Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 19:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anhängefahrzeuge der FF Hameln
BeitragVerfasst: 14.12.2011, 22:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 685
Ulrich Niehoff hat geschrieben:
...teilweise mit kleinen Ketten. Diese darzustellen, habe ich nicht geschafft.

Du enttäuscht mich, Ulrich. Das grenzt jetzt aber an Pfusch. 8)

Schraubkappen gingen mir auch durch den Kopf. Wenn ich mir das Original anschaue, dann sieht das für mich nach sehr kleinen Teilen aus. Allerdings dürften die Schutzkappen für die Flaschenventile wesentlich größer sein und nur zwei oder drei sind für die Menge Flaschen auch Blödsinn. Naja, alles andere wäre jetzt rein spekulativ. Der Anhänger ist ein Schmuckstück, egal ob der "Schrott" Kappen oder sonst was sind.

Ich freue mich auf mehr Hamelner Modelle. Irgendwie gabs doch da auch mal ´n SW 2000 auf MB LAF 311!? 8)

Gruß, Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anhängefahrzeuge der FF Hameln
BeitragVerfasst: 06.01.2012, 20:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2374
Hallo,

es geht wieder weiter mit den Anhänglichkeiten aus Hameln. Wer bei den Bildern vom Rohbau des CO2-Löschanhängers genau hingesehen hat, hat sich vielleicht gewundert, dass auf dem einen Bild zwei (fast) gleiche Anhänger zu sehen waren. Es war kein Reservebau, falls das erste Modell schiefgeht.
Im Original ist die CO2-Löschanlage 1983 von dem Anhänger heruntergenommen und stattdessen eine PLA 250 aufgebaut worden. In dieser Form war der Anhänger noch bis 1993 im Dienst.

Bild

Da an dem Fahrgestell kaum etwas verändert wurde, bot es sich an, das Anhängerfahrgestell im Modell gleich zweimal zu bauen. Hinzu kam noch der Hilfsrahmen für den Pulverkessel sowie der Kessel selbst. Da ich kein Plastikrohr mit passendem Durchmesser hatte, musste ich ein dünneres Rohr mit herumgewickelten Plastikstreifen aufdoppeln und die Fugen verspachteln. Die beiden Endkappen sind stärkere Plastikplatten, die erst nach dem Aufkleben in Form geschliffen wurden. Drähte unterschiedlicher Stärken ergeben die vielen Anbauten am Kessel.

Bild Bild Bild

Das Fahrgestell ist schon lackiert. Den Steg an der Vorderkante musste ich nochmal erneuern, weil der Hilfsrahmen nicht durch die Aussparungen passte. Die Kotflügel werde ich erst am Schluss ankleben, damit ich vorher besser an die Aufbauten komme. Seitlich am Kessel sind vier Winkelprofile angeklebt, auf denen der Kessel später auf dem Hilfsrahmen steht.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anhängefahrzeuge der FF Hameln
BeitragVerfasst: 06.01.2012, 20:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4130
Jetzt schon wahnsinnig! :shock:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anhängefahrzeuge der FF Hameln
BeitragVerfasst: 06.01.2012, 22:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17883
Der "Grandmaster of Microsurgery" hat wieder zugeschlagen! :shock:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anhängefahrzeuge der FF Hameln
BeitragVerfasst: 06.01.2012, 22:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2009, 17:36
Beiträge: 666
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Der "Grandmaster of Microsurgery" hat wieder zugeschlagen! :shock:


bei uns im Ruhrgebiet würde man sagen"Der Fummelkönig" last das fummeln nicht, weiter so. Bin wie immer auf das Ergebnis gespannt, kann ja nur gut werden wie der Rest den wir gesehen haben......! :wink:

Gruss...Markus

_________________
Was es nicht gibt, kann man Drucken....

www.3d-decalsandmore.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anhängefahrzeuge der FF Hameln
BeitragVerfasst: 11.01.2012, 21:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2374
Hallo,

ein nächster Bauabschnitt beim Pulverlöschanhänger ist erreicht.

Bild Bild

Der Hilfsrahmen ist lackiert und montiert, ebenso eine Treibgasflasche(ein gekürztes Teil eines Roco Kranwagens). Der Pulverkessel ist lackiert und steht kurz vor der Verankerung auf dem Hilfsrahmen. Für den Bau der beiden weißen Blechkästen, in denen später die Schläuche verstaut werden, habe ich einen Tipp von unserem Modellbaukollegen Guido Brandt verwirklicht. Sie entstanden aus einem Verschlussblech einer 3,5 Zoll Diskette(So etwas benötigt man heute schließlich nicht mehr). Nach dem Schneiden des Netzes mit einer Blechschere konnte ich die Seiten abkanten und die Nähte mit Sekundenkleber schließen. Etwas weiße Farbe drauf und fertig. Fortsetzung folgt.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anhängefahrzeuge der FF Hameln
BeitragVerfasst: 12.01.2012, 16:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 685
Ulrich Niehoff hat geschrieben:
Sie entstanden aus einem Verschlussblech einer 3,5 Zoll Diskette(So etwas benötigt man heute schließlich nicht mehr).

