Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 13:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2 Eckhauber-TLF aus Peine
BeitragVerfasst: 17.11.2007, 15:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 15:52
Beiträge: 193
Hallo,

hier sind zwei ältere Modelle von mir. Wie man unschwer erkennen kann, sind beides sind nur etwas gesuperte Preisermodelle.

Den Anfang macht ein TLF 16T auf Magirus-Deutz 150 D 10 A. Das Vorbild war von 1964 bis 1993 im Dienst und wurde anschließend an eine Wehr in den neuen Bundesländern verkauft. Als Nachfolger wurde 1991 ein TLF 24/50 beschafft.

Bild Bild Bild

Das zweite Modell ist ein TLF 16, ebenfalls auf Magirus-Deutz 150 D 10 A. Das Original hat 1966 das Licht der Welt erblickt und stand bis zum Jahre 2000 im Einsatzdienst. Ersetzt wurde es bei der FF Peine-Kernstadt 1986 durch ein TLF 16/25, dessen Ersatzbeschaffung gerade in Planung ist. Von 1986 bis 2000 stand das TLF 16 dann in Vöhrum und hat dort ein TLF 15/50 von 1951 (Modell folgt :wink:) ersetzt. Der schöne Eckhauber steht weiterhin in Peine und wird durch den Förderverein der FF Peine-Kernstadt erhalten.

Bild Bild Bild

So, ich hoffe ich habe Euch mit den ganzen Vorbilddaten nicht gelangweilt.

Schöne Grüße
Olaf

Edit: Lochfrass beseitigt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2007, 16:39 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 19:17
Beiträge: 1721
So Fahrzeuge müssen erhalten bleiben, wir wollen unser altes LF 16-TS dann auch wieder zurückhaben :!:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2007, 16:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7525
Ja, Das waren noch Autos für richtige Männer! :wink: Schöne Detailbemalung und auch sonst machen die Modelle richtig was her.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2007, 19:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2007, 13:12
Beiträge: 383
Hallo Olaf,

schöne Modelle von wirklich schönen Autos hast du da. :)

_________________
Viele Grüße aus Peine
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2007, 20:04 
Offline
User

Registriert: 14.06.2007, 14:24
Beiträge: 406
Hallo

Echt super Modelle !

_________________
Viele Grüße

Jannis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2007, 21:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Schön gemacht, Olaf. Mit etwas Farbe kann man auch aus vermeintlich langweiligen Serienbausätzen allerlei herausholen.

Da kommen Erinnerungen hoch an den Sommer 1983, als ich mit tatkräftiger Unterstützung des damaligen Ortsbrandmeisters die Hallen von FF und FTZ Peine einmal "ausräumen" ließ, um Fotos zu machen. Das waren über 20 Fahrzeuge an einem Vormittag!

Eine Frage noch: Woraus sind die Schlauchbrücken entstanden?

Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2007, 21:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4131
Ja die alten Magirussen :D Meine absoluten Lieblings-Feuerwehrfahrzeuge! Ein einzigartiger Motorsound, schade dass ich noch nie in einem sitzen durfte :(

Die Modelle sind auch sehr schön geworden! Sehen rischtig läckker us! :wink:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2007, 22:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Etwas gesupert...und super geworden! Einfach schöne Teile! :D

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2007, 10:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 15:52
Beiträge: 193
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für netten Worten von Euch.

Klausmartin Friedrich hat geschrieben:
Da kommen Erinnerungen hoch an den Sommer 1983, als ich mit tatkräftiger Unterstützung des damaligen Ortsbrandmeisters die Hallen von FF und FTZ Peine einmal "ausräumen" ließ, um Fotos zu machen. Das waren über 20 Fahrzeuge an einem Vormittag!
Ich glaube da werde ich Dich nochmal per PN belästigen und Dich nötigen den Scanner anzuwerfen. Von einigen Fahrzeugen habe ich nämlich keine bzw. keine guten Fotos. :wink: :D

Klausmartin Friedrich hat geschrieben:
Eine Frage noch: Woraus sind die Schlauchbrücken entstanden?
Die sind aus dem ROCO Zubehörsatz Nr. 1748.

