Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wechselladersystem der WF Chemiepark Frankenburg
BeitragVerfasst: 26.05.2009, 07:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Moin, Uli!

Na, Du powerst ja einen AB nach dem anderen 'raus!
Und dazu noch so eine gelungene Variation zum Thema "SoLöMi"... :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wechselladersystem der WF Chemiepark Frankenburg
BeitragVerfasst: 26.05.2009, 17:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Uli,
das ist doch mal ein AB- SLM der den Namen auch verdient. :D
Auch der umgestaltete Saug- Druck AB von Preiser kann sich sehen lassen.
Schöne Modelle.

Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wechselladersystem der WF Chemiepark Frankenburg
BeitragVerfasst: 27.05.2009, 21:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Uli,

auch der AB Sonderlöschmitel ist dir wieder super gut gelungen.

So muß nämlich ein SoLöMi-Container aussehen:

Offene Variante mit freien Blick auf die verschiedene Löschmittelbehälter, Treibgasflaschen, Druckgasbehälter für Argon, Verrohrung usw :P ! Da gibt es viel Interessantes zu sehen. Toll!

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wechselladersystem der WF Chemiepark Frankenburg
BeitragVerfasst: 15.11.2009, 12:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Der Winter kann kommen!!


Am Wochenende wurde im CPF ein weiteres WLF in Dienst gestellt. Es handelt sich um die Übernahme eines Gebrauchtfahrzeugs vom Bj. 2005, ein TGA, der bisher im Bereich der internen Abfallwirtschaft als WLF lief. Hintergrund der Anschaffung ist, dass aufgrund von Einsparungen der 24h-Bereitschaftsdienst der Abt. Flächenwirtschaft für den Winterdienstes zur WF verschoben wurde. Da aber kein anderes WLF aus dem Einsatzdienst herausgenommen werden kann, wurde dieses Fahrzeug übernommen. Der Streuaufsatz und der Schneepflug, beide bereits einige Jahre alt, wurden ebenfalls aus der Abt. Flächenwirtschaft übernommen.

Hier einige Fotos:

Bild Bild Bild

Am WLF sind die notwendigen Anbauteile wie Frontplatte, Zusatzscheinwerfer und Blinker sowie die zusätzliche orange RKL bereits vorhanden gewesen. Es wurde nur rot umlackiert und an das Design der WF angepasst. Der AB-Streu soll im Frühjahr dann evtl. auch mit Bindemittel befüllt werden.
Bild Bild Bild

Modell: Herpa 2a Fahrgestell, Kabine Herpa, Preiser Kinematik, Anbauteile von Preiser und Roco, Schneepflug und Streuautomat: ganz altes Roco-Material (auf der Packung gab es noch DM-Preise, und das auch noch günstig! :roll: ). AB-Streu und Schneepflug mit Kleinteilen verfeinert und stark gealtert.

So, jetzt kann er kommen, der Winter!

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wechselladersystem der WF Chemiepark Frankenburg
BeitragVerfasst: 15.11.2009, 13:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Uli,

sauber gemachtes WLF, oder besser gesagt nicht sauber, denn die Salzspuren an dem Streuaufsatz sehen hervorragend aus. Hier hätte ich gerne noch ein paar Worte, wie du diese Spuren so schön schlierig hinbekommen hast. Außerdem würde ich gerne wissen, was dieses schwarze Teil hinten rechts an der Kabine darstellen soll.
Die Einbettung in die Modellgeschichte klingt sehr realistisch.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wechselladersystem der WF Chemiepark Frankenburg
BeitragVerfasst: 15.11.2009, 14:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

ein realistischer Hintergedanken, ausgefüllt mit einem schönen Modell! :D Was will man eigentlich mehr? Besonders gut gefällt mir ja die "Alterung" oder wie geschrieben die "Gebrauchsspuren". Da hast du dir richtig viel Mühe gegeben und dafür ein stimmiges "Endresultat". :wink:

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wechselladersystem der WF Chemiepark Frankenburg
BeitragVerfasst: 15.11.2009, 15:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Hallo Uli!

Dein neuer Gebrauchter ist Dir mal wieder hervoragend gelungen! Die Gebrauchsspuren faszinieren mich wirklich und etwas Erklärung dazu fände ich genauso wie Ulrich nicht schlecht!

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wechselladersystem der WF Chemiepark Frankenburg
BeitragVerfasst: 15.11.2009, 16:10 
Offline
User

Registriert: 18.02.2008, 13:32
Beiträge: 865
Hallo Uli,
schönes Geschichte...schönes Fahrzeug.
Eine wirklich gelungene Kombination.
Eines würde ich aber noch ändern.Wenn das WLF zum Winterdienst genutzt wird,dann solltest du hinten einen durchgehenden Schmutzlappen anbringen, sonst wirfst du dir das Material unters Fahrzeug und da gehört es nicht hin.
So wie hier:
http://cdl.niedersachsen.de/blob/images ... 05_L20.jpg
Viele Grüße Olli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wechselladersystem der WF Chemiepark Frankenburg
BeitragVerfasst: 15.11.2009, 16:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Seeeehr schöner TGA - vom vorderen Lüftungsgitter, den Hydraulikanschlüssen, den Zusatzscheinwerfern bis hin zum hinteren Unterfahrschutz. Schön gedacht und sauber gemacht - dicke 1 + :wink:

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wechselladersystem der WF Chemiepark Frankenburg
BeitragVerfasst: 15.11.2009, 16:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Das Trägerfahrzeug gefällt mir rundum gut.
Jetzt habe ich schon so viele TGA gebaut und bin noch nie auf die Idee gekommen, das Lüftungsgitter zu schwärzen....
Macht sich gut!

