Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 01:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Löschzug auf MB SK
BeitragVerfasst: 21.05.2008, 08:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Beim studieren des Forums, fiel mir auf, dass zum einen sehr wenig Fahrzeuge auf MB SK zu sehen sind und zum anderen, dass diese Fahrzeuge wohl doch recht begehrt sind.

Deshalb der MB SK 94 Löschzug aus Lukasburg:

LF 16/16 Lukasburg 1/40/1:
Bild

DLK 23/12 Lukasburg 1/30/1:
Bild Bild

TLF 24/50 Lukasburg 1/23/1:
Bild

Und der ELW B-Dienst, Lukasburg 10/2:
Bild

Alle Modelle entstanden bereits in den 1990er Jahren und wurden in RAL 3024 lackiert, Hauptbestandteil sind Herpa Modelle, bei DLK und TLF wurde eine tlw. veränderte Memo Kabine eingesetzt. Der ELW basiert auf einem weißen Grundmodell von Busch.

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2008, 09:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7524
Hallo,

ja die SK`s sind scheinbar wirklich eine seltene Fahrzeuggattung, besonders im Modellbaubereich! Schön mal hier eine Vielfalt zu sehen.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2008, 09:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Nette Abwechslung mit den SK-Modellen! Das sind inzwischen ja fast schon "Youngtimer"! :D
Sauber lackiert und detailliert!

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2008, 09:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 15:08
Beiträge: 257
Hallo Jochen!

Du zeigst uns hier schöne SK-ler :D

Könntest du vllt. noch beschreiben, wie du die Gruppenkabine erstellt hast?

Grüße.
roman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2008, 10:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:34
Beiträge: 214
wirklich wieder schöne Fahrzeuge, die du fabriziert hast, und vor allem auch mal wieder was anderes als Atego usw. gefallen mir sehr gut !
Könnest du noch was über die Entstehung schreiben, vor allem von LF und DLK.
Mfg Maxi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2008, 12:41 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

der Mangel an SK-LF/TLF mit Gruppenkabine ist wegen der fehlenden Kabine aus Großserienproduktion leicht zu erklären, Herpa (z.B.) hat damals leider ausschließlich MAN "bearbeitet", der Mangel an SK-Fahrzeugen mit normaler oder verlängerter Kabine (Memo) hingegen tatsächlich nicht so ganz. Schöne Modelle bzw. ein schöner, typischer "90er-Löschzug"!


Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2008, 14:15 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
Hallo ,

dein SK Löschzug macht gut was her . Vielleicht sollte man mal einen SK Bauwettbewerb machen , das würde den Anteil an SK etwas erhöhen ( Lach ) :lol: Die Herkunft deiner Gruppenkabine würde michg auch mal interessieren .

Gruß Thomas

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2008, 17:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Jochen,
allesamt schöne Fahrzeuge. :D Vor allem die vorgesetzten Blaulichter am TLF gefallen mir. Was ist denn das für ein Gitter an der TLF Stoßstange?
Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2008, 18:26 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
@Christian : Ist an der Memo Stoßstange so dran wohl als Unterfahrschutz für die Lampen und den Motor .

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2008, 19:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4851
Der Zug gefällt mir sehr gut.

Wie Du ja schon selbst sagst - gern gesehene und seltene Modelle.

Die DLK mit mittellanger Kabine gefällt mir sehr gut, auch das LF hat was - auch wenn ich den Übergang vom SK-Dach zum Preiser(?)-Kabinendach auf diesem Foto noch etwas holprig finde.
Die Idee ist jedenfalls sehr gut :D

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2008, 21:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
@ All: Danke für die Kommentare :D

Kurze Baubeschreibung zur LF-Kabine:

Basis sind je eine MB SK Truppkabine und eine MAN Gruppenkabine von Herpa. Beide Kabine zunächst komplett zerlegen - Vorsicht, die Riffelblechplatte ist vollflächig verklebt!
Mit einer Rasierklinge wird zunächst die MS Kabine beidseitig entlang des hinteren Türspaltes von unten bis exakt unter die Regenrinne eingeschnitten, dann die Rückwand unterhalb der Regenrinne abgetrennt.
Die MAN Kabine wird ebenfalls beidseitig am hinteren Türspalt der Vordertüren eingeschnitten und der Schnitt hier über das Dach fortgeführt. Der verbleibende Steg zwischen der linken und rechten Kabinenwand wird bündig mit der Dachfläche gefeilt. müsste exakt die vordere Kante des abgeflachten Dachbereiches sein, in dem die Riffelblechplatte befestigt ist.
Nun wird an der MB Kabine beidseitig mit der Rasierklinge oder Feile das Eck ausgespart das von der MAN Kabine über das Dach hinausragt.
Wer es bis hier her geschafft hat muss nun nur noch die beiden Kabinenteile etwas mit einer Feile "aneinander passen" und das auslaufende Dachteil der MB Kabine müsste exakt die vordere Kante des abgeflachten Dachbereiches sein, in dem die Riffelblechplatte befestigt wird.
Vor dem Verkleben müssen unbedingt noch die Seitenflächen plangeschliffen werden.
Nqch dem Verkleben und aushärten der beiden Teile wird noch der Radlauf an die MB Variante angepasst.
Die Verglasung und Inneneinrichtung wird ebenfalls auch den beiden ursprünglichen Kabinen durch ein paar Sägeschnitte an die neue Kabine angepasst.

Bei sauberster Schneid-, Schleif- und Polierarbeit muss nicht einmal lackiert werden :idea: - wie wärs Herr J.M. oder H. K., sind ja auch keine Magirus :wink:

Nach diesem Schnittmuster entstanden alle MB-SK Gruppenkabinen in Lukasburg.

@ Andreas: Das muss wohl an deer Position des Fahrzeugs auf dem Foto liegen, hier sieht das MB Dach wie ein Höcker aus, vergleich mal bitte die anderen Lukasburger SK Modelle damit, dort sieht man nix holbriges.

@ Christian: Thomas hat Recht, die Memo Stoßstange sieht so aus.

@ Thomas: Vorbild für das TLF kommt ebenfalls aus Stuttgart :wink:

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2008, 21:56 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
Der Stuttgarter hatte aber ein S Fahrerhaus und keine Klappen unten sondern Klappgitter sowie normale Heckblaulichter .

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2008, 22:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2007, 21:18
Beiträge: 356
Stuttgart hat auch ein TLF mit mittellanger Kabine
http://www.szene.rotefahrzeuge.de/FS2007/Modellbau/StuttgartW5/V.jpg

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2008, 22:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Zitat:
wie wärs Herr J.M. oder H. K., sind ja auch keine Magirus

Ist doch schon längst in Arbeit! :wink: :D
Für meinen Geschmack leider schon viel zu lange.... :(

Bild

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2008, 08:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Hallo Jochen!

Sehr schöne SK! Sehen allesamt gut aus!

Die Herpa-Kombination gefällt!

Top!

8)

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de