Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1983 - 2023 - unglaubliche 40 Jahre Modellbau
BeitragVerfasst: 18.03.2023, 11:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
1983 gings los, nun sind 40 Jahre vergangen und die Leidenschaft an den kleinen roten Autos ist bei mir nach wie vor ungebrochen!
Sicherlich gab es hin und wieder "schöpferische" Pausen und Phasen, wo andere Dinge im Leben wichtiger sind und waren.
Rückblickend sind das aber eher kurze Abschnitte gewesen.

Leider haben uns auch einige Modellbauer und Freunde verlassen, durch ihr Wirken und ihre Modelle haben sie aber schöne Erinnerungen hinterlassen!

Bereits zum 30. Jubiläum habe ich über meine Anfänge geschrieben

viewtopic.php?f=113&t=13213

Daran hat sich natürlich nicht geändert 8)

Preiser Modelle sind in den letzten Jahren weiter in meinem modellbauerischen Vordergrund und es entwickelte sich eher noch eine Leidenschaft, hier alle erdenklichen Kombinationen umzusetzen.

So sind in den letzten Jahren verstärkt Varianten in Verbindung mit Roskopf und auch R+H, genauso wie Roco entstanden.
Und sogar ich bastle mit 3D gedruckten Bauteilen :lol:

Einige habe ich bereits vorgestellt. Ja, ich weiß, dass ich hier nicht zu den fleißigsten Teilnehmern des Forums gehöre :?
Ich werde jetzt keine Ausreden auflisten und auch keine Versprechungen auf Besserung machen. Auch habe ich keine Linie, wie ich meine Modelle vorstellen werde, es geht aber weiter - irgendwie.


Mehr möchte ich zum Jubiläumsjahr gar nicht schreiben, sondern in anderen Threads Modelle vorstellen.


Ich weiß nicht, was in den nächsten Jahren alles noch passieren wird, deshalb wünsche ich Euch allen weiterhin viel Spaß an diesem Hobby und freue mich auf weiterhin viele Kunstwerke!

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: 1983 - 2023 - unglaubliche 40 Jahre Modellbau
BeitragVerfasst: 18.03.2023, 20:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 10:46
Beiträge: 558
Moin Jochen;

Danke für den zeitlichen Abriss. Bis zum 50-igsten dann…….

Gruß Frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo
www.feuerwehrmodellsammlung.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1983 - 2023 - unglaubliche 40 Jahre Modellbau
BeitragVerfasst: 19.03.2023, 11:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Rückblick auf einen der ersten Preiser Bausätze nach den FAUN FLF und Kran war das FTLF 8000 MB LAK 2624 / Metz, damals Nummer 2626, Lieferbar ab Februar 1983.

40 Jahre später, im Februar 2023 entstand dieser Umbau

Stellprobe
Bild

Vordere Wand des Aufbaus schmäler gefeilt, erspart Anpassungen am Fahrgestell
Bild
Bild

FTLF 8000, MAN 26.240/Metz

Bild Bild Bild


Bild Bild

Das Modell entstand aus dem Bausatz 31163 und der MAN-Kabine mit langer Haube.

Und weils so schön ist, werden weitere MAN Hauber folgen.

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1983 - 2023 - unglaubliche 40 Jahre Modellbau
BeitragVerfasst: 20.03.2023, 09:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Jochen,

vierzig Jahre Modellbau... Herzlichen Glückwunsch dazu.

Ich habe mir auch noch einmal deinen Bericht aus dem Jahr 2013 durchgelesen. Ich erkenne viele Parallelen zu mir und meiner Verbindung zum Modellbau. Gleichzeitig muss man unweigerlich feststellen wie schnell die Zeit verflogen ist und wie alt man mittlerweile geworden ist.

Halte weiter durch und zeige bis zum 50sten Jubiläum weiterhin interessante Modellumbauten!

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1983 - 2023 - unglaubliche 40 Jahre Modellbau
BeitragVerfasst: 20.03.2023, 10:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jochen,

Herzlichen Glückwunsch zum 40jährigen Jubiläum.