Der AB ist auch sehr ansehnlich geworden.
Bloß das Räumschild selbst sieht gemessen an den anderen Gebrauchsspuren noch sehr neu aus.
Wie wäre es noch mit ein paar Benzinkanistern auf dem AB?

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wechselladersystem der WF Chemiepark Frankenburg
BeitragVerfasst: 15.11.2009, 19:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Uli,

dein Winterdienstfahrzeug und die Hintergrundgeschichte kommen mir irgendwie bekannt vor und sind in der Realität tatsächlich bei Werkfeuerwehren anzutreffen :wink: .

Das Modell ist dir wieder einmal sehr gut gelungen. Vor allem die dargestellten Gebrauchsspuren bzw. Salzreste stehen dem Modell gut.
Vielleicht kannst du dem Räumschild noch ein paar Rostspuren oberhalb der Gummilippe spendieren. Hast du dir mal überlegt, die Hydraulikleitungen zwischen WLF und Räumschild darzustellen?

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wechselladersystem der WF Chemiepark Frankenburg
BeitragVerfasst: 15.11.2009, 21:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hallo!

Vielen Dank für die netten kommentare, es freut mich, dass euch die Kombination gefällt, obwohl dieser AB ja nichts neues ist, und es den in ähnlicher Form schon mehrmals im Forum gibt!

Zur Alterung/Gebrauchsspuren/Salzreste:

Ich habe hier wie schon häufiger einfach Revell Aqua color mittelgrau matt hergenommen, das ganze schön mit Wasser verdünnt und mit einen großen Pinsel verteilt. Etwas warten, bis es leicht angetrocknet ist, geht bei den Wassermalfarben :P ja schnell, und dann wieder mit einem Papiertuch abwischen, was zuviel des Guten ist! Das muss man ein wenig probieren, an nem alten Modell, aber eigentlich keine große Sache!

@ Ulrich: Das schwarze Teil hinten rechts an der Kabine stellt die Anschlußbox für die Steuerung des Streuers dar. Ob es tatsächlich so ist: ???, aber ich dachte mir, dass zwischen dem Streuer und dem Fahrer braucht man ja ne Verbindung, damit er Streumenge und Streubreite einstellen kann. Dazu gibt es die Steuerleitung, die bei Nichtgebrauch in der Zargesbox verstaut ist.

@ Olli: Ja, die Spritzlappen kenn ich, die hat er auch: Fahrerseitig am Streuerbehälter sind zwei schwarze Gummischmutzfänger verstaut, die dann mittels Ketten hinten am AB eingehangen werden müssen! Da das Foto ja nur für die Pressestelle heute gemacht wurde, hat der Maschinist das doch glatt vergessen :wink: ! Damit man dann die Rückleuchten weiterhin sieht, hat er ja auch extra Zusatzleuchten auf den AB bekommen!
Bild

@ Andreas: Kanister: Gute Idee, ich such nen Platz. Zum Schild: s.u.

@ Frank: :oops: Erwischt: Der Maschinist ist heute nur für´s Foto einfach an das Räumschild rangefahren, hat es aber nicht eingehangen! Es liegt ja auch noch kein Schnee in Frankenburg! Aber, mal sehen, gute Idee, könnte man noch verbessern!
Frage: Was nimmst Du für eine Farbe für Rost? Oder mischt du selbst? Welche Grundfarben?
Ich hab mich am Auspuff des Streueraggregats damit mal versucht: rot seidenmatt-schwarz matt und grau-matt zusammen! Könnte man ja vorne am Schild noch etwas ergänzen!
Dann könnte ich es damit noch etwas altern! Muss im Netz nochmal Fotos suchen!

Ansonsten nochmals Danke
Gruß
Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wechselladersystem der WF Chemiepark Frankenburg
BeitragVerfasst: 15.11.2009, 21:40 
Offline
User

Registriert: 18.02.2008, 13:32
Beiträge: 865
Hallo Uli,
wie konnte ich auch nur an dir zweifeln.... 8) 8)
Die Lappen hab ich echt nicht gesehen....
Daumen hoch...
Viele Grüße Olli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wechselladersystem der WF Chemiepark Frankenburg
BeitragVerfasst: 15.11.2009, 21:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Uli,

ich nehme als Rost immer Revell Nr. 83 matt. Dieser Farbton nennt sich bei Revell auch Rost.
Ich habe diesem Farbton aber noch ein wenig Schwarz matt beigemischt, da mir der Farbton etwas zu hell war.

Eventuell könntest du die Farbe mit einem sehr, sehr trocknen Pinsel (am besten mit kurzen Pinselhaaren) auftupfen und damit Rostflecken darstellen.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wechselladersystem der WF Chemiepark Frankenburg
BeitragVerfasst: 15.11.2009, 23:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Uli,

so eine ähnliche Kombi fährt ja auf dem Christiansburger Airport auch herum.
Leider habe ich mich nicht ans verschmutzen getraut. Aber jetzt nach deiner Anleitung nehme ich mir den Salzstrauer nochmal zur Brust. Toll gemacht. :D

Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de