Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: kleines Update
BeitragVerfasst: 25.09.2013, 17:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 14:22
Beiträge: 406
neben der laufenden Fahrzeugbeschaffung wird dann doch auch mal was fertig: Neben Battalion 2 kann jetzt auch Battalion 22 ausrücken :D . Also zwei die was zu sagen haben aber noch keiner, ders dann macht :roll: Nebenbei wird auch schon Battalion??/Squad?? (bin mir da noch net im Klaren) schmuck gemacht.
Bild Bild Bild Bild Bild

_________________
sägen, schleifen, lackieren, schneiden, fluchen, möblieren und beschriften... voller Service für Berliner + Chicagoer Einsatzwagen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chicago Fire Department (fiktiv)
BeitragVerfasst: 25.09.2013, 18:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Ach ja, der Chevy Caprice ab Baujahr 1993 - eines meiner Lieblingsfahrzeuge (seinen Vorgänger, die dritte Generation 1977-1990, hätte ich aber auch nur zu gern als H0 Modell!)!
Der hatte übrigens serienmäßig keine Chromleiste mehr im Rücklicht (war der Caprice 1991 bis '93, aber weiterhin eine Chromumrandung der Rücklichteinheiten, die ich bei meinen Modellen auch mal unbedingt nachholen müsste *hüstel*).
Dafür ist Deinem ein Teil der Chromumrandung am linken vorderen Radkasten abhanden gekommen - harter täglicher Einsatz wohl... :mrgreen:
:wink:

Auf jeden Fall sehr hübsch geworden, Edmond. :D

Auch der Blazer scheint schon tüchtig zu wachsen und zu gedeihen - man darf weiter gespannt bleiben. 8)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chicago Fire Department (fiktiv)
BeitragVerfasst: 14.10.2013, 21:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 14:22
Beiträge: 406
Kurzes Update, ist ja schon wieder etwas Zeit vergangen.
Der Chevy wurde fertiggestellt, es ist ein einfaches Fahrzeug geworden ohne große Umbauten, nen einfacher Truck eben... Der Rotlichtbalken ist aus nem alten Pintsch-Bamag Ganzglas-Teil. Einfach Rot (und etwas grün) in klar drüber und fertig. Ich wollte den Look mit den weißen Zwischenabständen haben.
Bild Bild Bild Bild

Dann habe ich hier noch zwei Bilder: Einmal eine Superung und ein Projektbild oder sollte ich vielleicht sagen eine kleine Zusammenstellung???
Bild Bild

_________________
sägen, schleifen, lackieren, schneiden, fluchen, möblieren und beschriften... voller Service für Berliner + Chicagoer Einsatzwagen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chicago Fire Department (fiktiv)
BeitragVerfasst: 14.10.2013, 21:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
...... bevor du die ALF Engine/Pumper baust, schau unbedingt mal in www was so geändert werden muss. Du wirst feststellen, dass mit ein paar "Änderungen" und Farbe da ein sehr schönes Modell entstehen kann -> anders als der "Busch Einheitslook"!.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chicago Fire Department (fiktiv)
BeitragVerfasst: 14.10.2013, 21:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 14:22
Beiträge: 406
Bis jetzt ist geplant nen paar Griffe dran, viel farbliche Veränderungen plus Anbringung Kleinteile. Keine großen Formumbauten.
Wie siehst du das? Hab da grade noch mal schnell paar Bilder angesehen...

_________________
sägen, schleifen, lackieren, schneiden, fluchen, möblieren und beschriften... voller Service für Berliner + Chicagoer Einsatzwagen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chicago Fire Department (fiktiv)
BeitragVerfasst: 15.10.2013, 06:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Na dann ......