Marc Dörrich hat geschrieben:
Meine absoluten Lieblings-Feuerwehrfahrzeuge! Ein einzigartiger Motorsound, schade dass ich noch nie in einem sitzen durfte
Jepp! Aber selber fahren anstelle von "nur" drinsitzen macht echt mehr Spaß. :wink:

Schöne Grüße
Olaf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2007, 13:10 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Tach Post,

a) mit was für einer Kamera sind die Fotos denn aufgenommen... :wink:
b) irgendwie fehlt da (z.B.) die DL 30... 8) und: Der 1500er!


Klausmartin Friedrich hat geschrieben:
Das waren über 20 Fahrzeuge an einem Vormittag!

Das soll wohl sein, aktuell sind's (wenn ich im Geiste grade richtig gezählt habe) insgesamt 25. Da hast Du ja noch die komplette Magirus-Flotte, inkl. GW 2, DL 30 h und LF 15, und einiges Bemerkenswertes, BW-TLF, alter und neuer Öltankwagen, mehr erlebt.


Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2007, 15:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Olaf,
deine superung macht echt was her. Es gibt nichts besseres zum supern wie die alten Preiser Bausätze. Ich brüte im moment auch über 2 Stück. Schön gemacht. :D
Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2007, 15:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 15:52
Beiträge: 193
Hi Daniel,

Daniel Ruhland hat geschrieben:
a) mit was für einer Kamera sind die Fotos denn aufgenommen... :wink:
b) irgendwie fehlt da (z.B.) die DL 30... 8) und: Der 1500er!

zu a) wie Du siehst geht es Deiner Kamera bestens... :wink: :D
zu b) die DL 30h steht in Deiner Vitrine und vom 1500er habe ich nur das ungesuperte Sondermodell hier stehen. Die Superung erfolgt noch. Du hast sie ja schon fertig. *winkmitdemzaunphal*

Gruß
Olaf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2007, 16:25 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Tach,
Zitat:
wie Du siehst geht es Deiner Kamera bestens...

Na ja... je besser man sich um Licht kümmert, desto mikriger wird das Ergebnis (oder meine Schreibtischbeleuchtung ist einfach ungeeignet; können wir uns aber ja später noch mal drüber austauschen).

Zitat:
Die Superung erfolgt noch.

Haha ... wann :wink:

Zitat:
Du hast sie ja schon fertig. *winkmitdemzaunphal*

a) Scherzbold - mir fehlt da irgendwie eine Kamera... :wink:
b) Stimmt zwar, muß aber leider dringend zum Gerätewart, weil ein Nebelscheinwerfer und Max B. Martin abhanden gekommen sind und die Inneneinrichtung durcheinander geraten ist.

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2007, 21:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 10:01
Beiträge: 371
Marc Dörrich hat geschrieben:
einzigartiger Motorsound, schade dass ich noch nie in einem sitzen durfte


Ich hatte das große Vergnügen bei der BW Feuerwehr oft im FlKfz 3800 "rumfahren" zu dürfen. Keiner wollte mit dem Ding fahren aber ich fand es total genial. Der Sound, die Langsamkeit, diese Haube...

Und die Peiner Modelle finde auch super. Peine war (und ist?) ja eine Magirus Hochburg gewesen.
Irgendwie stehe ich ja auf alte Brummer!

_________________
Remember! Fahrzeugminiaturen von MisterMoon!
http://www.mistermoon.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2007, 21:33 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

Lars Müller hat geschrieben:
Peine war (und ist?) ja eine Magirus Hochburg gewesen.

Das "war" kann man (fast völlig) uneingeschränkt unterschreiben, beim "ist" ist es halt so, wie heute fast überall - kaum noch typenreine Fuhrparks. Habe eben mal durchgezählt, seit 2000 kamen 6 Fahrzeuge von Magirus (sämtlich auch auf Iveco) und 4 von anderen Herstellern (davon 3 MAN-Fahrgestelle), nicht eingerechnet sind MTW oder ELW bzw. KdoW (sämtlich VW, 8 an der Zahl).


Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de