Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Calw im Modell
BeitragVerfasst: 06.04.2012, 18:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Auch wieder ein richtig schönes Modell, Thomas! :D

Allerdings kann ich mit den Balkenleuchten auch nichts anfangen, ich finde auch derzeit kein Vorbildfoto - kannst Du da aushelfen (gern auch per Mail)? Würde mich schon interessieren, was das für Dinger sind...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Calw im Modell
BeitragVerfasst: 06.04.2012, 20:36 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
Hallo Ralf ,

die Balken sind Wheelen P4000 mit klarem Mittelteil . Im hinteren Balken sind noch zwei Scheinwerfer und die Heckwarnanlage verbaut . Bilder kann ich keine posten , da sie nicht von mir sind. Leider ist der neue noch nicht auf der HP der FF Calw drauf . Aber hier ist ein Bild : http://fahrzeugelektronik-schneider.biz ... ?idcat=240

Gruß Thomas

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Calw im Modell
BeitragVerfasst: 08.04.2012, 17:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hi Thomas!
Whelen P4000 ?!? - kann es sein, dass Du eher die Federal Signal Vama P4000 meinst? 8)

Na ja, es gibt in der Tat hübschere Balken, aber wenn ich ehrlich sein darf, bei der Modellform hast du Dich schon ein wenig vertan - finde ich zumindest (das Teil ist bei weitem nicht so eckig).
Aber wer will denn da auch so pingelig sein... :P :mrgreen:

Nach dem Link (vielen dank dafür! :D ) steht jedenfalls unumstößlich fest: das Modellfahrzeug trifft das Original ziemlich gut! :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Calw im Modell
BeitragVerfasst: 08.04.2012, 21:19 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
@Ralf : Natürlich hae ich Federal Signal P4000 gemeint .

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Calw im Modell
BeitragVerfasst: 21.10.2012, 19:13 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
Hallo ,

auch hier geht es mal wieder weiter . Heute will ich euch erst mal die ersten Schritte am Modell des VRW beschreiben . Durch einen Artikel im mo87 Forum bin ich über die Firma jahn3d gestolpert uns habe Chevrolet Modelle im Rapid Prototyping gefunden . Nach kurzer Korrespondenz habe ich festgestellt , daß es mein Modell so nicht gab , aber kurz darauf wurde mir die passende Basis doch angeboten . Nun ging die eigentliche Arbeit los : Fenster raussägen und feilen , Karosserie verschleifen , glätten , Türen gravieren und am Schluß die Bodenplatte raussägen sowie innen an einigen Stellen glatt fräsen . Nun habe ich die ersten Schichten lackiert und bin fürs erste ganz zufrieden .

Bilder Baismodell
Bild Bild Bild

Momentaner Bauzustand

Bild Bild

Demnächst geht es weiter ! Hoffe aber den Amifans eine kleine Bereicherung für ihre Flotte gezeigt zu haben . Ist zwar viel Arbeit , aber man kann schon was machen aus dem Modell .

Grüße Thomas

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Calw im Modell
BeitragVerfasst: 22.10.2012, 10:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hi Thomas,

da hast Du Dir ja einiges vorgenommen! Ich bin echt mal gespannt, wie das fertige Modell dann aussehen wird (ist auch eine Inneneinrichtung von Dir vorgesehen?)

Meister Jahn hat eine interessante Vorbildauswahl, wo auch für mich so einiges dabei wäre. Allerdings muss ich gestehen, können mich die Modelle rein gar nicht überzeugen: Sehr schlechte Oberfläche (das soll doch mittlerweile auch schon besser gehen), keinerlei angedeutete Gravuren (hätte man bestimmt mit in die Konstruktion und den "Druck" einbeziehen können) und für die Farben muss man noch mal oben drauf legen (ist aber selbst bei einem angestrebten Umbau wohl notwendig, damit man überhaupt sehen kann, wo man Türlinien, Leuchten u.ä. selber zu gravieren und auszusägen hätte). Und dann die (logischerweise) Fehlende Inneneinrichtung...
Ich bastle ja auch ganz gerne, aber ganz ehrlich, das wäre mir hier eindeutig zu viel!

Daher meinen Respekt, Thomas, dass Du Dir das antun willst (und ja auch schon angefangen hast).

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Calw im Modell
BeitragVerfasst: 22.10.2012, 17:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2011, 15:28
Beiträge: 274
@ralf
so gehts mir auch. Und mit 16 ist das echt zu viel.

@Thomas
Der ist um einiges Besser, aber die Arbeit ist unglaublich, wenn man alle Details wie Gravierungen selber machen muss. Bin aber auf jeden Fall auf das fertige Modell gespannt. 8)

kaum baut man mal nen VRW kommt einer und macht ihn besser :evil: :twisted:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Calw im Modell
BeitragVerfasst: 22.10.2012, 20:12 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
@Mischa : Kann ich mir denken . Der VRW ist schon ein ganzes Stück weiter gekommen . Aber neue Bilder mache ich dann morgen .

@Ralf : Klar ist es viel Arbeit , aber du weißt ja wie es ist wenn man ein ganz bestimmtes Modell haben möchte !?