- Das Einzigste was am ALF in Chrom ist, ist die Stoßstange vorn. Der Rest von diesem Spritzling müsste Alu matt sein.
- Die Abdeckung für den Motor ist nicht besonders Vorbildkornform und müsste rot sein - bestenfalls das "Dach" in Alu matt.
- Das Schlauchbett hinten bräuchte mehr Facheinteilungen und dieser vorhandene runde "Knubbel" ist eigentlich größer und viereckig - hier wird das Wasser für den Tank eingefüllt.
- Die seitlichen Saugschläuche liegen auf einer "Unterlage" und sind nicht an der Seitenwand "angenagelt.
- Die mitgelieferten Leitern sind ein Witz und sollten gegen Preiser oder noch besser Roco Teile ausgewechselt werden.
- Der hinten angebrachte Warnbalken kann filigraner gebaut werden.
- "Handlauf" auf dem Aufbau rechts und links - z.B. von einem Preiser Magirus Bausatz - hier auch gleich die hinteren abgerundeten Haltestangen mit verwenden.
- Rückleuchten hinten - wenn du die dir mal anschaust, wirst du feststellen das sie unterschiedlich hoch angebracht sind!!!

.... und noch vieles mehr.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chicago Fire Department (fiktiv)
BeitragVerfasst: 15.10.2013, 19:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 14:22
Beiträge: 406
oha, Bauanleitung erhalten :lol: . Ich dachte ja dass ich bei den Schlauchbuchten einfach ne Plane drübermach und gut, ich hab kein Schlauchimmitat da.... :mrgreen:

_________________
sägen, schleifen, lackieren, schneiden, fluchen, möblieren und beschriften... voller Service für Berliner + Chicagoer Einsatzwagen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chicago Fire Department (fiktiv)
BeitragVerfasst: 15.10.2013, 19:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2009, 14:41
Beiträge: 1267
Ich hab da Sandpapier für genommen. ;-)

_________________
ick bin een berlina xD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chicago Fire Department (fiktiv)
BeitragVerfasst: 15.10.2013, 21:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Zuerst einmal: Sehr hübscher Blazer, Edmond! :D
Auch wenn ich persönlich mit diesem Balken nicht so viel anfangen kann (der taugte schon als TOPas nichts, hier finde ich den auch nicht gerade glücklich, da hätte Trident selber bessere Möglichkeiten geboten oder sogar ein Stück zurecht gefeilter klarer Gießast oder ein Acrylglasstab). Aber gut, Geschmackssache... ;-)
Nur bei den Rückspiegeln hast Du Dich wohl von Trident fehl leiten lassen, die sitzen falsch (müssten ein Stück zurück genau unter den schwarzen Fensterholm). Und die kleinen weißen Rückfahrlichter im Rücklicht fehlen auch... :P

Beim zukünftigen LaFrance bin ich aber mit Dirk in einem Punkt nur bedingt einer Meinung:
>> - Das Einzigste was am ALF in Chrom ist, ist die Stoßstange vorn. Der Rest von diesem Spritzling müsste Alu matt sein. <<
Na ja, ich kenne genug ALF, wo gerade der Pumpenstand auf der Fahrerseite so schön glänzend ist, dass man da schon von "verchromt" sprechen kann, auch wenn das vielleicht "nur" Hochglanz poliertes Alu ist. Zur Not ginge das also von Busch her (trotzdem muss da natürlich sowieso einiges am Pumpenstand überarbeitet werden). ;-) Sie sind allerdings in der Tat doch vergleichsweise selten.
Aber ich habe mal explizit nach Chicagoer ALFs dieses Typs gesucht - ist gar nicht so einfach was zu finden. Sinnigerweise haben die einzigen beiden, die ich finden konnte, rot lackierte Pumpenstände und die Motorabdeckung ist anscheinend komplett Matt-Alu (http://www.flickr.com/photos/columind99/8560531795/ und http://www.yngfire.com/attachments/batc ... ngine1.jpg). Aber da es ja um "fiktive Chicago Modelle" geht, besteht ja letztlich freie Auswahl. ;-)

Vor längerer Zeit habe ich ja selber mal einen (fiktiven, aber an verschiedenen Vorbildern orientierten) ALF vorgestellt. Nur, wie mir jetzt scheint, habe ich da wohl beim Bau einen satten Bock geschossen:
>> dieser vorhandene runde "Knubbel" ist eigentlich größer und viereckig - hier wird das Wasser für den Tank eingefüllt <<
Ich habe auch mal Fotos gesehen, wo "ungefähr" an dieser Stelle ein Wasserwerfer zu sein schien, also habe ich den auch da hin gesetzt - offensichtlich auf den Wassereinfüllstutzen. Peinlich, aber nicht mehr zu ändern... :oops:

