Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chicago Fire Department (fiktiv)
BeitragVerfasst: 08.09.2013, 12:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 14:22
Beiträge: 406
Da mich neben den Deutschen Feuerwehrfahrzeugen auch die Amerikaner interessieren spielte ich schon länger mit dem Gedanken auch in der Richtung was zu machen. Da ich hier für drei Autos ein gutes Angebot bekam und mir dann in nem Berliner Modellbauladen noch ein bisschen was mitnehmen konnte hatte ich dann die Idee noch eine fiktive Feuerwehr aufzumachen. Da die ersten drei entsprechend dem Chicago Fire Department beschriftet sind, es ein sehr schönes Design ist und meine US-Ambulanzen (http://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=116&t=10028) auch dazu passen (jaaaa, jetzt nicht ganz genau....) dachte ich mir da kann man doch in die Richtung gehen. Das CFD ist auch so schön groß da kann man schön "spielen" :wink:.
Decals drucken lassen, Vorbilddatenbank aufmachen für Ideen und dann konnte es gestern auch schon losgehen. Zwei PKW zum Aufwärmen :)
Bild Bild

_________________
sägen, schleifen, lackieren, schneiden, fluchen, möblieren und beschriften... voller Service für Berliner + Chicagoer Einsatzwagen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chicago Fire Department (fiktiv)
BeitragVerfasst: 08.09.2013, 14:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Das "dazu passen" darf man ruhigen Gewissens relativ sehen, im Laufe der Fahrzeuggenartionen ändern sich auch in den USA bei vielen Wehren das Design, manchmal sogar erheblich. Von daher... ;-)

Zu den beiden angehenden (in Echt auch nicht mehr sooo aktuellen) Neuzugängen: Noch ist ja nicht übermäßig viel zu sehen, aber auf die Lackierung (beim Ford) bin ich ja schon arg neidisch: Super geworden!

Aber vergiss nicht den SignalMaster am Vector noch zu bemalen, wenn der schon da ist, sollte man ihn auch nutzen. ;-)

Dann bin ich mal sehr gespannt, wie's hier weiter geht, denn auch bei Pkws kann man sich nett verkünsteln (auch diese beiden Fahrzeugtypen haben einiges an Chromzierrat zu bieten gehabt). 8)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chicago Fire Department (fiktiv)
BeitragVerfasst: 08.09.2013, 14:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 14:22
Beiträge: 406
Der Ford kam in dem Lack aus der Tüte, ist so ab Werk. Nur der Chevrolet ist Eigenlack. Der SignalMaster ist doch bemalt.

_________________
sägen, schleifen, lackieren, schneiden, fluchen, möblieren und beschriften... voller Service für Berliner + Chicagoer Einsatzwagen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chicago Fire Department (fiktiv)
BeitragVerfasst: 08.09.2013, 15:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Na ja, dann eben Gratulation zu dem schon gekauft schön bemalten Modell. :mrgreen: Wobei die Lackierung des Chevys auch sehr sauber aussieht, keine Frage!

Aber jetzt wo Du es sagst, sehe ich den SignalMaster auch :oops: - ist aber etwas arg dunkel ausgefallen. Was hast Du denn für eine Farbe benutzt (auch bei der Leuchte ganz rechts)?
Ich bevorzuge die Methode Transparentfarbe auf "Silbergrundierung": http://s6.directupload.net/file/u/20290 ... we_jpg.htm (Zugegeben, ist auf dem Bild wegen der leichten Überbelichtung wieder etwas zu hell...)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chicago Fire Department (fiktiv)
BeitragVerfasst: 08.09.2013, 18:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 14:22
Beiträge: 406
Für den SignalMaster Revell Aqua Orange normal. Die grüne Leuchte ist auf silbernen Grund mit einem Gemisch aus Farblos und Grün beides ebenfalls Revell Aqua.

_________________
sägen, schleifen, lackieren, schneiden, fluchen, möblieren und beschriften... voller Service für Berliner + Chicagoer Einsatzwagen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chicago Fire Department (fiktiv)
BeitragVerfasst: 08.09.2013, 18:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
So ein Gemisch aus klarer und normaler Farbe habe ich auch anfangs auch gemacht aber bald aufgegeben. Viel zu oft hat sich bei mir die Farbe dann als einzelne Punkte ("Krümel") im Klarlack verteilt, was wirklich transparentes ist dabei nur selten raus gekommen. Aber gut, für wenige Einzelfälle ist das noch "legitim". 8)
:mrgreen:

Und die Orange liegt im Bild etwas im Schatten, geht vielleicht deshalb so unter. Sei's drum ;-)

