Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 02:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Flughafen Rheinstadt: Löschzug auf Axor
BeitragVerfasst: 05.09.2008, 07:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4853
Das alte Farbschema meiner Flughafenfeuerwehr (Ral3000, graue Radkästen, gelbe Beschriftung) hat mir nicht mehr gefallen.
Deshalb habe ich mal eine Umlackierung in leuchtrot/weiß begonnen und bei der Gelegenheit einige Fahrzeuge auch ganz oder teilweise umgebaut.

Erstes Opfer ist der Gebäudebrandschutzzug.
Die HLFs bekamen einen neuen Aufbau, der in der inzwischen wohl ausreichend bekannten Art aus Herpa TLF- und HLF-Teilen gebaut wurde.
Vorher besaßen die Fahrzeuge nur einen unveränderten Herpa-HLF-Aufbau.
Die Axor-Kabinen entstanden aus Atego-Kabinen durch "Transplantation" der Frontpartie unterhalb der Windschutzscheibe.

BildBild

Die Drehleiter wird völlig umgebaut.
Die Axor-Allrad-DLK ist ein relativ aufwendiger Umbau:
Das Kabinenunterteil wurde auf Allrad umgebaut, indem die unterste Stufe entfernt wurde und der hintere Kotflügel sowie die Stoßstange entsprechend gekürzt wurden.
Es fehlen noch Trittstufen (Actros-Bauversion).
Der Aufbau stammt von einer Wiking-Econic-Leiter.
Da das Fahrgestell und der Podiumunterbau aus einem Teil besteht, und der "Tunnel" für das Fahrgestell viel zu schmal für ein Herpa-Fahrgestell ist, mußte ich das Podium mit untergeklebten Profilröhrchen auf Allrad umbauen.
Die Axor-Kabine ist auf einem bündig abgeschnittenen Stück Herpa-Fahrgestell aufgebaut und ist derzeit nur mit dem Windleitblechen des Aufbaus verklebt.
Ich werde aber noch einige Profile zur Stabilisierung einbauen.
Auch am Aufbau werde ich noch Auftritthilfen anbringen (und die zahllosen anderen Teile, die noch fehlen :mrgreen: )
BildBild

Kommentare und Verbesserungsvorschläge sind willkommen!

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen Rheinstadt: Löschzug auf Axor im Bau
BeitragVerfasst: 05.09.2008, 08:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4283
Hi Andreas,

das sieht schon mal sehr **** aus!

Bin gespannt auf mehr!!

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen Rheinstadt: Löschzug auf Axor im Bau
BeitragVerfasst: 05.09.2008, 09:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Andreas,
schönes neues Design. Vor allem die DLK gefällt mir. :D
Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen Rheinstadt: Löschzug auf Axor im Bau
BeitragVerfasst: 05.09.2008, 15:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4853
Danke für Eure Kommentare :D

Ich hoffe, am nächsten Wochenende weitere Baufortschritte zeigen zu können.
Teile der Leiter muß ich auch nochmal neu lackieren... :roll:

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen Rheinstadt: Löschzug auf Axor im Bau
BeitragVerfasst: 05.09.2008, 16:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17888
Respekt, Herr Kollege!
Einen ganzen Löschzug auf Axor - ziemlich hammerhart, das! :D

(Und ich träum' immer noch von 'nem Econic-Löschzug..... :twisted: ﻵﺦﷲﯼﯙ ﯓﮓﺵﻚ :twisted: )

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen Rheinstadt: Löschzug auf Axor im Bau
BeitragVerfasst: 05.09.2008, 18:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:52
Beiträge: 725
Hallo Andreas,

sehr beeindruckende Modelle bisher. Deine schweren Axor´ gefallen uns sehr gut! Sind die denn für den Gebäudebrandschutz?

Viele Grüße

Domenic und Stefan

_________________
Nur selber Rudern macht dicke Arme!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen Rheinstadt: Löschzug auf Axor im Bau
BeitragVerfasst: 05.09.2008, 18:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4853
S.&D. Krichel hat geschrieben:
Sind die denn für den Gebäudebrandschutz?


Genau. Auf den Allrad-Umbau habe ich bei den HLF mit dieser Rechtfertigung verzichtet (oder soll ich doch noch umrüsten :? ), die DLK sollte aber doch überall auf dem Gelände einsetzbar sein, deshalb hier Allradantrieb.
Hochgeländegängig wird die mit dem hohen Schwerpunkt und Überhang sicher nicht, aber für morastige Wiesen zwischen den Verkehrswegen sollte es denn doch reichen.

Ein anderer Grund für die Allradgetriebene DLK war natürlich die Höhe der Kabine - das paßte als Straßenversion gar nicht. :mrgreen:

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen Rheinstadt: Löschzug auf Axor im Bau
BeitragVerfasst: 05.09.2008, 19:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2008, 23:00
Beiträge: 727
Hi Andreas,
bis jetzt sieht das Super aus. :shock: :) Ich bin ja mal gespannt wie die fertig aussehen. :)

_________________
Gruß Stephan

Ich Baue nicht nach Vorbild! Sondern wie es mir gefällt ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen Rheinstadt: Löschzug auf Axor im Bau
BeitragVerfasst: 13.09.2008, 13:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4853
Zeit, mal einen Baufortschritt zu zeigen:

Die HLF sind im großen und ganzen fertig, ich überlege noch, weiße Streifen entlang der Unterkante oder Konturmarkierungen anzubringen, bin mir aber noch nicht sicher....

Haspeln werden die beiden HLF nicht erhalten.

BildBildBild

BildBild

Was meint Ihr dazu?

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen Rheinstadt: Löschzug auf Axor im Bau
BeitragVerfasst: 13.09.2008, 14:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7525
Andreas Kowald hat geschrieben:

Haspeln werden die beiden HLF nicht erhalten.




Hallo,

gute Entscheidung, da es sich ja um einen sehr modernen FH handelt, befinden sich eh überall Hydranten oder Steigleitungen! :D Vielleicht sollte man noch eine gelbe oder rote RKL anbringen, falls die Fahrzeuge doch mal auf das Rollfeld müssen! :wink: Was mir persönlich noch fehlt ist der Bezug zum FH, da muss irgendwie noch ein Decal ran (Flugzeug oder Inschrift "Flughafen" oder so!).

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen Rheinstadt: Löschzug auf Axor im Bau
BeitragVerfasst: 13.09.2008, 14:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4853
Dirk Schramm hat geschrieben:
Vielleicht sollte man noch eine gelbe oder rote RKL anbringen, falls die Fahrzeuge doch mal auf das Rollfeld müssen! :wink:

Schau Dir die Aufbauecken noch mal genau an, oben an der Dachrandverblendung :wink: :D

Eine Idee für ein Logo habe ich schon, der Druckauftrag muß aber noch warten bis ich weiß, wie viele davon ich brauchen werde.
Vielleicht bekommen meine anderen Fahrzeuge dann in einem auch endlich Türwappen...

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen Rheinstadt: Löschzug auf Axor im Bau
BeitragVerfasst: 14.09.2008, 16:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:37
Beiträge: 885
Auweih auweih Andreas,

sind das aber schönes Löschriesen. Die DLK ist auch schön gelungen, schöner Umbau der Wiking-Leiter.

Gruß Steffen

_________________
MfG ICKE

Als Erste rein, als Letzte raus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen Rheinstadt: Löschzug auf Axor im Bau
BeitragVerfasst: 14.09.2008, 19:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1153
Hallo Andreas!
Klasse die beiden HLF und die DL 8)
Farblich interessant. :roll:

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de