Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Niederlande: Tankautospuit, MB Atego/Ziegler
BeitragVerfasst: 01.08.2012, 18:57 
Offline
User

Registriert: 14.06.2007, 14:24
Beiträge: 406
Hallo Nordstadt-Forum,

nachdem ich eine Woche mit der Jugendfeuerwehr in Holland war und auch zwei Feuerwachen besichtigen konnte, habe ich mich entschlossen ein niederländisches Löschfahrzeug zu bauen.
Das Modell ist fiktiv, Vorbild ist zum Beispiel diese Tankautospuit von Ziegler: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... hoto/46169

Bild Bild Bild Bild Bild

Das Modell besteht grundlegend aus der Herpa Gruppenkabine, dem DLK-Fahrgestell und aus den Rietze-Aufbauten vom LF 10/6 und LF 20/16. Die vorderen Trittstufen und Kotflügel wurden an das Straßenfahrgestell angepasst. Der vordere und der mittlere Geräteraum stammen vom LF 10/6-Aufbau, der Hintere stammt von dem LF 20/16-Aufbau. Beide Teile wurden entsprechend verbunden, sodass die typische Aufbauform entstanden ist. Dafür musste auch das Fahrgestell gekürzt werden.

Bild Bild Bild Bild Bild

Der funktionsfähige Leiterschlitten besteht aus WLF-Teilen von Herpa sowie aus verschiedenen Leiterhalterungen.
Weitere Bauteile stammen aus der Bastelkiste und die Beklebung erfolgte mit TL-Decals.

Für mich ist das Modell "mal was anderes", Ich hoffe es gefällt :wink:

Grüße aus Peine, Jannis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niederlande: Tankautospuit, MB Atego/Ziegler
BeitragVerfasst: 01.08.2012, 19:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hallo Jannis!

Schön mal wieder was von Dir zu sehen! Dein Holland-Atego ist sehr schön geworden! Mir gefällt er gut! Gut gemacht! Naja, die kleine Schnittkante in der Blende... Aber ansonsten TOP! Unlackiert?

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niederlande: Tankautospuit, MB Atego/Ziegler
BeitragVerfasst: 01.08.2012, 19:23 
Offline
User

Registriert: 14.06.2007, 14:24
Beiträge: 406
Hallo Uli,

danke für die Antwort.
Das Modell ist unlackiert, anders hätte ich die Schnitte bestimmt auch besser tarnen können.
Aber so fallen sie eigentlich gar nicht auf 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niederlande: Tankautospuit, MB Atego/Ziegler
BeitragVerfasst: 01.08.2012, 19:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Klasse Modell, gefällt mir. Mit angehobenem Schlitten sieht das Teil aber aus wie ein Multistar! :mrgreen:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niederlande: Tankautospuit, MB Atego/Ziegler
BeitragVerfasst: 01.08.2012, 19:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 863
Hallo Janis,

ein sehr schönes Auto, das sehr gut das typische Aussehen der Holländer trifft - und natürlich Hut ab vor der Leiterlagerung.

Einen Verbesserungsvorschlag und eine Frage habe ich:

Ich würde evtl. die Innenseiten der Dachverblendung wie bei den großen Autos alufarben lackieren und die Kanten schwarz absetzen.

Woraus hast Du die hinteren blauen Blitzlichter gezaubert? Die hinteren Blinker/Rücklichter sind ein Decal?!

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niederlande: Tankautospuit, MB Atego/Ziegler
BeitragVerfasst: 02.08.2012, 12:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Hey Jannis,

sehr schönes Modell. Gefällt mir gut, da bekomme ich ja sogar mal wieder Lust zum basteln ;-)

Gruß Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niederlande: Tankautospuit, MB Atego/Ziegler
BeitragVerfasst: 02.08.2012, 13:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Nun bin ich auch nicht gerade ein Holland-Experte, aber das Modell trifft die typische Optik ziemlich gut. :D

Und der Leiterschlitten schießt natürlich den Vogel ab - klasse gemacht! 8)

:D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niederlande: Tankautospuit, MB Atego/Ziegler
BeitragVerfasst: 03.08.2012, 12:32 
Offline
User

Registriert: 14.06.2007, 14:24
Beiträge: 406
Hallo,

vielen Dank für eure Kommentare!

@ Gregor: Die hinteren Blitzleuchten sind von Busch und zum Beispiel hier dabbei: http://www.busch-model.com/online/?rubr ... &spur_h0=1
Die Rückleuchten sind Decals.

Gruß Jannis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niederlande: Tankautospuit, MB Atego/Ziegler
BeitragVerfasst: 03.08.2012, 12:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Ganz eindeutig ein Holländer! :D Alle typischen Details hast Du gut getroffen! Jetzt bitte noch einen HV 1 met kraan... :wink:

Tot ziens!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niederlande: Tankautospuit, MB Atego/Ziegler
BeitragVerfasst: 03.08.2012, 17:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 19:31
Beiträge: 399
Hallo Jannis,

mir gefällt die Tankautospuit auch richtig gut - sehr schön geworden! :D

Viele Grüße
Thorsten

P.S:. Jürgens Vorschlag mit dem HV hat schon was für sich... 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niederlande: Tankautospuit, MB Atego/Ziegler
BeitragVerfasst: 04.08.2012, 10:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Hi Jannis

TOP einfach nur TOP :D . Klasse Dein Modell. Vorallem die Idee mit der Leiterhalterung und den WLF Teilen. Da muß man erst mal drauf kommen. Schulnote 1+++++++++++++++++


Gruß Dirk :mrgreen:

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niederlande: Tankautospuit, MB Atego/Ziegler
BeitragVerfasst: 04.08.2012, 15:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Jannis,

Kompliment - der ist dir sehr gut gelungen!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niederlande: Tankautospuit, MB Atego/Ziegler
BeitragVerfasst: 07.08.2012, 14:08 
Offline
User

Registriert: 14.06.2007, 14:24
Beiträge: 406
Hallo,

nochmal danke für die weiteren Kommentare :wink:

Also eigentlich war kein weiteres Modell geplant, aber mal sehen... ein HV würde schon gut dazu passen, oder auch noch was anderes... :D

Gruß Jannis


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de