Aktuelle Zeit: 26.09.2018, 05:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Modelle nach Vorbildern vom Flughafen Braunschweig
BeitragVerfasst: 16.10.2012, 19:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2011, 20:28
Beiträge: 42
Hallo zusammen,

nun isser fertig - der Braunschweiger Panther! Dank dem Decalsatz von ds-Design ist es ja eigentlich keine Kunst mehr sich diese Version selbst zu bauen...

Mein Modell entstand aus dem neutralen Wiking-Modell. Die "06"-Aufdrucke auf den Geräteraumklappen wurden weggeluxt und dann die Decals aufgebracht. ds-Design war so umsichtig, die weißen Abziehbilder in doppelter Ausführung beizulegen - so ist sichergestellt, dass kein Rot mehr durchs Weiß scheint. gegenüber dem Wiking Modell wurde dann noch die Dachfläche lackiert (daher meine Frage nach einer Dachansicht), die Lufthutzen-Atrappe durch eine richtige ersetzt, einen selbst gebauten Dachkasten und eine vierteilige Steckleiter angebracht. Zusätzlich wurde der Dachwerfer umgebaut (Rohr abgeschnitten) und eine Stoßstange angebracht. Außerdem hab' ich vorne und hinten noch die rot-weißen Warnschilder spendiert.

Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild

- und falls sich nun jemand inspiriert fühlt - hier gibt's den Decalsatz zu kaufen:
http://www.ds-design.de/shop/flughafenbraunschweigwolfsburgflfpanther6x6basiswiking-p-1404-2.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle nach Vorbildern vom Flughafen Braunschweig
BeitragVerfasst: 16.10.2012, 20:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16181
Zitat:
nun isser fertig...
...und nett anzusehen isser! :D

Feine, kleine Veränderungen - die ich mir für meinen Panther mal gut merken werde!
Nur die Befestigung für die Steckleitern könntest Du vielleicht noch nachrüsten... :wink:

_________________
Das perfekte Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle nach Vorbildern vom Flughafen Braunschweig
BeitragVerfasst: 17.10.2012, 09:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2008, 16:25
Beiträge: 771
Sieht gut aus,
mir gefällt besonders die kleine aber feine Änderung am Dachwerfer am besten.
Mit der Grundform von Wiking kann ich mich nicht so ganz anfreunden.

_________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle nach Vorbildern vom Flughafen Braunschweig
BeitragVerfasst: 17.10.2012, 10:01 
Offline
User

Registriert: 10.08.2011, 22:24
Beiträge: 282
Schöne Raubkatze. 8)

Jürgen Mischur hat geschrieben:
Nur die Befestigung für die Steckleitern könntest Du vielleicht noch nachrüsten... :wink:

Jürgen, kennst du das neue unsichtbare Halterung von Rosenbauer nicht??
Die wurde 2010 auf der Interschutz vorgestellt. :mrgreen:

_________________
#Handballfamilie13 - Michi - 1996-2017 - immer in unseren Herzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle nach Vorbildern vom Flughafen Braunschweig
BeitragVerfasst: 17.10.2012, 20:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2008, 19:39
Beiträge: 457
Hallo Martin
Schickes Auto :shock: :D

_________________
Gruß aus dem Schmallenberger Sauerland
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle nach Vorbildern vom Flughafen Braunschweig
BeitragVerfasst: 21.10.2012, 22:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 20:31
Beiträge: 347
Hallo Martin,

ein schöner feiner Umbau! (Wenn ich auch mit dem Wiking-Basismodell nicht so recht warm werde - mir scheint die Kabine in der Seitenansicht nicht so recht geglückt zu sein.) Die Details sind von Dir klasse umgesetzt. Wie genau hast Du den kleinen Gerätekasten gebaut? (Bauphasenphoto ist sicher zuviel verlangt...)

Viele Grüße aus Braunschweig ohne Wolfsburg :mrgreen:
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle nach Vorbildern vom Flughafen Braunschweig
BeitragVerfasst: 22.10.2012, 17:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2011, 20:28
Beiträge: 42
Hallo Thorsten,

mit Bauphasen-Fotos kann ich leider nicht dienen - da hab' ich damals nicht dran gedacht - aber ich glaube das bekomm' ich auch so erklärt (ist nämlich im Grunde ganz einfach...).

Du brauchst nur einen Quader der in Länge und Breite um 0,6 mm - in der Höhe um 0,3 mm kleiner ist, als der spätere Dachkasten. Falls nichts passendes zur Hand ist - einfach aus Polysterolplatten einen passenden Kasten zusammenkleben (so hab's ich gemacht). Der Quader wird dann einfach mit 0,3er Riffelblech belegt (gibt's von Weinert - Artikelnummer 9336).. Der "Deckel" sollte ein paar Zehntel in jeder Richtung überstehen. In meinem Fall hat der Dachkasten unterhalb des Deckels noch einen schmalen Rand ohne Krähenfußmuster - das kommt daher, dass es der Rand der Platte war und das Muster nicht ganz bis zur Kante geht...

ich hoffe das hilft Dir weiter...
Viele Grüße
Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle nach Vorbildern vom Flughafen Braunschweig
BeitragVerfasst: 22.10.2012, 19:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 20:31
Beiträge: 347
Hallo Martin,

alles klar - vielen Dank! 8)

Viele Grüße
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle nach Vorbildern vom Flughafen Braunschweig
BeitragVerfasst: 22.10.2012, 22:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2009, 15:41
Beiträge: 1283
Zitat:
(Wenn ich auch mit dem Wiking-Basismodell nicht so recht warm werde - mir scheint die Kabine in der Seitenansicht nicht so recht geglückt zu sein.)


Ich finde den Wiking Panther gut gelungen Das Modell hier ist ein gelungener Umbau, meiner is da nich gans so "edel" aufgemacht.

_________________
ick bin een berlina xD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle nach Vorbildern vom Flughafen Braunschweig
BeitragVerfasst: 22.10.2012, 23:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 23:51
Beiträge: 660
Moinsen!

Sehr schickes Modell hast du da gebaut. Gefällt mir gut. Wenn die Dinger nur nicht so viel grau hätten. :|

Gruß, Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle nach Vorbildern vom Flughafen Braunschweig
BeitragVerfasst: 23.10.2012, 22:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:30
Beiträge: 879
Thorsten Waldmann hat geschrieben:
Viele Grüße aus Braunschweig ohne Wolfsburg
na na na ... :o

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle nach Vorbildern vom Flughafen Braunschweig
BeitragVerfasst: 30.10.2012, 00:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2011, 20:28
Beiträge: 42
Thorsten Waldmann hat geschrieben:
... Wie genau hast Du den kleinen Gerätekasten gebaut? (Bauphasenphoto ist sicher zuviel verlangt...)

Hallo Thorsten,
nachdem ich nun ja festgestellt habe, dass auch die Berliner Version des Panther 6x6 einen Dachkasten "verdient" hat, hab' ich mich noch mal an ein solches Teil gemacht - diesmal inklusive der Bauphasen-Fotos!

Bild Bild Bild

ich hoffe das hilft Dir weiter...

Viele Grüße
Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle nach Vorbildern vom Flughafen Braunschweig
BeitragVerfasst: 30.10.2012, 08:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16181
Schicke Kiste! :wink:

_________________
Das perfekte Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle nach Vorbildern vom Flughafen Braunschweig
BeitragVerfasst: 30.10.2012, 15:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 20:31
Beiträge: 347
Hallo Martin,

besten Dank für die Bilder - sehr aussagekräftig! :D

Viele Grüße aus Braunschweig ohne Wolfsburg ;-)
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de