Das Jubiläumsmodell ist spitzenklasse. Die Kombination von GTLF Gatow und dem MAN Hauber sieht klasse aus und das bullige des Fahrzeuges kommt richtig gut heraus.

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1983 - 2023 - unglaubliche 40 Jahre Modellbau
BeitragVerfasst: 20.03.2023, 13:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Jochen hat geschrieben:
1983 gings los, nun sind 40 Jahre vergangen und die Leidenschaft an den kleinen roten Autos ist bei mir nach wie vor ungebrochen!
Stark!! Herzlichen Glückwunsch zu vier Jahrzehnten Modellbau! :shock: :D

Frank hat geschrieben:
Ich habe mir auch noch einmal deinen Bericht aus dem Jahr 2013 durchgelesen. Ich erkenne viele Parallelen zu mir und meiner Verbindung zum Modellbau. Gleichzeitig muss man unweigerlich feststellen wie schnell die Zeit verflogen ist und wie alt man mittlerweile geworden ist.
3x dito!! :mrgreen:

Übrigens: Eine tolle GTLF-Teilekombination - erinnert an die MAN-Boliden vom Rhein-Main-Flughafen!
Jochen hat geschrieben:
Und weils so schön ist, werden weitere MAN Hauber folgen.
Klasse!! :lol:

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1983 - 2023 - unglaubliche 40 Jahre Modellbau
BeitragVerfasst: 20.03.2023, 21:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2010, 13:30
Beiträge: 557
Glückwunsch zum Jubileum.

_________________
MfG

Gerard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1983 - 2023 - unglaubliche 40 Jahre Modellbau
BeitragVerfasst: 21.03.2023, 18:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Herzlichen Glückwunsch, Jochen! :D

Bis zu meinem nächsten Jubiläum muss ich noch ein bisschen warten: Die Feuerwehr Nordstadt gibts nämlich seit 1985.
Und wie lange ich schon Feuerwehrmodelle baue? Keine Ahnung! Länger.... :lol:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1983 - 2023 - unglaubliche 40 Jahre Modellbau
BeitragVerfasst: 06.05.2023, 15:30 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Jochen,

herzlichen Glückwunsch zu 40 Jahren Modellbau. Ich kann mich nicht mehr erinnern, aber wenn ich 1983 überhaupt schon ein Feuerwehrmodell hatte, dann vermutlich von Playmobil. :wink:

Das Jubiläumsmodell gefällt mir ausgesprochen gut. Die Kombination erscheint mir so stimmig, dass ich mir gut vorstellen kann, dass ein solches Fahrzeug direkt bei Metz aus den Werkhallen gerollt sein könnte.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1983 - 2023 - unglaubliche 40 Jahre Modellbau
BeitragVerfasst: 15.07.2023, 15:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Servus Jochen,

auch ich gratuliere dir herzlichst zu "40 Jahren Modellbau" und freue mich auf weitere Modelle aus deiner Werkstatt! :D
Der Jubiläums MAN mit dem Gatow-Aufbau ist absolute Klasse und auch ich freue mich auf weitere MAN-Hauber aus deiner Produktion.
Zudem darüber, einen solchen Kameraden und Klebekumpel wie dich zu meinem engeren Umfeld zählen zu dürfen! :wink:

Beste Grüße nach Hochfranken

Jensemann

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1983 - 2023 - unglaubliche 40 Jahre Modellbau
BeitragVerfasst: 21.09.2023, 16:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1151
Moin Lukas,
herzlichen Glückwunsch zu deiner 40 jährigen Modellbau Karriere. 8)

Auch bei mit fing es 1983 an. :D
Bei meinem ersten Feuerwehr Lehrgang in Celle, sah ich das gebaute Modell der Schule mit all den Fahrzeugen.
Von dem damals noch bar ausgezahltem Fahrgeld, kaufte ich mir in Celle mein erstes Modell. :)

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de