Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FF Frankenburg: Löschgruppenfahrzeuge und vgl.
BeitragVerfasst: 23.10.2019, 15:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hallo Zusammen,

In diesem Thread werde ich die Löschgruppenfahrzeuge und vergleichbare Fahrzeuge ( also außer TLF‘s) vorstellen.

Beginnen wir mal bei den früheren LF‘s aus den 1970ern. Bis dato bekamen die FF -Löschgruppen immer nur ausrangierte LF der BF und keine Neufahrzeuge.
1973 wurde daher eine Serie an Standard-LF 8 für alle Löschgruppen beschafft. Jede LG erhielt in den Folgejahren somit je ein Fahrzeug, quasi als Standard.
Auch in den Folgejahren war das LF 8 der Standard-LF, nur die Erstausrücker-FFs erhielten ab der Mitte der 1980er hierfür auch LF 16. Dazu aber später mal mehr.

Hier ein Beispiel für ein LF 8 der ersten Serie:

Bild Bild Bild Bild

Modell:
Das schöne Preiser-Modell wurde verfeinert mit anderer Steckleiter, Herpa-Rädern und ein paar Pinselstrichen bzw. Decals.

VG Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Frankenburg: Löschgruppenfahrzeuge und vgl.
BeitragVerfasst: 23.10.2019, 19:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
"Kleines Löschgerät - Feuer aus!" :wink:

Feine Sache, Uli! :D Das Preisersche LF 8 ist auch so eines von den Modellen, die leider viel zu selten für schöne Umbauten verwendet werden.

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Frankenburg: Löschgruppenfahrzeuge und vgl.
BeitragVerfasst: 24.10.2019, 19:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Hi Uli

Klasse Modell haste daraus gemacht. Vor allem habe ich dadurch einen Guten Tip von Dir erhalten. Herpa Räder :wink:
Bei Meinen Modelle reißen mit und mit die Schluppen ein :roll:

Bin mal auf weiters gespannt

Gruß Dirk

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Frankenburg: Löschgruppenfahrzeuge und vgl.
BeitragVerfasst: 24.10.2019, 21:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Uli,

hast du den ganzen Sommer im stillen Kämmerlein gebastelt? Oder woher kommen jetzt auf einmal alle deine präsentierten Modelle :P :?:

Das gute alte Peiser LF8 sieht in der Variante mit der schwarzen Stoßstange richtig gut aus.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Frankenburg: Löschgruppenfahrzeuge und vgl.
BeitragVerfasst: 25.10.2019, 04:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Uli,

dein LF 8 sieht richtig klasse aus. Die Detaillierung und Lackierung steht dem kleinen richtig gut. Ein typisches Fahrzeug der 70er Jahre. :D

Die Idee mit den Rädern von Herpa ist super und wird auch bei mir versuchsweise umgetzt, da die alten Preiser Reifen irgendwie den Halt verlieren und reissen. :?

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Frankenburg: Löschgruppenfahrzeuge und vgl.
BeitragVerfasst: 25.10.2019, 18:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Frank Diepers hat geschrieben:
...hast du den ganzen Sommer im stillen Kämmerlein gebastelt? Oder woher kommen jetzt auf einmal alle deine präsentierten Modelle :P :?:

Hallo Frank,

Nicht nur den Sommer über! :wink: Ich hab vor dem großartigen Termin in Mettmann mal viele offene Projekte abgeschlossen und zu Ende gebracht.

So ist zum Bespiel auch das folgende Modell endlich fertiggestellt worden, was schon seit einiger Zeit zerlegt und halb fertig vor sich hin schlummerte!

