Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sondermodell "150 J. FF Peine": VW 1500 Variant aufgehübscht
BeitragVerfasst: 22.10.2013, 20:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 15:52
Beiträge: 193
Hallo zusammen,

ich vermute mal der eine oder andere kennt es auch. Ein Modell liegt einige Zeit im „Lager“, dann fängt man irgendwann damit an und zwischendurch gibt es auch mal eine kleine Bastelpause und/oder man startet, weil man ja eh nicht schon genug offene Projekte hat, einfach mal eine neue Baustelle und dann passiert es doch tatsächlich: man hat ein Modell fertig.

2002 wurde das Modell in einer Auflage von 500 St. von Brekina zum 150 jährigem Jubiläum der FF Peine-Kernstadt aufgelegt. Das Vorbild aus dem Jahre 1967 stand als ELW 1 von 1973 bis 1978 im Dienst und wurde dann durch einen 5er BMW abgelöst.

Beim Modell wurden die Stoßstangen und die vorderen Blinker ausgetauscht. Die Blaulichter und der Lautsprecher stammen von Roco. Ebenso wie die beiden Nebel- und der Rückfahrscheinwerfer. Der Lautsprecher wurde aufgebohrt und dann mit einem Drahtstück versehen. Die Presslufthörner und die Rückspiegel (G-Modell) steuerte Herpa bei. Bei der Beladung war die Bastelkiste hilfreich und den Handscheinwerfer habe ich selbst geschnitzt.

So, genug geschrieben. Hier kommen die Bilder, ich hoffe das Modell gefällt:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Viele Grüße
Olaf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sondermodell "150 J. FF Peine": VW 1500 Variant aufgehübscht
BeitragVerfasst: 22.10.2013, 20:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2007, 13:14
Beiträge: 127
Hallo,

der VW sieht klasse aus. Genau meine derzeitige Epoche... Echt schade,dass man das Zubehör von Rocco nur immer schlechter bekommt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sondermodell "150 J. FF Peine": VW 1500 Variant aufgehübscht
BeitragVerfasst: 23.10.2013, 04:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Olaf,

die Superung dieses Sondermodells ist dir sehr gut gelungen!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sondermodell "150 J. FF Peine": VW 1500 Variant aufgehübscht
BeitragVerfasst: 28.10.2013, 18:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 15:52
Beiträge: 193
Hallo,

vielen Dank für Eure netten Kommentare!

Kai Schröder hat geschrieben:
Echt schade,dass man das Zubehör von Rocco nur immer schlechter bekommt...

Oh ja, zum Glück habe noch etwas auf Lager liegen. 8) Vielleicht haben wir ja Glück und Herpa bringt die alten Zurüstsätze wieder raus. Ich hätte da echt nichts gegen.

Viele Grüße
Olaf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sondermodell "150 J. FF Peine": VW 1500 Variant aufgehübscht
BeitragVerfasst: 03.11.2013, 02:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Sehr schöner VW, Olaf, die Veränderungen gegenüber dem Sondermodell sind klar zuerkennen - machen sich auch deutlich besser. ;-)
:-D

Einzig der Handscheinwerfer erscheint mir für ein Fahrzeug dieser Epoche zu neu, oder gab es die eckigen damals wirklich schon? Sogar bei unseren Polizeiwagen waren die runden Handscheinwerfer noch bis vor wenigen Jahren in Gebrauch... ;-) (Siehe auch z.B. viewtopic.php?p=133574#p133574 )

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sondermodell "150 J. FF Peine": VW 1500 Variant aufgehübscht
BeitragVerfasst: 03.11.2013, 08:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2013, 09:05
Beiträge: 105
Ja, wie schon an anderer Stelle geschrieben: Das ist eine sensationelle und absolut überzeugende Feinarbeit. Aus dem Mauerblümchen des spielzeughaften Originalmodells ist eine Augenweide geworden, bei die leider zu große Frontscheibe des Grundmodells verschmerzbar ist. So muß ein Typ 3 ELW aussehen. 8)

Wenn ich die Typ 3 Variant Fw so anschaue, muß ich an meine verflossenen/verspielten Märklin Typ 3 Variant denken ...

_________________
Viele Grüße aus dem Münsterland
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sondermodell "150 J. FF Peine": VW 1500 Variant aufgehübscht
BeitragVerfasst: 04.11.2013, 22:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 15:52
Beiträge: 193
Hi,

erstmal möchte ich mich nochmal für die Kommentare bedanken!!

Ralf Schulz hat geschrieben:
Einzig der Handscheinwerfer erscheint mir für ein Fahrzeug dieser Epoche zu neu

Als das Auto außer Dienst gestellt wurde, war ich stolze 2 Jahre alt. Es besteht also die Chance, dass ich es tatsächlich mal im Original gesehen habe. :mrgreen: Zum Bau musste ich aber trotzdem auf Bilder aus diversen Fotoalben bei uns in der Wehr zurückgreifen. :wink:
Auf einem der mir vorliegenden Bilder ist die Beladung ganz gut zu sehen und dort ist bereits der eckige Version des Scheinwerfers zu sehen. Wenn ich das OK vom Cheffe habe, kann ich das Bild hier reinstellen.


Viele Grüße
Olaf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sondermodell "150 J. FF Peine": VW 1500 Variant aufgehübscht
BeitragVerfasst: 04.11.2013, 22:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Salü Olaf,

dürfte dann ein eher "neueres" Bild sein, da wurde wohl mal was zu der Zeit dann ganz neues (eben die Lampe) angeschafft, schätze ich. Vielleicht gab es die eckigen Handscheinwerfer sogar früher, als ich das bisher glaubte, wer weiß...

Aber gut, wenn die da drauf zu sehen ist, habe ich natürlich nichts gesagt! 8)
(Glaube ich Dir auch unbesehen, aber wenn's mit dem Foto klappt, bin ich auch nicht böse, ist bestimmt auch für andere interessant!)


:D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sondermodell "150 J. FF Peine": VW 1500 Variant aufgehübscht
BeitragVerfasst: 05.11.2013, 19:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 15:52
Beiträge: 193
Hallo,

hier nun die angedrohten Bilder:

Bild Bild

Viele Grüße
Olaf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sondermodell "150 J. FF Peine": VW 1500 Variant aufgehübscht
BeitragVerfasst: 06.11.2013, 15:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2013, 09:05
Beiträge: 105
"Boah" ... sehr schöne Erinnerungsfotos. Zeitgenössisch. Das war ein tolles Fahrzeug! 8)

_________________
Viele Grüße aus dem Münsterland
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sondermodell "150 J. FF Peine": VW 1500 Variant aufgehübscht
BeitragVerfasst: 07.11.2013, 18:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Tja, rund sieht der Handscheinwerfer wirklich nicht aus, hast absolut Recht, Olf... 8)

Vielen Dank für die Fotos (kann man nun schön mit dem Modell vergleichen => passt! :D ) und auch vielen Dank an "Cheffe" für die Freigabe selbiger! :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de