Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: KatS Frankenburg: Vom ABC-Dienst im LSHD….
BeitragVerfasst: 11.06.2022, 18:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Vorab: Da hab ich mir doch vor ein paar Wochen die tollen Kupferschmidt- Bücher zugelegt, schon hatte mich das alte KatS-Fieber wieder ereilt. Meine uralte Idee, einen Zug im ABC-Dienst im Modell entstehen zu lassen wurde wieder wach, ich hab mal gebuddelt im Schrank, was angefangenes gefunden,…, und festgestellt, naja, davon kann man nur die Hälfte weiter nutzen.

Also beginnt nun hier die Vorstellung der ABC-Einheit in Frankenburg.
Fangen wir vorne an. Mit der Aufstellung des LSHD in den frühen 60er Jahren, alles nachzulesen in den o.g. Büchern, wurde auch in der Region Frankenburg eine ABC-Bereitschaft aufgestellt. In der Stadt Frankenburg wurde die Führungsgruppe und der 1. Zug stationiert. Für das neu gewonnene Personal wurden sogar mit der Zeit die Fahrzeuge nach STAN zur Verfügung gestellt.

Bild

Es standen also zunächst nur ein DKW Munga 91/4 als Funkkommandowagen Fukow für die Bereitschaftsführung zur Verfügung.
Das Modell basiert auf dem bekannten Roco Munga, lackiert in Khaki, ergänzt um ein paar Kleinteile, wie Lautsprecher, Kanister, neuer Blaulichthaltestange und ein Funkmast (Foto zeigt das Fahrzeug mit Krückstockantenne der 70er Jahre).

Für den 1. Zug kam zunächst nur ein legendärer Unimog 404S als Entgiftungsfahrzeug EF nach Frankenburg. Das zweite EF sollte später nachgeliefert werden.
Auch dieses Modell basiert auf dem Rocomodell. Ebenfalls habe ich den lackiert in Khaki, farblich leicht gesupert, Decals und die Dachbeladung ergänzt: Schaufeln, Harke, Besen, selbstgebastelter Feststoffzumischer und Schubkarre (Preiser).

Hier ein paar Fotos in Farbe:
Bild Bild Bild Bild Bild

Die Einheit bekam des Weiteren noch den üblichen Entgiftungsanhänger. Dieser ist leider nicht fotografisch festgehalten,s.h. Ich habe derzeit noch keine Idee für ein passendes Modell. Aber der stand ja eh meist nur ungebraucht in der Halle der Unterkunft.

———— Dieser Beitrag wird bald fortgesetzt! ——————


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KatS Frankenburg: Vom ABC-Dienst im LSHD….
BeitragVerfasst: 12.06.2022, 09:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Uli,

sehr schön, das dich das KatS-Fieber wieder infiziert hat und das du mal wieder was aus Frankenburg zeigst.
Der FuKow und das Entgiftungsfahrzeug gefallen mir schon mal sehr gut.

Uli Vornhof hat geschrieben:
Dieser Beitrag wird bald fortgesetzt!
Darauf freue ich mich schon :D

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KatS Frankenburg: Vom ABC-Dienst im LSHD….
BeitragVerfasst: 12.06.2022, 14:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Da kann einer sagen was er will, die alten Autos (aka Einsatzfahrzeuge) hatten doch eindeutig mehr Charakter!
Schöne Modelle, Uli - und gerne mehr davon! :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KatS Frankenburg: Vom ABC-Dienst im LSHD….
BeitragVerfasst: 12.06.2022, 15:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Uli,

finde ich klasse das es in Frankenburg auch einen ABC-Zug gab.

Die beiden Modelle können sich echt sehen lassen. Vor allem die Dachbeladung von EF kann sich sehen lassen.

Bin auf die anderen Modelle schon gespannt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KatS Frankenburg: Vom ABC-Dienst im LSHD….
BeitragVerfasst: 26.06.2022, 20:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Danke euch schon mal, freut mich, dass der Ausflug ins Khaki gefällt, und ja bald gehts auch weiter.
Als Vorgeschmack, hier schon mal ein Schnappschuss aus 1967, da war wohl grad Übungsdienst.

Bild

Mehr dazu in wenigen Tagen!

VG
Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KatS Frankenburg: Vom ABC-Dienst im LSHD….
BeitragVerfasst: 08.07.2022, 13:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Fortsetzung:

Der ABC-Dienst im LSHD formierte sich langsam, abgehalten wurden ein paar Übungen und Ausbildungen. Einsätze gab es ja zu der Zeit eher nicht, alles auch nachzulesen bei Kupferschmidt.
Der 2. EF kam leider nicht, aber es kam zumindest für die vorgesehene Versorgungskomponente der Kompressoranhänger.

Bild Bild Bild Bild

Bei Übungen hatte man fortwährend ein Transportproblem, da EF und Fukow ja nur wenige Sitzplätze hatten. Durch die gemeinsame Unterbringung mit dem Bergungszug, gute Kontakte zwischen den Einheitsführungen und nicht auch wegen der eher wenigen Mitglieder im Bergungszug war unbürokratisch und inoffiziell eine Absprache getroffen worden: der ABC-Zug dürfte einen der drei vorhandenen MKW des Bergungszuges als Mannschaftstransporter mit nutzen, um Personal zum Übungsort zu fahren.