Ansonsten stimme ich Dirk mit allen Änderungsvorschlägen zu, v.a. gerade auch bei der Leiter! :lol:
Wobei ich es mir das mit einer (abgeänderten) Preiser-Standard-Leiter auch recht einfach gemacht hatte. Dafür habe ich mir bei den Schläuchen mehr Mühe gegeben, auch wenn ich die einfache Einteilung gelassen habe, auch da gibt es Vorbilder (wenn auch nicht unbedingt vielleicht in Chicago). ;-)

Wie auch immer, so oder so, gutes Gelingen auch für den ALF, Edmond, Du wirst auch da Deinen Weg finden! :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: nach langer Zeit Vorstellung der ersten Engine
BeitragVerfasst: 05.12.2013, 19:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 14:22
Beiträge: 406
Nach einer doch etwas längeren Pause ( :oops: ) stelle ich euch heute mal die Busch-Engine vor. Das Modell ist vom Handwerklichen nix soooo dolles, lediglich 4 Griffe, Farbe, ne Plane und ne menge Bilder im Netz raussuchen. Ich hab halt versucht, das Plastik-Chrom-Bling Bling in den Griff zu bekommen und dem Vorbild etwas näher zu kommen, trotzdem hab ich mich entschieden die doch etwas klobigen Kleinteile zu behalten. Der Grund (tut mir jetzt etwas leid) irgendwann hat das Ding genervt :evil: :!: Es fiehlen die Hörner wieder ab, die Saugschlauchhalter sind ungezählte mal überlackiert worden, das sonst sehr vergnügliche Kleinteile-Finish hat überhaupt keinen Spaß gemacht.... na ja gibt halt auch solche Autos schätze ich mal. Problemstelle Pumpenbedienstand: Da erwartet man ja eigentlich weiß der Geier was für ein Farbenspiel. Hier habe ich Fotos angesehen und mit vorhandenen Teilen am Modell verglichen - nö, leider nix buntes möglich! Das wirds aber bei nem anderen Auto geben, das habe ich schon da. Ich hoffe das Auto gefällt trotzdem, hoffen wir mal das der nächste Ami etwas gefälliger wird.
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Es gibt ein als Langzeit-Zwischen-Wenn mal Leerlauf ist-Projekt nämlich der Versuch einer Ladder. Dafür habe ich mal 2 Konzeptbilder vorbereitet. Warum gerade dieses Fahrgestell (ist echt unüblich)? Na ja, es ist vorhanden.
Bild Bild

_________________
sägen, schleifen, lackieren, schneiden, fluchen, möblieren und beschriften... voller Service für Berliner + Chicagoer Einsatzwagen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chicago Fire Department (fiktiv)
BeitragVerfasst: 07.12.2013, 01:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hi Edmond,

ja, das ganze Chromzierrat hat es schon in sich, da bleibt eigentlich nur sich voll rein zu verkünsteln oder gleich das Handtuch zu werfen... :mrgreen:
Von ein paar unsauberen/unvollständigen Stellen mal abgesehen, hast Du das aber durchaus recht gut in den Griff bekommen.

Bei den Armaturen am Pumpenstand wäre schon noch was drin gewesen, z.B. die runden Anzeigen dürften noch etwas Weiß ich sich bergen, das macht optisch schon einiges aus. Dass da auch noch viele kleine Hebelchen und Beschriftungen an den Armaturen sein könnten, erwähne ich jetzt mal gar nicht, solchen Fuzzelkram muss man lieben oder übergehen... :wink: :lol:

Ein paar Griffe an der Kabine müsste es eigentlich auch noch geben und ob es diese Art von "einarmigen" Rückspiegeln wirklich mal gegeben hat, weiß ich bis heute nicht (hab jedenfalls noch keine Vorbilder gefunden), aber das soll nicht weiter stören.

