Nordstadt-Forum https://www.nordstadt-forum.info/ |
|
Hameln: Koebe-LF 8 auf MB L 1500 F https://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=101&t=3951 |
Seite 1 von 1 |
Autor: | Dirk Schramm [ 14.06.2008, 16:08 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Hallo, einfach nur genial, ein richtig schöner Oldie. Das ist so der Modellbau den ich liebe, ein tierischer Aufwand um die kleinen Details darzustellen - wirklich nicht schlecht. Ich glaube das es keinen Anderen gibt der diese Arbeit auf sich nimmt um ein solches Modell darzustellen - schade. Gerade die Aufbauten der Fa. Koebe waren im "Nachkriegsdeutschland" recht häufig anzutreffen, sofern die Fahrzeuge die letzten Kriegswirren überstanden haben! Von diesem Fahrzeugtyp wurden ja größere Stückzahlen gefertigt und sogar in den Anfangsjahren nochmals aufgelegt. Sehr schön! Gruß Dirk |
Autor: | Andreas Kowald [ 14.06.2008, 17:31 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Sehr schönes und sehr aufwendiges Modell. Gut, daß Du ein unverändertes LLG daneben gestellt hast, so können auch Epochenfremde wie ich den Umbau würdigen. |
Autor: | Alfons Popp [ 14.06.2008, 20:24 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Einfach prima! Ich freue mich immer über neue "alte" Modelle von dir!! |
Autor: | Thomas Engel [ 15.06.2008, 06:24 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Sehr schönes Modell eines weit verbreiteten Oldtimers . Gut finde ich auch die veränderung des Fahrgestells , welche sicher nicht so einfach war . Freue mich auf weitere Oldtimer aus deiner Werkstatt . |
Autor: | Christian Dreher [ 15.06.2008, 09:19 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Hallo Ulrich, wieder ein sehr Detailverliebtes Modell aus deiner Werkstatt. Sieht Klasse aus. Ich möchte gar nicht wissen wieviel Arbeit da drin steckt. Gruß Christian |
Autor: | Daniel Möller [ 15.06.2008, 19:26 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Wie machst Du das nur Einfach genial!!! mehr kann ich nicht sagen. |
Autor: | Daniel Ruhland [ 16.06.2008, 11:53 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Hallo zusammen und hallo Ulrich, wieder mal ganz großartig, super Modell! Zumal sich, wie auch bereits erwähnt, der L 1500 F vom S auf den ersten Blick gar nicht so großartig unterscheidet, letztlich aber doch einen sehr aufwendigen Umbau darstellt. Ich hoffe sehr, daß noch ein paar hamelner Schätze vergangener Tage folgen, z.B. das LF 16-I auf L 3000 F, siehe Einsatzbericht "Lederwaren Möller" auf Eurer Homepage, oder auch das (Mönchengladbacher) LF 25!? Bin jedenfalls schon sehr gespannt, was Du noch so bereithälst. Gruß Daniel |
Autor: | Ulrich Niehoff [ 16.06.2008, 15:34 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Daniel Ruhland hat geschrieben: Ich hoffe sehr, daß noch ein paar hamelner Schätze vergangener Tage folgen, z.B. das LF 16-I auf L 3000 F, siehe Einsatzbericht "Lederwaren Möller" auf Eurer Homepage, oder auch das (Mönchengladbacher) LF 25!?
Das LF 16-I habe ich schon vor vielen Jahren als Modell gebaut und das wird hier auch noch vorgestellt. Bei dem LF 25 habe ich schon überlegt, es zu bauen. Ich habe noch einen Gollwitzer Bausatz von einem Magirus LF 25 liegen. Aber ich weiß noch nicht so genau, ob ich den mit abgeändertem Kühler als Hamelner/Mönchengladbacher Version bauen soll oder eine andere Version so wie bei dem Bausatzmodell eigentlich vorgesehen(München schwebt mir da schon länger vor). Eigentlich darf ich die Hamelner/Mönchengladbacher Version nach einem Bau des Modells gar nicht in der Öffentlichkeit zeigen, denn das war beim Original ja auch so . Für alle nicht Eingeweihten bezüglich der letzten Aussagen ist hier: http://www.feuerwehr.hameln.de/ortsfeuerwehr/geschichte/magirus_lf_25.htm die Geschichte nachzulesen. Gruß Ulrich |
Autor: | Daniel Ruhland [ 16.06.2008, 16:31 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Hallo, Ulrich Niehoff hat geschrieben: Das LF 16-I habe ich schon vor vielen Jahren als Modell gebaut und das wird hier auch noch vorgestellt. Prima, da bin ich ja schon mal gespannt! Zitat: Ich habe noch einen Gollwitzer Bausatz von einem Magirus LF 25 liegen. Aber ich weiß noch nicht so genau, ob ich den mit abgeändertem Kühler als Hamelner/Mönchengladbacher Version bauen soll oder eine andere Version so wie bei dem Bausatzmodell eigentlich vorgesehen(München schwebt mir da schon länger vor). Hmm, ist natürlich inzwischen ein ziemlich seltenes, gesuchtes und (daher) teures Stück, zum Zersägen an sich zu schade. Andererseits sollte der Hamelner Mönchengladbacher (oder umgekehrt) an sich ja nicht fehlen. Und München - passend zum grünen LLG, evtl. auch in grün? Da würde ich dann aber eher das Grau des SHD vorschlagen und das Fahrzeug einfach mit der SHD-Nummer auf der Tür versehen, macht die KS auch universeller einsetzbar (am Rande: Gab es in Hameln überhaupt keine (Groß-) Fahrzeuge des SHD?) Zitat: Für alle nicht Eingeweihten bezüglich der letzten Aussagen ist hier: [...] die Geschichte nachzulesen.
