Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 07:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinfahrzeuge der FF Hameln
BeitragVerfasst: 31.12.2013, 18:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo zusammen,

hier mal ein kleines Update zum MTW. Die Dachblinker von Roco haben mir von Anfang an nicht gefallen. Ich habe sie inzwischen durch selbst "geschnitzte"(einfach vom Sockel eines gelben Blinklichtes eine Scheibe abgesägt) ersetzt. Auch der Hinweis auf die falschen Spiegel hat mir keine Ruhe gelassen. Deshalb habe ich einen VW T5 GP von Wiking geopfert und dessen Spiegel angebracht. Und wenn man schon ein Modell für zwei Spiegel opfert, dann darf das "Schlachtopfer" auch noch etwas mehr hergeben. So sind die Scheinwerfer jetzt auch von Wiking, da dort die Klarglasteile besser aussehen als die silbern lackierten Rietzeteile.

Bild Bild

Jens Klose hat geschrieben:
Einziger "Kritikpunkt" von meiner Seite: Das Grundmodell von Rietze. Es ist zwar nicht schlecht, aber eben auch nicht wirklich gut... Allein schon die Scheibenwischer sehen richtig gruselig aus.
Der Bulli - wie er im Volksmund so schön heißt - ist bei Rietze alles andere als bullig. Er sieht einfach nur schmal gepresst, platt gedrückt aus und als I-Tüpfelchen nach Hinterachsbruch aus.

Bzgl. der Scheibenwischer gebe ich dir Recht. Aber sie sind nun mal bei Rietze Bestandteil des Glaseinsatzes. Ansonsten sind die Maße der beiden Modelle praktisch identisch(Abweichungen von 0,1 bis 0,2 mm sind, denke ich, vernachlässigbar). Sonst hätte auch der Scheinwerfertausch nicht so gut funktioniert.

Und nun allen einen "guten Rutsch",

Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinfahrzeuge der FF Hameln
BeitragVerfasst: 01.01.2014, 11:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Ulrich,

sieht super aus der Kleine.

Mit den neuen Teilen wirkt er sehr realistisch.

Einfach super.Weiter so. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinfahrzeuge der FF Hameln
BeitragVerfasst: 01.01.2014, 12:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17845
Moin, Ulrich! :D

Ulrich hat geschrieben:
Bzgl. der Scheibenwischer gebe ich dir Recht. Aber sie sind nun mal bei Rietze Bestandteil des Glaseinsatzes.
Vielleicht mal eine Überlegung wert, wäre meine Methode diese integrierten (oder gar nur aufgedruckten) Scheibenwischer wenigstens zu "tarnen": Wie z.B. bei den Citans einfach einen von Form und Größe passenden Wischer darüberkleben! :idea:

Guckst Du hier und da!

Neujahrsgrüße, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinfahrzeuge der FF Hameln
BeitragVerfasst: 02.01.2014, 16:05 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1264
Hallo Ulrich,

kleine Teile, aber große Wirkung. Hat sich gelohnt, den Wikinger zu opfern!

Gruß,
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinfahrzeuge der FF Hameln
BeitragVerfasst: 04.01.2014, 01:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hübscher T5 - hatte ich wohl schon erwähnt auch wenn ich immer noch zu meiner Aussage da zu den Scheinwerfern und dem Balken und deren Farbgebung stehe. :P :mrgreen:

Was die Wischer angeht, so wird das "Tarnen" mit angesetzten Wischern wohl nicht funktionieren, den beim Original liegen die viel weiter unten bei der Motorhaube und nicht so weit auf der Scheibe, wie bei Rietze - da noch was zusätzlich drüber zu legen, würde meiner Meinung nach die Sache nur noch verschlimmern.
Eigentlich würde da nur abschleifen helfen, sind ja nicht nur aufgedruckt (und dann neue Wischer anbringen), aber das mag sich logischerweise auch nicht jeder antun... ;-)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinfahrzeuge der FF Hameln
BeitragVerfasst: 07.01.2014, 20:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Ralf Schulz hat geschrieben:
Was die Wischer angeht, so wird das "Tarnen" mit angesetzten Wischern wohl nicht funktionieren, den beim Original liegen die viel weiter unten bei der Motorhaube und nicht so weit auf der Scheibe, wie bei Rietze - da noch was zusätzlich drüber zu legen, würde meiner Meinung nach die Sache nur noch verschlimmern.
Genau das habe ich mir bei näherer Betrachtung der Wischer auch gedacht.
Ralf Schulz hat geschrieben:
Eigentlich würde da nur abschleifen helfen, sind ja nicht nur aufgedruckt (und dann neue Wischer anbringen), aber das mag sich logischerweise auch nicht jeder antun... ;-)
Nee, das wollte ich mir nun wirklich nicht antun und habe deshalb einen ganz anderen Weg beschritten. Vom Rietze Glaseinsatz habe ich die Frontscheibe ausgesägt und die ebenso vom Wiking-Modell abgetrennte beim Rietze-Modell implantiert. Nun ist Platz genug gewesen, um zwei Scheibenwischer des Wiking-Modells anzukleben. Und wenn man schon mal dabei ist, kann man auch noch mit gleicher Methode die Heckscheiben austauschen, damit das Modell vorbildgerecht auch einen Heckscheibenwischer hat.
Von der Passung her hätte ich auch gleich den ganzen Glaseinsatz austauschen können, aber die eingravierten kleinen Fenster an den Seiten vom Wikingteil sind(besonders auf der Beifahrerseite) nicht vorbildgerecht. So ist es nun zu einem "best of Rietze/Wiking"-Modell geworden.