Gruß Thomas

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Calw im Modell
BeitragVerfasst: 22.10.2012, 20:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1151
Hallo Thomas,
kasse die Flotte, ein Schmuckstück nach dem Anderen... 8)

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Calw im Modell
BeitragVerfasst: 22.10.2012, 20:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Jau, Thomas, da gebe ich Dir im Prinzip natürlich schon Recht.
Aber ich verzichte schon seit einer Ewigkeit auf einen Audi 80 (Baujahr ab 1978/79), weil es davon lediglich so ein Resin-Vollgussmodell gibt und damit kann ich ich eigentlich noch weniger anfreunden. Also verzichte ich notgedrungen auf den Audi und hoffe aber gleichzeitig irgendwann noch auf die Einsicht von Brekina oder Busch. (Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt - oder wahrscheinlicher ich vorher! *hüstel*)

Aber gut, das muss jeder für sich selber entscheiden - und vielleicht kannst Du mich ja noch mit dem fertigen Modell dann überzeugen... ;-)

Ich wünsche auf jeden Fall gutes Gelingen (ich bin auf die Verglasung gespannt - ich bezweifle, dass die von Trident, als Teilespender anderer Stelle erwähnt, da rein passt)! 8) :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Calw im Modell
BeitragVerfasst: 22.10.2012, 23:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2008, 15:25
Beiträge: 749
Sehr interessant dein Amy.
Mal schauen was von da noch alles auf den Markt kommt.
Und natürlich respekt vor deiner Feinarbeit!

_________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Calw im Modell
BeitragVerfasst: 26.10.2012, 03:22 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
Hallo ,

danke für die aufmunternden Worte . Ich habe an der Kiste mal weitergebaut und bin nun zum Ende gekommen . War ein hartes Stück Arbeit , aber es hat sich gelohnt denke ich .

Bild Bild Bild

Weitere Bilder mache ich bei Tageslicht . Die Decals wurden von einem Bekannten für mich angefertigt .

Grüße Thomas

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Calw im Modell
BeitragVerfasst: 26.10.2012, 14:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2011, 15:28
Beiträge: 274
der sieht doch sehr gut aus.

Also einen VRW mit Inneneinrichtung zum mittnehmen bitte! :D

leider sind die hinteren fenster ganz schwarz :roll: war aber wahrscheinlich nicht anders machbar oder?
Ich glaub du hast echt zu viel zeit :twisted: . Bei mir muss noch einiges gemacht werden. Vorallem, ghabe ich keine Ahnung wie ich die Fliegerkennung günstig machen könnte.

Was mir bei den Fotos jedenfalls nicht so gefällt ist die Belichtung und der Hintergrund der Bilder, da dadurch das modell nicht so gut erkennbar ist :cry:

trotzdem schöne arbeit die du da geleistet hast


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Calw im Modell
BeitragVerfasst: 26.10.2012, 18:07 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
@Mischa : Neue Bilder sind gemacht und hängen an . Und das mit den Scheiben war nicht so einfach anders machbar , außerdem sind die beim Original eh schwarz getönt .

Chevrolet Suburban VRW Ausbau Ziegler
Bild Bild Bild Bild Bild
Zum Bau hatte ich ja schon alles geschrieben !

MB GLK250CDi 4 matic KdoW
Bild Bild Bild
Grundmodell von Busch neu lackiert und mit Decals von Felix Jurzok versehen , RTK von herpa und ein paar Details hier und da noch .

Hoffe die beiden gefallen Euch mal wieder !

Grüße Thomas

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Calw im Modell
BeitragVerfasst: 26.10.2012, 22:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Das mit den Heckfenstern ist natürlich wirklich ungeschickt, aber eben bei diesem Modell nicht anders zu gestalten, da gebe ich Thomas völlig Recht. Könnte man natürlich versuchen, aber dann könnte man auch gleich die ganze Karosserie bauen, käme fast aufs selbe raus. :mrgreen:

Aber mit der Modelloberfläche kann ich mich einfach nicht anfreunden. Doch was hilft's, solange keiner der Hersteller was besseres liefert...

Nichtsdestotrotz hast Du wohl das Maximum aus dem Modell heraus geholt, Thomas!
Schöne Decals - ich nehme an, alle sind von Herrn Jurzok, (Deinem Freund). ;-)

Du hast nicht rein zufällig ein Bild von der angepassten Inneneinrichtung? Und wie genau hast Du die Fenster, insbesondere die Frontscheibe, gemacht (Folie ausgeschnitten und eingepasst?)?
Rückspiegel aus kleinen Profilen "geschnitzt" könntest Du vielleicht noch ergänzen (waren am Modell nicht mal ursprünglich auch welche dran?)

Aber bei all den schönen Fenstergummis, warum nur kann keiner die angedeutete Gummimatte der RTK auch mal schwärzen? :roll: :twisted:

Auch der MB ist gut gelungen, da warst Du wieder richtig fleißig!
Lediglich der rote Streifen ganz unten vorne und die Reflektoren (und Nebellichter?) hinten sind Dir entgangen. ;-)

Und schade, dass auf den Bildern das Leuchtrot nicht so schön heraus kommt, aber mit sowas kämpfe ich bei Fotos auch "gern", ist echt übel, sowas schön einfangen zu können (mal klappt's und mal eben nicht).

Aber das schmälert ja die Qualität des Modells selber nicht.

Auf jeden Fall wie schon gesagt, zwei tolle Modelle wieder, Thomas! :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de