Wie auch immer, ich freue mich schon auf die Fortsetzung! :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chicago Fire Department (fiktiv)
BeitragVerfasst: 09.09.2013, 12:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Ralf Schulz hat geschrieben:
Das "dazu passen" darf man ruhigen Gewissens relativ sehen, im Laufe der Fahrzeuggenartionen ändern sich auch in den USA bei vielen Wehren das Design, manchmal sogar erheblich. Von daher... ;-)
Hallo,

ich weiß jetzt nicht ob Edmond alle meine Decalentwürfe vom F.D. Chicago genommen hat, wenn aber ja, dann sind die letzten 30 Jahre ungefähr in Farbe und Design abgedeckt. :D

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chicago Fire Department (fiktiv)
BeitragVerfasst: 09.09.2013, 21:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 14:22
Beiträge: 406
ich habe ALLES genommen :D . Inklusive der Wappen der anderen Wehren, falls mir mal eine Ergänzung zu deinem Fuhrpark in den Sinn kommt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Es sind halt grade bei den Rescues nicht die Schriftzüge und der Star of Life dabei, hier wird das Design daher durchgängig durch alle Jahre so sein wie bei meinen beiden existierenden Ambulances. Also untenrum Rot, obenrum weiß gewandet. Ich überlege das Wappen des CFD in silber exclusiv für die Pflasterlaster zu nutzen aber das ist momentan noch Zukunftsgedönz, erstmal die beiden Chiefs in die Spur schicken 8)

_________________
sägen, schleifen, lackieren, schneiden, fluchen, möblieren und beschriften... voller Service für Berliner + Chicagoer Einsatzwagen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chicago Fire Department (fiktiv)
BeitragVerfasst: 09.09.2013, 21:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Den Stern des Lebens bekommt man als eigenen Bogen bei TL (oder war es MBSK bzw. DS - wie blöd, weiß ich gerade echt nicht mehr, aber einer von denen hat sowas); zu den Schriftzügen kann ich leider nichts sagen, die kenne ich jetzt nicht. Aber wenn's z.B. einfache güldene Buchstaben auch tun, da ist auch was auf dem deutschen Decal-Markt. ;-)

Also, Edmond, dann hau mal rein, wir warten schon... :mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chicago Fire Department (fiktiv)
BeitragVerfasst: 11.09.2013, 19:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 14:22
Beiträge: 406
ich mach ja schon, geht ja schon los :mrgreen:

Aber jetzt erst mal der Reihe nach. Neben dem Ford hab ich mal den Chevy rot gemacht, oder vielmehr ich hatte es vor. Nachdem die Oberfläche nach dem Lackieren absolut klasse war fiel mir auf, dass das "Rot" ja ganz schön dunkel ist. Das ist das Ergebnis des Valljeo-Feuerrots. Viel zu dunkel. Sowohl für Amis als auch deutsche Fahrzeuge :evil: . Ab an die Tabellen, verglichen und Farbe nachgeordert. Wie konnte das passieren: Ich habe vor kurzem beim Airbrush von Revell-Aqua auf die Vallejo Farben umgestellt, dass sollte einige Probleme lösen. Somit also das Rot nie ausprobiert, im Gedanken dass es schon das Richtige ist. Nun ja. Auf dem dritten Bild die Variante mit dem (eigentlich verbannten) Revell-Rot.
Bild Bild Bild

Neben der Katastrophe konnte jedoch das erste Auto fertiggestellt werden. Den ersten Chief bekommen wir also schon mal an die Einsatzstelle...
Busch-Superung, nix dolles bei. Schön wärs gewesen wenn Busch etwas sauberer gedruckt hätte und der Schriftzug Battalion-Chief (den ich logischerweise NICHT als Decal habe) nicht mit in die Türklinke eingearbeitet hätte. Aber was solls.
Bild Bild Bild

In Vorbereitung ist momentan noch dieses Vehikel.
Bild

_________________
sägen, schleifen, lackieren, schneiden, fluchen, möblieren und beschriften... voller Service für Berliner + Chicagoer Einsatzwagen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chicago Fire Department (fiktiv)
BeitragVerfasst: 13.09.2013, 17:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Vallejo soll ja eigentlich ganz gute Farben haben, aber in der Tat müsste man auch wissen, wie die im Vergleich zu bestimmten anderen aussehen. :oops: Ich hatte heute ein kurzes Telefonat mit dem Chef von Elita-Farben (absolut netter Mann, war ein klasse Gespräch! Nur mal so am Rande erwähnt... :D ), da ging es auch um Farbunterschiede und Bestimmung von Farben. Sehr knifflige Sache!
Wenn man schon mal weiß, wonach man sucht, könnte das hier helfen: http://scalemodeldb.com/paint ; nur, woher weiß man wie sich die Farbe bei Busch hier nun exakt nennen würde?
Ist echt besch...eiden gelaufen, Du hast mein volles Mitgefühl, Edmond! (Ich habe gerade ein ähnliches Problem mit dem Orange von Wikings BMI-RTH!)