Andere hatten nicht so viel "Glück" (je nach dem Standpunkt). Ein hiesiges, baugleiches LF 25, das ebenfalls Anfang April 1945 verschütt gegangen war, wurde noch im April 1945 in einem kleinen Dorf an der Ostsee wiedergefunden und mußte umgehend zurückgegeben werden bzw. konnte (Standpunkt) glücklicherweise zurückgeholt werden. Gruß Daniel |
Autor: | Dirk Schramm [ 16.06.2008, 17:55 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Hallo, die Geschichte zu dem LF ist wirklich klasse - gefällt mir! Den Fahrzeugen der "Reichshauptstadt" erging es ähnlich, so wurden z.B. gerade die LF 25 oder GLG, wegen ihrer großen Motorleistung, als Zugpferde für die Artillerie 8/8 missbraucht. Von diesen haben etliche die "Oder - Schlacht" bei den Seelower - Höhen nicht überlebt. Später nach der Kaptitulierung ging der "Klau" weiter, d.h. viele der noch funktionstüchtigen Fahrzeuge traten ihren Weg nach Osten an. Die Fahrzeuge dienten dann meist über Jahrzehnte bei den Feuerwehren in dem sowjet. Einflussgebiet - z.B. Danzig oder Oppeln. Selbst bis sowjet. Russland haben es manche geschafft. Leider hat sich hier in Berlin diesen Umständen noch keiner so richtig fachlich angenommen, deshalb vermute ich mal das dies lange Zeit politisch nicht opportun war - interessant wäre es auf alle Fälle, denn hier in Berlin gab es bestimmt ein paar mehr Fahrzeuge - Entschuldigung - als auf dem Lande! Gruß Dirk |
Autor: | Daniel Ruhland [ 16.06.2008, 18:44 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Hallo, Dirk Schramm hat geschrieben: Leider hat sich hier in Berlin diesen Umständen noch keiner so richtig fachlich angenommen [...] interessant wäre es auf alle Fälle, denn hier in Berlin gab es bestimmt ein paar mehr Fahrzeuge - Entschuldigung - als auf dem Lande!
Na ja, doch, an sich schon, sogar direkt nach Kriegsende (zum Teil veröffentlicht in FOEDROWITZ: "Feuerwehrfahrzeuge im Einsatz 1939 - 1945").
Bestand Ende April / Anfang Mai 1945: 3 Kfz und im Juli waren es dann wohl wieder ca. 10 Kfz (wobei ich mr diese beiden Zahlen an sich schon fast nicht vorstellen kann). Bestand am 21.11.1948 - West- und Ostsektor: 196 Kfz. Allein von den Anfang 1945 gelisteten 202 LF 25 (56 stadt- und 146 reichseigene (SHD) Fahrzeuge) standen 1948 nur noch 38 zur Verfügung (29 im West- und 9 im Ostsektor). Das bedeutet einen Verlust an LF 25 von etwas mehr als 80%, was auch ziemlich genau dem Gesamtverlust an Fahrzeugen bei der Berliner Feuerwehr entspricht. OSWALD/GIHL sprechen in "Kraftfahrzeuge der Feuerwehr und des Sanitätsdienstes 1900 - 1975" übrigens von einem kriegsbedingten Verlust von insgesamt mehr 50% des Gesamtbestands an Feuerwehrfahrzeugen. Gruß Daniel |
Autor: | Dirk Schramm [ 16.06.2008, 20:16 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Hallo, hier im Berliner Feuerwehrmuseum "jongliert" man nach den amtlichen Unterlagen mit anderen Zahlen, diese weisen von den angegebenen Zahlen von FOEDROWITZ wiederum ab. Wer nun recht hat - keine Ahnung! Wenn man mehr Zeit hätte, wäre dies bestimmt ein lohnenswertes Forschungsobjekt. Gruß Dirk |
Autor: | Jürgen Mischur [ 16.06.2008, 21:03 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Zitat: ....wäre dies bestimmt ein lohnenswertes Forschungsobjekt.
Aber dann bitte im Berliner Subforum!!! |
Autor: | Frank Diepers [ 18.06.2008, 10:13 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Hallo Ulrich, schön das du mal wieder auf das "historische Kontrastprogramm" umgeschaltet hast. Mir gefällt dieses Programm sehr, sehr gut. Der Umbau des LF 8 ist, wie alle deine Modelle, eine echte Augenweide. Saubere Arbeit mit vielen leibevollen Details! Einfach klasse! |
Seite 1 von 1 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde |
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group http://www.phpbb.com/ |