Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FF Hameln: TLF 16-T auf MB LAF 3500 mit Metz-Aufbau
BeitragVerfasst: 23.03.2012, 19:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo zusammen,

heute stelle ich ein Modell zu diesem Original-Fahrzeug vor:

Bild

Das Fahrzeug wurde 1953 gebaut und 1954 bei als Ersteinsatzfahrzeug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft der FF Hameln in Dienst gestellt. Es war 1953 das erste Fahrzeug vom Typ TLF 16-T, das Metz gebaut hat. Es hat im Laufe seiner Dienstzeit(immerhin bis 1982) eine ganze Reihe von Veränderungen durchlaufen. Ursprünglich waren nur die nach vorn strahlenden Rotlichter über der Frontscheibe vorhanden. 1955 kam ein Auer-Blaulicht dazu, später noch zwei Eichelblaulichter, wobei die Rotlichter entfernt wurden. Auch die anfangs vorhandenen Winker sind später durch Blinker ersetzt worden. Die auf beiden Seiten unterhalb des Fahrerhauses vorhandenen Saugstutzen wurden ebenfalls entfernt, wie das obige Bild mit dem Aufnahmejahr 1978 zeigt.
Ein erstes Modell habe ich vor über 30 Jahren gebaut. Auch dieses hat, wie das Original, mehrere Wandlungen hinter sich. Es hatte zuerst noch das Wiking-Fahrerhaus(Brekina gab es noch nicht) und weiße Kotflügel entsprechend dem obigen Bild. Später habe ich dann das Fahrerhaus gegen die Brekina-Version getauscht und auf schwarze Kotflügel umlackiert, denn Fahrzeuge dieser Baujahre sehen meiner Meinung nach in rot/schwarz besser aus.
Anfang diesen Jahres wollte ich einige Kleinigkeiten an dem alten Modell auf den neuesten modellbauerischen Stand bringen. Das hat dann aber doch etwas größere Dimensionen angenommen. Ich habe nochmal ein neues Brekina-Fahrerhaus genommen, den scratch gebauten ursprünglichen Aufbau neu lackiert, Zierleisten mit Decals dargestellt statt handgemalt, eine neue Leiterhalterung aus evergreen-Profilen gebaut, neue kürzere Trittbretter verbaut, um Platz für die beiden Saugstutzen zu schaffen usw.

Bild Bild Bild Bild

Damit habe ich dann den Originalzustand von 1964 verwirklicht. Hier sind bereits Blinker auf den Kotflügeln, aber die Winker noch montiert. Der urspünglich am Modell vorhandene Mercedesstern von Roco ist einem Metallstern von einem Busch-PKW gewichen

Bild Bild Bild Bild

Das letzte Bild zeigt das TLF mit dem CO2-Löschanhänger(Modell siehe: http://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=101&t=3816&start=90), der von seinem standardmäßigen Zugfahrzeug das Kennzeichen HM-135 bekam(damals hatten Anhänger noch keine eigenen Kennzeichen).

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln TLF 16-T auf MB LAF 3500 mit Metz-Aufbau
BeitragVerfasst: 23.03.2012, 19:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Ein echter Niehoff! Und wie wieviel Jahre hat das Modell jetzt schon auf dem Buckel? :wink:

Einzig das Auer-Blaulicht finde ich etwas zu klar. Gab es damals (bzw. beim letzten "Refurbishment") noch kein Blau klar?

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln TLF 16-T auf MB LAF 3500 mit Metz-Aufbau
BeitragVerfasst: 23.03.2012, 20:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Mein lieber Herr Namensvetter,

Was ein traumhaft toller Oldie! Ganz grosses Kino mit haarfeinen Details!

Toll!

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln: TLF 16-T auf MB LAF 3500 mit Metz-Aufbau
BeitragVerfasst: 23.03.2012, 21:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Allererste Sahne! Dass das Modell ursprünglich schon über 30 Jahre auf dem Buckel hat sieht man ihm wirklich nicht an. Eine Frage: Welchen Zweck haben die beiden Drähte hinter dem Auer-Blaulicht?

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln: TLF 16-T auf MB LAF 3500 mit Metz-Aufbau
BeitragVerfasst: 24.03.2012, 10:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 784
Hallo Ulrich,
ein echter Traum...!
Die vielen Details (freihängende Unterlegkeile, Saugschlauchbefestigung a.d. Trittbrettern, Schlauchbrücken, MB-Stern, und, und, und...) sind wie immer einfach nur wunderschön anzuschauen.
Gruß
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln TLF 16-T auf MB LAF 3500 mit Metz-Aufbau
BeitragVerfasst: 24.03.2012, 11:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Marc Dörrich hat geschrieben:
Einzig das Auer-Blaulicht finde ich etwas zu klar.
Mann, Marc! Das sind doch die neuen LED-RKL von Auer... :lol:

Einfach nur fantastisch, die Details! Und nach mehr als 30 Lenzen kann man ja mal über ein behutsames "facelifting" nachdenken - es hat dem Modell jedenfalls nicht geschadet! :D

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln TLF 16-T auf MB LAF 3500 mit Metz-Aufbau
BeitragVerfasst: 24.03.2012, 16:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Mann, Marc! Das sind doch die neuen LED-RKL von Auer...

Chaepeux! :mrgreen:

Wahnsinn, dass die Basis schon 30 Jahre alt ist und fantastisch was du aus einem gebauten Modell noch rausholen kannst.