Aber wie das Problem wirklich zu lösen ist, weiß ich leider auch nicht - außer vielleicht durch einen Besuch mit dem Busch-Modell bei einem Modellgeschäft, das Vallejo Farben führt (wenn man denn so einen Laden in greifbarer Nähe hat... *hüstel*).

Und ja, die Drucke bei den Modellen (da tut sich nicht nur Busch oft hervor) ist manchmal schon sehr "gezielt"! Das ist schon ärgerlich. Aber was will man da machen. :?
Dass Busch den Streifen über dem Kühlergrill auch nicht richtig platziert hat, erwähne ich an dieser Stelle erst gar nicht, genauso wenig wie die vielen fehlenden Gravuren der Chromleisten in den Stoßfängern (wohl bedingt durch Gestaltung die Spritzformenteile) und die fehlenden Scheuerleisten an den Seiten.
Aber die Chromleisten in den Stoßfängern hast Du ja malerisch nachgeholt, auch die Chromleiste an den Rücklichtern, in die die weißen Rückfahrscheinwerfer bei diesem Ford Vic eingelassen sind. 8)
Auch die sonstigen kleinen Farbdetails hast Du gut erfasst (die vielen Ford-Signets, Chrom-Fensterrahmen...), werden bei diesem Modell oft vergessen.

Fehlen eigentlich nur noch Antennen und Kennzeichen... :roll: :mrgreen:

Auf den alten Blazer bin ich auch schon neugierig, was da draus wird!

Für den Caprice wünsche ich jedenfalls gute "Besserung" - ich hoffe, dass Du noch die richtige Farbe finden kannst! :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chicago Fire Department (fiktiv)
BeitragVerfasst: 13.09.2013, 21:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Edmond Leuchte hat geschrieben:
Viel zu dunkel. Sowohl für Amis als auch deutsche Fahrzeuge

In San Francisco fährt mindestens eine Engine in einem "maroon" genannten Farbton herum, die zumindest Deinem Bild recht ähnlich sieht.
Siehe Bild 9.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chicago Fire Department (fiktiv)
BeitragVerfasst: 13.09.2013, 22:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 14:22
Beiträge: 406
Danke fürs Lob, freut mich.
Die Scheuerleisten an der Seite kann der Ford haben, muss er aber nicht. Hab einige Bilder mit und ohne. Ich denke, dass der kleine schon recht gut aussieht ohne, von daher hat er die nicht gekriegt. Antennen haben die Amis kaum, von daher sind die mit Absicht nicht dabei. Das Kennzeichen bleibt erst mal weiß, mal sehen ob da noch mal nachgerüstet wird.
Die Vallejo-Farben sind schon toll in der Verarbeitung. Jetzt habe ich nen neuen Rot-Ton da, wird die Tage also spannend wies dann aussieht. Es ist halt grade durch das schwarze Oberteil wichtig, dass das Rot darunter schön hell ist, sonst sieht das nicht aus...
Über eine Lila-Engine muss ich noch mal nachdenken, auch wenn ich schon weiß, was der Haushalt dazu sagen wird :twisted:
Hab mir die Bilder aber mal gespeichert :wink: , schönen Dank dafür.

_________________
sägen, schleifen, lackieren, schneiden, fluchen, möblieren und beschriften... voller Service für Berliner + Chicagoer Einsatzwagen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chicago Fire Department (fiktiv)
BeitragVerfasst: 14.09.2013, 10:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Andreas Kowald hat geschrieben:
In San Francisco fährt mindestens eine Engine in einem "maroon" genannten Farbton herum ......


Ähmmm, ihr wisst schon was es mit diesem Fahrzeug auf sich hat, oder? Wenn nicht empfehle ich mal eine ausführliche Suche im www!

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Chicago Fire Department (fiktiv)
BeitragVerfasst: 14.09.2013, 11:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Wenn ich mich richtig erinnere war das eine Sonderlackierung anläßlich des 100. Jahrestages des Erdbebens von 1906, damals war dieser Farbton die "Hausfarbe" des SFFD.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de