Auch wenn zum obigen LF 8 eine Fahrzeuggeneration dazwischen war, so ist der tatsächliche Nachfolger heute das nachfolgende KLF bzw TSF .
Im Jahr 2010 machte sich eine Arbeitsgruppe daran, für die beliebten LF 8 einen Nachfolger zu suchen, welcher eben auch wieder klein und wendig, führerscheintechnisch unkompliziert und insbesondere auch für die Grundausbildung der JF und FF die Anforderungen erfüllte. Einsatztechnisch waren die Anforderungen als Nachrücker und Unterstützungsfahrzeug mit Staffel bzw. autarke Basis für Unwettereinsätze gesetzt worden.
Heraus kam ein etwas modifiziert ausgeführtes TSF auf AllradSprinter:

Bild Bild Bild

Modell:
Herpa TSF auf Allrad gesetzt, Roco-Steckleitern, heckseitig die Haltegriffe verschönert, ein paar Decals

Ich hoffe, dass auch diese kleine Herpa-Modifikation gefällt. Hier mal der Opa mit dem Enkel auf einem Foto:

Bild

Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Frankenburg: Löschgruppenfahrzeuge und vgl.
BeitragVerfasst: 26.10.2019, 20:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2008, 23:00
Beiträge: 727
Hallo Uli!

2 sehr schöne Modelle. Wo bei das Alte LF 8 mein Favorit ist. Der steht auch noch in Freibach, aber leider die neuere Version mit den Rollos.
Aber wenn ich deinen so sehe, muss ich mal nach Organisieren :D

_________________
Gruß Stephan

Ich Baue nicht nach Vorbild! Sondern wie es mir gefällt ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Frankenburg: Löschgruppenfahrzeuge und vgl.
BeitragVerfasst: 27.10.2019, 16:26 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Uli,

wie ließ sich denn das Preiser-LF zerlegen?

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Frankenburg: Löschgruppenfahrzeuge und vgl.
BeitragVerfasst: 29.10.2019, 19:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Danke euch!

Zerlegen lässt sich das LF recht gut (wenn es nicht vom Vorbesitzer verklebt wurde):
Stoßstange raus, Scheinwerfer raus, dann zerfällt der MB quasi.

Bild

So sieht der jüngere Bruder derzeit aus. 8)

VG Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Frankenburg: Löschgruppenfahrzeuge und vgl.
BeitragVerfasst: 31.10.2019, 12:22 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Uli,

danke für die Info. In meinem Fall sind die Vorbesitzer bekannt, es waren der Händler und davor die Firma Preiser. Ich hoffe also, es ist nicht zu viel Klebstoff dran, wenn ich mich eines Tages am Zerlegen versuche. :D

Ich bin gespannt, was Du als nächstes hier präsentierst, z.B. besagten jüngeren Bruder.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Frankenburg: Löschgruppenfahrzeuge und vgl.
BeitragVerfasst: 11.11.2019, 22:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Moin,

Ja, mit dem jüngeren Bruder ging es heute in der Tat weiter:

Bild Bild

Entfernung des alten Grills, einsetzen Herpa Grill der „Facelift“- Version!

Weiteres dann mal später!


VG Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Frankenburg: Löschgruppenfahrzeuge und vgl.
BeitragVerfasst: 25.11.2019, 09:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Moin!

Und hier noch ein Vorgucker auf den jüngeren Bruder:

Bild Bild Bild

Das LF8 im aktuellen Zustand, bevor es zur Beschriftung geht!

VG Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Frankenburg: Löschgruppenfahrzeuge und vgl.
BeitragVerfasst: 25.11.2019, 10:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
Was u.a. so ein paar Jalousien und ein anderer Kühlergrill gleich bewirken! Schönes Facelift, gleich 1 Epoche weiter gerutscht! Ganz sauber verarbeitet, wie gewohnt.

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Frankenburg: Löschgruppenfahrzeuge und vgl.
BeitragVerfasst: 23.10.2020, 08:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Moin!

So, der jüngere Bruder ist nun fertig:

LF 8 auf MB 608D / Metz einer FF der Stadt Frankenburg, Bj. 1984

Bild Bild Bild Bild Bild

Hier mit den älteren Bruder:

Bild Bild


Modell:
Der Preiser wurde seines Grills entledigt und ein Herpa-Grill eingesetzt. Ebenso rollt er auf Herpa Rädern.
Alles weitere sind Kleinteile aus der Box.

VG Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Frankenburg: Löschgruppenfahrzeuge und vgl.
BeitragVerfasst: 23.10.2020, 10:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Moin Uli,

gefällt mir gut, zumal ich ja a) großer DüDo-Fan bin 8) und b) gerade ein sehr sehr sehr :wink: ähnliches Projekt in der Mache habe!

Schönes Wochenende,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de