Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fotografieren von Einsatzfahrzeugen
BeitragVerfasst: 29.02.2020, 12:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Moin Jürgen,

hab die Kamera selbst zwar nicht aber grundsätzlich sollte das ja eigentlich recht einfach funktionieren. Auf welchem Modus hast du denn die Kamera am oberen Wahlrad gestellt ? Möglicherweise funktioniert der Makro Modus nicht in allen Modis. Probier da doch mal P, die Programmautomatik und schau dann mal ob du wie beschrieben in den Makro Modus kommst.

Gruß Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotografieren von Einsatzfahrzeugen
BeitragVerfasst: 29.02.2020, 13:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Ich werd' wahnsinnig! :twisted: Hat auf "P" sofort funktioniert! Herzlichen Dank für den Tipp, Christopher!!! :D

Jetzt frag ich mich nur, warum man das nicht gleich in die Bedienungsanleitung schreibt! Aber wie ich meine Kamera mit dem Internet oder einem Schmachtphon verbinde, das wird natürlich minutiös erklärt.... :evil:

Gruß, Jürgen 8)
(der sein neues Modell endlich scharf und formatfüllend ablichten kann)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotografieren von Einsatzfahrzeugen
BeitragVerfasst: 29.02.2020, 19:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Schau an, bringt das doch was neben dem Modellbau auch in der Fotografie aktiv zu sein.
Und wie man einem Post höher sieht sind dir die Makrofotos und auch das Modell super gelungen.

Gruß Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotografieren von Einsatzfahrzeugen
BeitragVerfasst: 29.02.2020, 20:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
@ Jürgen:
Hast Du das in der Automatik-Einstellung probiert? Das kann natülich nicht gehen, da sollte die Kamera von alleine die Nähe zum Objekt erkennen, ohne dass das Makrosymbol erscheint (ist zumindest bei mir so, auch wenn das eine gänzlich andere Kamera ist). Im voll manuellen Modus M müsste ebenfalls die Wahl des Makromudus wählbar sein, alles andere würde zur Disqualifikation der Kamera führen. :twisted:
Da ich jetzt nicht explizit nachgeschaut habe, was die anderen Symbole auf dem "Wunschrad" bedeuten, kann ich auch nicht sagen, wo das noch möglich wäre. Bei der "Sportfunktion", also dem Sprintläufer-Symbol, das ein Programm für sich bewegende Motive sein müsste, geht die Makrofunktion jedenfalls bestimmt nicht. Ob das in der Videofunktion machbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis, bei mir geht das jedenfalls nicht, allerdings habe ich da durchaus einen gewissen automatischen Spielraum in Sachen Objektnähe - gut, dieser Punkt dürfte für Dich nun weniger interessant sein... :mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotografieren von Einsatzfahrzeugen
BeitragVerfasst: 29.06.2020, 21:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2008, 23:00
Beiträge: 727
Zitat:
Modus M müsste ebenfalls die Wahl des Makromudus wählbar sein

Hääää??? Du weist schon das "M" für Manuelle Einstellung steht? Da stellst Du alle Parameter so ein, wie Du sie benötigst.
Was Sinn und zweck der Sache ist.
Makro dagegen ist ein anders Voreingestellter Modus der in der Kamera auswählbar ist.
Daher Fotografiere ich meine Modelle alle ausschließlich im Modus "M", mit ein wenig Abstand. Allerdings sollte man bei dem Modus auch wissen, wie man die Werte einstellen muss. Da geht es um Tiefenschärfe, Blende und Belichtungszeit, die zusammen passen muss :wink:

_________________
Gruß Stephan

Ich Baue nicht nach Vorbild! Sondern wie es mir gefällt ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotografieren von Einsatzfahrzeugen
BeitragVerfasst: 29.06.2020, 21:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Autschi, ja, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt - tja, man sollte eben nicht von seiner eigenen Kamera auf andere schließen. Offenbar haben nicht alle die gleiche Funktionsweise im manuellen Modus M (den Du so beschrieben hast, wie er ansonsten auch bei mir gilt). Standardmäßig (damit auch in M) hat meine Kamera nämlich einen gewissen vorgegebenen Mindestabstand zum Objekt/Motiv, der keine Nahaufnahmen zulässt, ich kann aber wie den Blitz oder den Timer des Selbstauslösers eine Nahfunktion dazu schalten und behalte dabei auch hier weiterhin die Kontrolle über Blende und Belichtungszeit.
Das habe ich habe ich als "Makromodus" bezeichnet, was nicht 100 %ig korrekt ist (aber auch nicht wirklich falsch, ist eine reine Definitionsfrage). Dass beide ("manuell" und "Makro") mit "M" anfangen, ist dabei purer Zufall, was zu Verwirrung führen kann...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de