Hübsch dafür die Plane, spart man sich ganz nebenbei die lästigen Schlauchnachbildungen. 8)

Auch wenn das Modell jetzt vielleicht nicht der große Wurf ist, auch die einfacheren sind oft das Salz in der Suppe der Modellwelt - und hübsch ist es nämlich trotzdem allemal. :D

Dass es aber so viele Probleme gemacht hat, ist echt ärgerlich, aber wenn mal der Wurm drin ist... (mir nicht ganz unbekannt *hüstel*). :roll: :wink:

Die zukünftige Leiter scheint richtig interessant zu werden. Mit dieser Kabine sind sie in der Tat nicht gerade häufig vorhanden, aber es gibt/gab sie (z.B. http://www.firetruckmall.com/AvailableT ... nt&Id=1100 und http://www.firebuff.org/longueuil/LONGUEUILL433.jpg) - ich freue mich schon drauf! :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chicago Fire Department (fiktiv)
BeitragVerfasst: 12.12.2013, 17:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 14:22
Beiträge: 406
Danke für die Bilder der Leiter, hab ich direkt mal gespeichert

_________________
sägen, schleifen, lackieren, schneiden, fluchen, möblieren und beschriften... voller Service für Berliner + Chicagoer Einsatzwagen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Ambulance auf Dodge mit Koffer
BeitragVerfasst: 26.12.2013, 21:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 14:22
Beiträge: 406
Kurz vor Jahresschluß habe ich noch ein Auto zu zeigen. Die Ambulance auf Dodge mit Koffer ist schon länger fertig, sollte eigentlich auch schon präsentiert sein passend zu den beiden hier: viewtopic.php?f=116&t=10028. Die Ambulances entstanden vor Beginn des Chicago-Projektes und (wie man an der Lackierung sehen kann) vor Einführung der Vallejo-Lacke. Da es farblich so einigermaßen passte dachte ich mir mal, man könnte ja zum Star of Life noch nen bissel von den Chicago-Decals ergänzen. Die beiden Cadillacs kommen auch noch dran, halt blos später.... :lol:
In der Leiter-Sache hat sich bisher noch nichts getan, die Werkstätte ist mit deutschen Fabrikaten wohl ziemlich ausgelastet :oops:

Bild Bild Bild Bild Bild

_________________
sägen, schleifen, lackieren, schneiden, fluchen, möblieren und beschriften... voller Service für Berliner + Chicagoer Einsatzwagen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chicago Fire Department (fiktiv)
BeitragVerfasst: 26.12.2013, 23:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hi Edmond,

Dein "Dodge" ist zwar ein Chevrolet (ist zwar im Prinzip eh der gleiche, aber das Logo im Kühlergrill gibt den Familiennamen vor :mrgreen: ), aber dafür sehr nett geraten, auch wenn die Farbschicht auf dem Koffer etwas dick erscheint (aber was darf ich da mosern, mit Weiß stehe ich selber auf persönlichem Kriegsfuß!). :D

Was hast Du denn für die Riffelblechverblendungen genommen? Sieht klasse aus! :D
Auch die Wahl der Einsatzlichter ist interessant, schöne Blinker-Pfeile hinten. 8)
Und bei den verwendeten Rädern (v.a. die Felgen) darfst Du mir auch gern mal auf die Sprünge helfen... :roll:

Einen kleinen "Wurm" habe ich gefunden, den ich mal sinnigerweise genau anderes herum gemacht habe: Die Positionsleuchten am oberen Kofferrand scheinen bei Dir alle rot zu sein, ich hatte sie alle mal orange (eine ältere Aufnahme, mittlerweile ist das korrigiert). Die Wahrheit liegt wie immer genau dazwischen: Die vordere Hälfte (des Koffers) hat orange zu sein, die hintere rot. :wink:

Und: Kommt Zeit, kommt Leiter (oder so ähnlich ^^).

Aber wie gesagt, ansonsten macht der gute sich hervorragend in dem rot-weißen Kleid. :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chicago Fire Department (fiktiv)
BeitragVerfasst: 27.12.2013, 14:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 14:22
Beiträge: 406
stimmt, Chevrolet, hab da gestern nicht mehr genau hingesehen. Die Riffelblechverblendung sind aus Zigarettenpapier mit Klarlack versiegelt. Die Räder sind aus der Teilekiste, kann ich dir nicht sagen woher genau. Die Leuchten sind alle in Revell-Orange also gut das du das sagst, da muss ich noch mal ran :)

_________________
sägen, schleifen, lackieren, schneiden, fluchen, möblieren und beschriften... voller Service für Berliner + Chicagoer Einsatzwagen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de