Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fw-Museum Frankenburg: FwA-Strom, Polyma
BeitragVerfasst: 07.07.2019, 08:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hallo ins Forum,

dann will ich mal meine Version des hier schon viel diskutierten "Paketanhänger" von Brekina vorstellen. Ich habe mir das Teil mal als kleine "Fingerübung für zwischendurch" 8) :lol: vorgenommen, und ihn zu einem Polyma Elektroaggregat umgewandelt.
Nehmen wir mal an, dass so ca. 1968/1969 in Frankenburg eine Feuerwehrführung beschloss, dass man auch mal ein etwas größeres Stromaggregat in rollbarer Version bräuchte. Man bestellte also bei der Fa. Polyma in Kassel einen Anhänger mit Stromaggregat. Der Anhänger war zunächst auf Wache 1, später auf Wache 2 stationiert. Nach dem Jahrtausendwechsel erfolgte dann schließlich die Ausmusterung, bzw. der Ersatz durch neue Anlagen. Heute steht der Anhänger im Museum. Das ganze sah dann so aus:

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild

Bild

Modell:

Brekina Paketanhänger, Dach wurde von weiß auf Silber umlackiert und "verdreckt", 2 Auspufftöpfe oben, Luftfilter und Lichtmast vorne, Dieseltank und Stromkabelhaspel drunter, alles von Preiser, Decals von MMH.

Und ganz so abwegig ist m.E. das gar nicht, hier die Ergebnisse meiner Vorbildrecherche:
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/ ... tid=481527
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 19-276-698 (könnte irgendwann nicht mehr klappen)

http://donar.messe.de/exhibitor/intersc ... 324824.pdf

VG Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw-Museum Frankenburg: FwA-Strom, Polyma
BeitragVerfasst: 07.07.2019, 10:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Damit geht der Preis für den 1. Platz im Schildkrötenrennen :mrgreen: um die schnellste Umsetzung dieser Idee an DICH, Uli! :D

Sieht klasse aus und enthält denke ich das Maximum an Ideen zur Superung (ich denke ja immer noch über das Aussägen einer Seitentür nach..)! Besonders die Kabelhaspel gefällt mir! Klasse! :idea:

Schönen Sonntag,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw-Museum Frankenburg: FwA-Strom, Polyma
BeitragVerfasst: 07.07.2019, 20:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Uli,

klasse Umsetzung des FwA-Strom. Die Gestaltung einfach ein Traum.

Von welchem Modell ist denn der Luftfilter und von wem ist das Gitter vorne :?:

Denn dieser Anhänger wird nachgebaut und eventuell sogar in drei Farben :D

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw-Museum Frankenburg: FwA-Strom, Polyma
BeitragVerfasst: 09.07.2019, 11:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2016, 12:50
Beiträge: 366
Johannes Peter hat geschrieben:
Von welchem Modell ist denn der Luftfilter?

:shock: da hat der Uli wohl einen Titan-Schwerlast-Turm von Preiser geschlachtet, denn auch die Auspuff-Töpfe sehen nach Titan-Turm aus

Nichtsdestotrotz ein sehr gelungenes Stromaggregat.

Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de