Moin Ulrich!

Vielleicht solltest Du in Zeiten von SD-Cards, USB-Sticks usw. den jüngeren Forenmitgliedern einmal erklären, was eine Diskette ist. 8) Erstaunlich aber auch, dass Du sowas noch gefunden hast.

Ansonsten, sehr schöne Arbeit bis jetzt.

Gruß Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anhängefahrzeuge der FF Hameln
BeitragVerfasst: 12.01.2012, 17:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2009, 14:41
Beiträge: 1268
So klein un doch so "gross". Wirrd sicher nen netter Pulverlöscher. Achja an die ganz jungen Leute, das ist eine Diskette: http://img.tomshardware.com/de/2007/03/ ... skette.jpg ( Sorry konnt ich mir nich verkneifen ;) ) :lol:

_________________
ick bin een berlina xD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anhängefahrzeuge der FF Hameln
BeitragVerfasst: 12.01.2012, 21:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5685
Ich kannte mal eine Anleitung, wie man aus so einer Diskette das alte Raumschiff Enterprise bauen konnte! Sah richtig gut aus... 8)
Aber dass man aus so einem Blech auch H0-Feuerwehranhänger (bzw Teile dafür) bauen kann, war mir neu!

:mrgreen: :P :mrgreen:

Ich bin echt neugierig auf das Fertige Modell, das hier sieht ja alles schon extrem gut aus!
:D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anhängefahrzeuge der FF Hameln
BeitragVerfasst: 15.01.2012, 17:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2374
Hallo,

der Anhänger steht kurz vor der Fertigstellung. Pulverkessel und Schlauchkästen sind montiert. Aus Papierstreifen dargestellte Schläuche füllen bereits einen der Kästen. Als Pulverpistolen wollte ich ursprünglich die von Preiser verwenden, die bei dem AB-CO2 der BF Regensburg dabei sind. Sie waren aber zu klobig und passten nicht an die Stellen, wo sie auf dem Anhängermodell hin mussten. Deshalb war ich gezwungen, sie aus evergreen-Profilen selbst zu bauen. Die erste befindet sich bereits an ihrem Platz, die zweite habe ich zur Anschauung neben den Anhänger gelegt.

Bild

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anhängefahrzeuge der FF Hameln
BeitragVerfasst: 19.01.2012, 19:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2010, 14:07
Beiträge: 157
Was soll man da sagen. Wieder mal sehr fein gearbeitet: Klein aber sehr fein. Es ist Immer wieder schön, Deine Detailtreue anzuschauen und solche Ergebnisse vorzufinden. Weiter so.
Schlechtes Wetter im Weserbergland und schon ist wieder viel Zeit zum kreativen "Basteln".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anhängefahrzeuge der FF Hameln
BeitragVerfasst: 19.01.2012, 19:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17883
Huch! :shock: Das Update ist ja völlig an mir vorbeigegangen.... :(

Ulrich, dem wird gut!!! :D

Einzig der doch recht dünne Papierschlauch will mir nicht so recht gefallen - aber das ist nun mal reine Geschmackssache! :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anhängefahrzeuge der FF Hameln
BeitragVerfasst: 21.01.2012, 12:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2374
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Einzig der doch recht dünne Papierschlauch will mir nicht so recht gefallen

Ideal finde ich diese Lösung auch nicht, aber das folgende Bild vom Original zeigt, dass die Schläuche in ihrem originalen platten Zustand auch sehr dünn wirken.

Bild

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anhängefahrzeuge der FF Hameln
BeitragVerfasst: 21.01.2012, 13:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2009, 17:36
Beiträge: 666
Hallo,
ich nehme für meine Dioramen immer Lötzinn als Schläuche,das passt so ca. zum Original

0,5mm als C-Schlauch x87=43,5mm
1mm als B-Schlauchx87=87mm

die haben den Vorteil das sie sich auf dem Diorama nicht bewegen so wie Gummi, wenn man diese platt drückt müsste man sie gut falten können und es gibt Übergänge von dünn zudick/rund. Ein Versuch ist es wert...

Gruss...Markus

_________________
Was es nicht gibt, kann man Drucken....

www.3d-decalsandmore.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anhängefahrzeuge der FF Hameln
BeitragVerfasst: 21.01.2012, 16:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2374
Hallo Markus,

das ist ein hochinteressanter Vorschlag. Von dieser Methode hatte ich noch nie etwas gehört und habe sie deshalb gleich mal ausprobiert. Durch das Plattdrücken wird der "Schlauch" natürlich breiter, passt aber bei 0,5mm Ausgangsprodukt immer noch ganz gut zu C-Schläuchen. Vor allem lässt er sich gut in Buchten falten, sodass ich die Schlauchkästen gut füllen könnte. Als Problem sehe ich jedoch die Farbgebung an. Ich müsste alles in weiß oder hellgrau lackieren, befürchte aber, dass die Farbe auf diesem Material leicht abplatzen wird. Hast du damit Erfahrungen?

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de