Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich ja nur mal ausprobieren ob der Umbau der Roco Truppkabine von der Straßen-auf die Allradversion so funktioniert wie ich es mir vorgestellt hatte. Naja, und da ich schon mal angefangen hatte, wollte ich die Kabine auch gleich entsprechend verwenden. Zuerst hab ich an den TLF 24/50 Aufbau von Gollwitzer in meinem Lager gedacht aber mich dann für das frisch ausgemusterte WLF der FTZ Peine entschieden. Ausreichend Fotos, von Jannis Kuppe und eigene, sowie Maße habe ich inzwischen. Das Auto steht (es ist ja noch nicht fertig) eh auf meiner „Haben-will-Liste“. Also soweit der Plan. Wenn ich auch nicht so oft zum Modellbauen komme, hoffe ich, dass es nicht zu lange dauern wird bis das Modell fertig ist.
Und so sieht das Vorbild aus:
Bekanntermaßen unterscheidet sich die Allradkabine von der Straßenversion optisch durch das zusätzliche Blech zwischen Kabine und Kotflügel. Zum Bau habe ich eine Gruppenkabine von Roco als Stempelvorlage genommen und mir so eine Papierschablone hergestellt. Die Schablone habe ich dann auf eine 0,5 mm Plastikplatte geklebt und anschließend ausgeschnitten.
Der hintere Teil der Allradstufe wird natürlich nicht benötigt. Die erste Testmontage sieht schon mal nicht übel aus. Anstelle der Papierschablone ist die Kunststoffausführung zum Vervielfältigen deutlich angenehmer. Zum Kleben dann aber bitte nur Holzleim nehmen.
Das Fahrgestell habe ich auch schon etwas bearbeitet. Es hat bis jetzt aber nur Säge- und Feilarbeiten über sich ergehen lassen müssen.
Das große Heckfenster ist beim Vorbild verblecht. Also musste es beim Modell verschlossen werden. Dazu habe ich eine 0,3 mm Platte genommen. Erst wollte ich mit einem Stift durch die Frontscheibe direkt auf die Plastikplatte zeichnen und dann einfach ausschneiden. Keine gute Idee. Darum ist auch der linke Scheibenwischer verbogen. Das behebe ich natürlich noch . Also das Fenster ausgemessen und zeichnerisch auf die Kunststoffplatte übertragen. Nach etwas Feilarbeit hat es auch gepasst.
Die Allradstufe wurde auch noch etwas bearbeitet und die beiden Bleche an der Kabinenrückseite für die Erhöhung montiert.
Das war der erste Teil. Sobald ich wieder etwas weitergekommen bin, gibt es die Fortsetzung.
Viele Grüße
Olaf