. Da hat der Urmodellbauer in meinen Augen gepfuscht. Dies ist auch auf den Bildern in der MAZ zu sehen. Dieser Fehler ist auch mit schleifen nicht wegzubekommen.
Ich überlege mir schon die Rolladen auszufräsen und neue einzusetzen damit mein Modell auf der Fahrerseite genauso hübsch aussieht wie auf der Beifahrerseite.

Bei den Ätzteilen kann ich deinem Lob nur zustimmen.

Gruß
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuheiten bei Luthart/NL
BeitragVerfasst: 14.09.2009, 21:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

ich konnte ja nur das beurteilen was ich gesehen habe und da war das Modell einwandfrei. Vielleicht hast du einen unsauberen Guss erwischt, oder die Form ist kaputt gegangen/abgenutzt. Stell doch mal ein Foto ein, eventuell finden wir gemeinsam eine Lösung! :wink:

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuheiten bei Luthart/NL
BeitragVerfasst: 15.09.2009, 19:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:44
Beiträge: 394
Also, das Modell ist nicht schlecht.
Und ich muss sagen ohne Jürgens Hinweis wäre es mir auch erst mal gar nciht aufgefallen.
Der Versatz ist da. Auf der Fahrerseite recht ausgeprägt. Auf der Beifahrerseite kann man ihn erahnen.
Ich denke aber, nach ner Lackierung wird man es nicht mehr ganz so sehen.
Mal schauen wann ich dazu komme ihn zu bauen (sind ja nur noch mindestens 25 Jahre bis zur Rente .....)

Gruß, Jens

_________________
ich mach alles, Hauptsache 1/87 - websti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuheiten bei Luthart/NL
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 17:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
Hier das gewünschte Foto von der Fahrerseite des Modells.
Wie ich schon geschrieben habe ist der Versatz auch auf den Bildern in der MAZ und bei den Bildern der lackierten Modelle auf der Luthart Webseite zu sehen. Im lackierten Zustand sieht das noch schlimmer aus.

Bild

Vermutlich hat der Urmodellbauer die Rolloplatte zu sehr gebogen oder von der falschen Seite angeschnitten um diese biegen zu können.

Gruß
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuheiten bei Luthart/NL
BeitragVerfasst: 17.02.2010, 22:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
Wie schon angekündigt, habe ich die Rolladen ausgefräst und gefeilt und durch neue ersetzt. Da die Verglasung der Kabine auch nicht passen wollte, wurden die Fenster mit Micro Kristal Klear erstellt. Die Aufstiegshilfen auf den Vorderradfelgen habe ich aus Alublech gebogen und aufgeklebt. Und die Schiebleiter etwas verfeinert.
Jetzt habe ich endlich auch mal ein ziemlich authentisches, von mir gebautes niederländisches Modell, in der Vitrine stehen.

Bild Bild Bild

Gruß
Jürgen

P.S.: Den Beitrag könnte ein Administrator vielleicht mal umbenennen und verschieben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuheiten bei Luthart/NL
BeitragVerfasst: 17.02.2010, 23:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hallo Jürgen!

Schönes Modell, sehr interessant!
Jürgen Hass hat geschrieben:
..... aus Alublech gebogen ......

Ja ne is klar! Erst hier Dachflächen kanten, jetzt hier was biegen! Morgen bördelst du noch nen Kotflügel breiter, oder! Ich bin schwer beeindruckt! Und hoffe, dass wir noch mehr von dir sehen!

Grüße Uli

Zitat:
P.S.: Den Beitrag könnte ein Administrator vielleicht mal umbenennen und verschieben.


Gerne doch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DAF 1600 Autospuit von Luthart/NL
BeitragVerfasst: 18.02.2010, 13:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Auch hier wieder ein rundum schön gelungener Exot, welcher von Dir hervorragend detailliert wurde. Besonders gut gefällt mir die Haspel.

Das mit den Rolläden ist halt echt Essig. Die angegossenen Dinger kann ich auch nicht brauchen. Lieber extra beigelegt, oder am Besten sogar gar keine. Tausch sie ohnehin immer aus. Und das Lackieren wird ungemein erleichtert.

Gruß

Christoph

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de