Bild Bild Bild Bild

So entstand dann wohl auch dieses Gruppenfoto:

Bild

Modelle:
Der Kompressoranhänger von Preiser wurde plangeschliffen, etwas mit Kleinteilen ergänzt und Khaki lackiert.
Ein MKW auf dem Hanomag A L 28 von Busch wurde ebenso nur in Khaki lackiert, das Modell ist ja so klasse gemacht, da brauch man bis auf Blinker vorne nichts mehr groß dran machen. Ein paar Decals, fertig.
Kennzeichen bekommen alle übrigens noch, wenn ich mir welche gebastelt habe. Aktuell ist das m.E. nicht mehr so einfach, da bronneim wohl nicht mehr funzt.
Wo bastelst ihr euch denn selbst welche?

Wünsche ein schönes WE,
Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KatS Frankenburg: Vom ABC-Dienst im LSHD….
BeitragVerfasst: 09.07.2022, 09:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Das sind wieder sehr schöne Katastrophenschützer, Uli! :D

Uli Vornhof hat geschrieben:
Kennzeichen bekommen alle übrigens noch, wenn ich mir welche gebastelt habe. Aktuell ist das m.E. nicht mehr so einfach, da bronneim wohl nicht mehr funzt. Wo bastelst ihr euch denn selbst welche?
Ich habe noch drei Kennzeichengeneratoren gespeichert, in der Anwendung allerdings nicht so komfortabel wie Bronneim.
Ob sie noch funktionieren kann ich nicht sagen, da ich sie lange nicht mehr benutzt habe:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KatS Frankenburg: Vom ABC-Dienst im LSHD….
BeitragVerfasst: 09.07.2022, 14:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Moin Jürgen,

Vielen Dank für deine Antwort!
Und der letzte deiner Hinweise scheint mir tatsächlich eine brauchbare Alternative zu sein! Der kann die alten Kennzeichen darstellen, ich glaube damit kann ich arbeiten!

VG Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KatS Frankenburg: Vom ABC-Dienst im LSHD….
BeitragVerfasst: 09.07.2022, 16:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
So ganz nebenbei am Rande: Nicht nur, dass Bronneim "wohl nicht funzt", dieser Kennzeichengenerator ist komplett aufgegeben worden, es wird auch keinen Nachfolger geben - steht übrigens auch auf der entsprechenden Webseite.
Und um diese Frage auch ganz schnell zu beantworten: Ich zeichne meine Kennzeichen selber, je nachdem mit der "FE Schrift" (gibt es auch in einer Version, die automatisch auch den Rahmen mit erstellt) oder der alten DIN Schrift.

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KatS Frankenburg: Vom ABC-Dienst im LSHD….
BeitragVerfasst: 11.07.2022, 21:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Uli,

die Idee den Kompressoranhänger des ABC Dienstes aus dem Preisermodell zu realisieren ist echt genial.

Das war mir bisher nicht in den Sinn gekommen. Ich habe gerade auch mal die Maße vom Original mit dem Preisermodell verglichen, das passt bis auf die Breite (da ist der Preiser etwas zu schmal) ja auch sehr gut.

Da werde ich auf jeden Fall auch mal einen Versuch starten :D

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KatS Frankenburg: Vom ABC-Dienst im LSHD….
BeitragVerfasst: 09.08.2022, 09:14 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Uli,

ich kann sehr gut nachvollziehen, dass dich nach dem Lesen der Kupferschmidt-Bücher das Fieber gepackt hat, sie haben bei mir ähnlich "giftig" gewirkt. :wink:

Schön, dass es in Frankenburg jetzt LSHD-Einheiten gibt, und ich freue mich auf mehr in dieser Farbe aus deiner Werkstatt.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KatS Frankenburg: Vom ABC-Dienst im LSHD….
BeitragVerfasst: 11.05.2023, 15:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Moin!

als kleines Lebenszeichen gibt es heute mal ein weiteres Gruppenfoto! Hinzugekommen sind ein GKW auf Eckhauber und ein MTF auf dem früheren Ford Transit.

Bild

Vielleicht geht es ja bald auch hier mal etwas weiter...
...allerdings nicht mehr in khaki! Khaki hatte ja in den 1970er Jahren ausgedient, es kam die Zeit der orangen Perlen!

VG Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KatS Frankenburg: Vom ABC-Dienst im LSHD….
BeitragVerfasst: 18.05.2023, 11:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
So, dann wie angekündigt noch ein paar Fotos der beiden letzten Khakis:

Ein GKW auf Maggi Eckhauber des Bergungsdienstes und ein, vermutlich eigenständig von der Stadt Frankenburg beschaffter Ford FK 1000 als MTF (durch die andere Türanordnung von den damals ähnlichen Krkw zu unterscheiden):

Bild Bild Bild Bild Bild

Modelle: der GKW von Preiser, leicht gesupert, der Ford von Roco.

So, damit ist die Sprüh-Dose Khaki auch fast leer!

VG Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KatS Frankenburg: Vom ABC-Dienst im LSHD….
BeitragVerfasst: 18.05.2023, 12:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Du weißt ja Uli, RAL 7008 geht immer :D :!:

Viel mehr bin ich auf die angekündigten orangen Perlen gespannt

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KatS Frankenburg: Vom ABC-Dienst im LSHD….
BeitragVerfasst: 06.08.2023, 07:45 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Uli,

vielen Dank für Deine Fotos von den LSHD-Fahrzeugen. Ich finde das ja eine sehr spannende Phase in der Entwicklung zu einem Katastrophenschutz, wie wir ihn heute kennen, und freue mich deshalb auch an Umsetzungen im Modell, so wie jetzt an Deinen. Meinetwegen hättest Du noch mehr bauen können. :D Aber wenn die Farbdose alle ist, dann ist das wohl ein Zeichen, dass es Zeit für andere Projekte wird. :wink:

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de