Bild

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinfahrzeuge der FF Hameln
BeitragVerfasst: 07.01.2014, 22:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
So viel Aufwand für ein paar Scheibenwischer...! :wink: Solche Verrücktheiten sind mir richtig sympathisch! :D

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinfahrzeuge der FF Hameln
BeitragVerfasst: 07.01.2014, 22:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Tja, Alfons, wie heißt es an anderer Stelle so schön: "Man gönnt sich ja sonst nichts!" :lol:

Aber das hast Du wirklich blitzsauber hinbekommen, Ulrich - Respekt! :D
Die Schnittkanten der "Einzelscheibe" sieht man da nicht mal in der Großaufnahme richtig, das so zu schaffen ist echt nicht einfach! 8) (Jetzt sollte man einen "Daumen-nach-oben Smiley haben!).

Wobei, das Abschleifen und Polieren wäre auch nicht viel mehr Aufwand gewesen (geht mit feinem Nassschleifpapier und Autopolitur eigentlich sehr gut)... :mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinfahrzeuge der FF Hameln
BeitragVerfasst: 08.01.2014, 08:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Krass! :shock:

´Ne ganze Menge Arbeit für sowas nebensächliches wie Scheibenwischer. :lol: Aber absolut sauber gemacht. Sieht hervorragend aus :!:

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinfahrzeuge der FF Hameln
BeitragVerfasst: 12.01.2014, 00:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4372
Mensch Ulrich,

was soll man dazu noch sagen...??? :roll:
"Verrückt" :wink: und "Hut ab!" :!:

Aber so sieht der T5 deutlich besser aus!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinfahrzeuge der FF Hameln
BeitragVerfasst: 25.10.2014, 02:05 
Offline
User

Registriert: 17.05.2007, 18:59
Beiträge: 287
Hallo Ulrich,
Echt krass was Du aus dem Stapler so rausholst! Mach weiter so, und ja es müssen nicht immer die "dicken" Brocken sein.


Gruß Sven

_________________
Florian Wst. 1/ 20 Fahrzeugführer kommen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinfahrzeuge der FF Hameln
BeitragVerfasst: 03.05.2015, 19:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo,

bei den "Brot und Butter-Autos" geht es mit einem Mehrzweckfahrzeug weiter. Es handelt sich um einen VW Caddy, der im Jahr 2012 als Nachfolger des VW Polo beschafft worden ist, den ich hier am Beginn dieses threads im Modell vorgestellt habe.

Bild

Das Fahrzeug ist nicht in RAL 3000 lackiert, sondern in salsa red. Außerdem war es eine Sonderedition "Roncalli". Die Farbe und die Sonnenblenden, die man mit Saugnäpfen in den Fenstern befestigen konnte, fanden wegen ihres Clownsmotivs nicht bei allen Wehrmitgliedern Gefallen. Aber das Fahrzeug war sehr günstig zu bekommen.
Für das Modell habe ich einen VW Caddy von Rietze in Postausführung genommen, denn nur die Maxiversion des Caddy gab es von Rietze in dem originalen VW-Rotton zu kaufen. Als Farbe habe ich RAL 3003 verwendet, denn dieser Ton kommt der VW-Farbe sehr nahe. Da ich zum Lackieren den Fenstereinsatz, der sehr stramm sitzt, ausbauen musste, brach mir eine der A-Säulen. Nach Kleben, Verschleifen und Lackieren sollte sie beim Wiedereinbau der Fenster nicht wieder kaputt gehen. Deshalb habe ich den Fenstereinsatz in vier Teile zersägt, die sich leicht einbauen lassen.

Bild

Fortsetzung folgt.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinfahrzeuge der FF Hameln
BeitragVerfasst: 03.05.2015, 20:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4126
Ulrich Niehoff hat geschrieben:
Nach Kleben, Verschleifen und Lackieren sollte sie beim Wiedereinbau der Fenster nicht wieder kaputt gehen. Deshalb habe ich den Fenstereinsatz in vier Teile zersägt, die sich leicht einbauen lassen.


Ohman, warum kommt man nicht selber auf solche Ideen? :roll: Das ist einfach zu einfach um drauf zu kommen :mrgreen:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinfahrzeuge der FF Hameln
BeitragVerfasst: 03.05.2015, 21:37 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1264
Hallo Ulrich,

bisher sieht das ja noch recht harmlos aus. Aber so wie ich Deine Modelle kenne, bekomme ich am Ende den Mund vor lauter Staunen nicht mehr zu. Deshalb schreibe ich sicherheitshalber heute schon. Ich bin gespannt, was Du außer Brot und Butter noch alles servierst! :D

Viele Grüße,
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinfahrzeuge der FF Hameln
BeitragVerfasst: 03.05.2015, 22:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4372
Hallo Ulrich,

ein Alltagsauto (ich liebe sie!) und dann auch noch aus deiner Werkstatt... :D

Ulrich Niehoff hat geschrieben:
Deshalb habe ich den Fenstereinsatz in vier Teile zersägt, die sich leicht einbauen lassen.

Die einzig wahre Möglichkeit! Habe ich mit den Bussen von Rietze auch schon so gemacht, weil man sie sonst nach der Lackierung nicht vernünftig zusammenbauen kann!

Freue mich schon auf die Baufortschritte beim Caddy!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de