Hallo Forum,
Eine Werkfeuerwehr ist ja meist auch so ein bisschen Mädchen für alles. Bei der ERFAG war das in den Anfängen auch so, daher wurde für alle möglichen technischen Hilfeleistungen und auch zum Abschleppen von liegengebliebenen Firmenfahrzeugen 1964 ein Rüstwagen mit Hilfskran auf einem MB 322 Allradfahrgestell angeschafft. Die rollende Werkzeugkiste war neben Werkzeugen, Beleuchtungsgerät, Anschlagmitteln,Stromerzeuger und Kompressor auch mit einer Frontseilwinde ausgerüstet. Das heckseitige Herzstück war eine Krananlage, die zum Anheben von Fahrzeugen und Lasten vorgesehen war. Aufgebaut wurde das Fahrzeug von einer örtlichen Karosseriewerkstatt. Nun ein paar Fotos:
Heckseitiger Hilfskran und die zusätzliche Frontseilwinde:
Insgesamt kam das Fahrzeug sehr kompakt und hochbeinig daher:
Modell:Das ganze ist zum Teil ein Refurbishment. Das Fahrgestell mit Kotflügeln und Kabine stammt vom Preiser TLF 16-T, von mir gebaut vor vielen Jahren, jetzt wieder zerlegt und angepasst auf die neue Verwendung. Der Aufbau kommt von Brekina und passt ohne Fahrgestellanpassung perfekt auf den Preiser MB322. Der Kran entstand aus einer Deichsel von Roco, einem Stück Drehleiter von herpa, und einem Kranhaken, ebenfalls Roco minitanks. Abstützung von wiking´s Kranwagen auf Magirus, Seilwinde vorne von Roco, Dachkasten und Steckleitern von Preiser und eben ein paar Kleinteile/Decals aus der Bastelkiste...fertig.
Übrigens konnte sich damals niemand erklären, warum der Aufbau, gefertigt von einer örtlichen Karosseriewerkstatt, so viel Ähnlichkeit mit den SKW-Aufbauten aus der VEB-Produktion hatte ...Komisch war nur, dass der Konstrukteur einige Jahre später spurlos verschwand...
Viele Grüße
Uli