Aber (ich seh es jetzt auch auf dem Vorbildfoto) das mit der Auer-Leuchte nehme ich zurück! Ist ja nur innen die Linse blau und nicht das Gehäuse! :wink:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln: TLF 16-T auf MB LAF 3500 mit Metz-Aufbau
BeitragVerfasst: 24.03.2012, 18:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Hallo Ulrich,

So wieder mal ganz langsam von hinten durch das Mittelfeld und im richtigen Moment kommt der Torschuss...
Und das TLF ist mehr als nur ein "Tor des Monats".... :wink:
Sehr schön herausgearbeitete Details und perfektes Finish.

Zu der Diskussion um die Auer-Leuchte kann ich nur sagen: Wenn Ulrich dat so baut - dann is dat auch im Original (genau) so und nich annas" ! ..... :)

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln: TLF 16-T auf MB LAF 3500 mit Metz-Aufbau
BeitragVerfasst: 24.03.2012, 18:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Alfons Popp hat geschrieben:
Welchen Zweck haben die beiden Drähte hinter dem Auer-Blaulicht?

Ehrlich gesagt weiß ich das auch nicht so genau. Mir stehen relativ wenige Fotos von dem Fahrzeug zur Verfügung. Das einzige, an dem ich selbst die Rechte habe, habe ich oben eingestellt. Auf den Fotos sind diese dünnen Linien zu sehen. Meine erste Vermutung war, dass es sich um eine Art Abstrebung der Auer-Leuchte handelt. Allerdings sind die Linien wohl auch zu dünn für diesen Zweck. Eine zweite Vermutung besagt, dass es sich um Kabelzuleitungen der Leuchte handelt. Hier nochmal ein Link zu einem alten sw-Foto des Fahrzeuges, auf dem diese "Drähte" zu sehen sind: http://www.feuerwehr.hameln.de/ortsfeuerwehr/geschichte/einsaetze/grossfeuer-baeckerstrasse.htm Unter dem Artikel sind alle Fahrzeuge der FF Hameln, die bei dem Großfeuer 1971 eingesetzt waren, mit Bild aufgeführt.(Zur Vergrößerung einfach anklicken)
Ich habe auch noch zwei Bilder, die mir unser Forumsmitglied Norbert Bach freundlicherweise mal geschickt hat. Vielleicht könnte er sie einstellen, oder mir die entsprechende Erlaubnis dazu geben.

@ Marc: Ich habe probiert, ein blaues Auer-Licht von Brekina zu verwenden. Es passte aber sowohl von der Farbe(du hast es selbst schon erkannt) als auch von der Größe nicht. So ist das Klarteil der Leuchte aus einem Gießast entstanden. Den hätte ich dann noch aufbohren müssen, um ein andersfarbiges Innenteil darzustellen. Ich habe aber die Leuchten als relativ klar in Erinnerung.

Noch eine Bemerkung zum Heck des Modells: Die ledernen Halteschlaufen bestehen aus dünnen lackierten Papierstreifen. In der ersten Zeit nach der Indienststellung des Originalfahrzeuges sind tatsächlich Feuerwehrmänner auf den Trittbrettern stehend mit zum Einsatz gefahren. Heute undenkbar und ich weiß nicht, ab wann es verboten war.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln: TLF 16-T auf MB LAF 3500 mit Metz-Aufbau
BeitragVerfasst: 25.03.2012, 21:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Sehr sehr schön Ulrich :!:
Alleine schon der Unterlegkeil mit seiner unkonventionellen Lagerung ist fantastisch...!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln: TLF 16-T auf MB LAF 3500 mit Metz-Aufbau
BeitragVerfasst: 25.03.2012, 21:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Ulrich,

da du zeigst uns wieder ein sehr schönes Modell.

Zum einen ist das Modell natürlich (wie soll es anders sein) handwerklich erstklassig umgesetzt und zum anderen handelt es sich beim Vorbild auch noch ein sehr schönes Fahrzeug.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln: TLF 16-T auf MB LAF 3500 mit Metz-Aufbau
BeitragVerfasst: 26.03.2012, 08:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Guido Brandt hat geschrieben:
Wenn Ulrich dat so baut - dann is dat auch im Original (genau) so und nich annas" !

Danke Guido, aber das ist zuviel der Ehre. Manchmal ist die Quellenlage einfach so schwierig, dass große Unsicherheiten bleiben.
Ich habe noch einen Abzug von der Vorgängerversion des Modells(immerhin schon mit Brekina-Hütte, denn die Wiking-Schnauze war für einen L 3500 sowieso zu lang) gefunden, eingescannt und stelle das Bild hier ein, damit man die Veränderungen überblicken kann.

Bild

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln: TLF 16-T auf MB LAF 3500 mit Metz-Aufbau
BeitragVerfasst: 26.03.2012, 16:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Hallo Ulrich,

da ist Dir wieder ein absolutes Schmuckstück gelungen. Ich ziehe wieder meinen Hut!

Toll!

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln: TLF 16-T auf MB LAF 3500 mit Metz-Aufbau
BeitragVerfasst: 27.03.2012, 09:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2009, 16:55
Beiträge: 57
Hallo,
ein echtes Schmuckstück!


Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hameln: TLF 16-T auf MB LAF 3500 mit Metz-Aufbau
BeitragVerfasst: 01.05.2012, 23:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2010, 14:07
Beiträge: 157
Immer wieder schön anzuschauen, was im Nachbarlandkreis so an kleinen detailgetreuen "Flitzern" unterwegs ist.
Schön gemacht.

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de