Das ZLF 32 auf MB 1113/Bachert....
...oder "
Der letzte Kurzhauber":
Im Jahre 1975 wurde bei der WF ERFAG der letzte MB Kurzhauber auf dem 1113er Fahrgestell in Dienst gestellt. Es war ein Zumischer-Löschfahrzeug mit Aufbau der Gebr. Bachert. Aufgebaut war es auf einem fast handelsüblichen LF 16 der damaligen Zeit, jedoch mit Besonderheiten wie einer FP 32/8 ausgestattet. Der Wassertank wurde durch einen 1200 l Schaumtank ersetzt, da man schließlich auf ein dichtes werkinternes Hydrantennetz zurückgreifen konnte. Die Grundbeladung lehnte sich an die damalige Norm des LF 16 an, jedoch erweitert um zusätzliche Ausrüstungsgegenstände zur Schaumerzeugung (z.B. 2 Zumischer Z4 / 2 Zumischer Z8 mit jeweils dazugehörigen 2 Schwerschaumrohren S4/S8). Als Redundanz für die Seilwinde des RKW wurde hier zusätzlich an der Front eine Seilwinde angebaut. Weggelassen wurden die Schiebleiter und die Haspelhalterung heckseitig. Dafür wurde ein Schlauchanhänger mit 2B-/2C-Haspeln und einem Werfer mitgeführt. Das Fahrzeug diente bis Ende der 1980er Jahre insbesondere den nebenberuflichen Kräften der WF ERFAG als Einsatzfahrzeug.
Modell:Tja, das eigentliche Grundmodell hatte ich schon mal vor vielen Jahren (als Jugendsünde) verbastelt, damals, als die Kurzhauber von Preiser rauskamen. Es erhielt jetzt ein Refurbishment: Soweit möglich zerlegt, und die Batzer ausgebessert. Die Front wurde gewechselt, d.h. Haube mit Kühlergrill mit außenliegenden Scheinwerfern angebaut. Seilwinde vor der Stoßstange ergänzt. Die Kabine bekam neue, größere Blaulichtsockel eingepasst, das Dach musste etwas verschliffen und poliert werden (Schönheitsreparatur wegen Jugendsündenkleberundfarbflecken). Der Aufbau erhielt im unteren Bereich eine Anpassung auf die Bachert-spezifischen Gegebenheiten, das Heck eine andere Stoßstange mit Rückleuchten und eine passende rote Rollo-Lackierung sowie eine Bachert-Heckleiter. Das Dach wurde um die Schiebleiterhalterung erleichtert, ein Gerätekasten dafür ergänzt. Trittbretter neu (Danke an Christoph F.), und dann noch ein paar Kleinteile: Schäkel vorne, 2 Unterlegkeile links, 4 zusätzliche Schaumkanister rechts, Nebel- und Arbeitsscheinwerfer, Decals,....
Der Schlauch-Werfer-Anhänger stammt quasi aus der Box, wurde nur farblich verändert. Riffelblech oben drauf mit Alco-Werfer, 2 weitere Stützspindeln, Verteiler von Roco,...
Für die fiktive Werkfeuerwehr war das wohl zeitlich gesehen der letzte Kurzhauber, da ab 1975 ja auch dort das Zeitalter der Frontlenker losging, modelltechnisch natürlich wohl eher nicht der Letzte! Einfach zu schön zu basteln, so ein Kurzhauber...
Grüße Uli