Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stefans Modelle der Feuerwehr Braunschweig
BeitragVerfasst: 14.12.2011, 10:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.12.2011, 11:30
Beiträge: 61
Hallo zusammen,

hier seht ihr eine DLK 23-12 CC GL von Iveco Magirus. Das Fahrzeug fährt bei der BF Braunschweig als Ausbildungs- und Reservefahrzeug und ist auf der Hauptwache stationiert. Baujahr des Fahrzeuges ist 1998.

Das Grundmodell ist von Wiking, der Leiterpark wurde gekürzt und umgebaut. Der lange Gerätekasten kommt von einer Drehleiter von Roco. Zum Tag der offenen der Tür der BF Braunschweig habe ich für ein Diorama zum Thema Rettungsdienst unterstützung mit der Drehleiter eine Krankentragenhalterung gebaut die man auch auf dem Foto sieht.

Gruß Stefan

Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DLK 23-12 CC GL der BF Braunschweig
BeitragVerfasst: 14.12.2011, 14:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Stefan,

ein sehr interessantes Modell hast du da gebaut. Schreib doch bitte noch etwas dazu, wie du das Knickgelenk gebaut hast. Ist es beweglich? Ist es so gebaut wie bei dem Rietzemodell, wo das Knickteil aufgrund der Schwerkraft bis zu einem festen Anschlagpunkt abknickt?

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DLK 23-12 CC GL der BF Braunschweig
BeitragVerfasst: 14.12.2011, 15:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.12.2011, 11:30
Beiträge: 61
Hallo Ulrich,

das Modell habe ich mit 13 Jahren gebaut. Ich habe das obere Leiterteil durch gesägt. In die Seitenteile haben ich zwei kleine Kunststoffplatten eingesetzt. Da ich damals noch so keine große erfahrung hatte, habe ich die beiden Leitersprossen des oberen Teils mit Bindfaden zusammen gebunden. Der Knickwinkel wird durch eine Metallklammer gehalten.

Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: BF Braunschweig, DLK 23-12 CC n.B.
BeitragVerfasst: 14.12.2011, 18:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.12.2011, 11:30
Beiträge: 61
Hallo zusammen,

hier noch eine DLK 23-12 CC n.B. der Firma Iveco Magirus. Das Fahrzeug wurde wegen einem Getriebeschaden ausgemustert und an die Feuerwehr Vechelde verkauft.


Das Grundmodell stammt von Preiser, es wurde Leuchtrot lackiert. Der Drehschemel und der Leiterpark stammen von der Firma Wiking.
Auf der Kabinenfront wurde zwei Lautsprecher befestigt. Das Kunststoff zwischen den Sprossen der Korbeinstiegsleiter wurden rausgefräst. Am Korbboden wurde der Iveco Magirus Schriftzug montiert .

Bild Bild

Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: BF Brauschweig: HLF 20/16
BeitragVerfasst: 14.12.2011, 18:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.12.2011, 11:30
Beiträge: 61
Hallo zusammen,

hier zeige ich euch ein HLF 20/16 der BF Braunschweig. Es wurde insgesamt 4 baugleiche HLF beschafft, wobei 2 HLF von Schlingmann und 2 von Ziegler aufgebaut wurde. Die Fahrzeuge haben als erste Fahrzeuge kein Behördenkennzeichen mehr, sonder BS-FW xxxx. Das hier gezeigte Fahrzeug hat das Kennzeichen BS-FW 3010 und trägt den Funkrufnamen FL-BS 10-21 und ist Baujahr 2007.

Das Grundmodell stammt von Rietze, es wurde zerlegt und ich habe diesmal foliert statt lackiert am Aufbau ging es auch ganz gut nur an der Mannschaftskabine gab es einbisschen Probleme.

Bild Bild Bild Bild

Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: FF Braunschweig: LF 24
BeitragVerfasst: 14.12.2011, 19:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.12.2011, 11:30
Beiträge: 61
Hallo zusammen,

dieses Fahrzeug ist seit 2007 bei der FF Braunschweig, OF Innenstadt stationiert. Das LF 24 ist Baujahr 1993 das Fahrgestell ist ein MAN F90 19.272F mit Automatikgetriebe und der Aufbau stammt von Schlingmann mit einer Rosenbauer FP 24/8. Die gesamten Jahre lief das Fahrzeug bei der BF Braunschweig im Löschzug.

Das Modell ist der Bausatz von der Firma MEK, es wurde Leuchtrot lackiert und die Kabinenkante weiß. Die Fahrhaspel stammt von Herpa samt Halterung und Lichtmast auch die Leitern sind von Herpa. Die Seilwinden abdeckung ist von Preiser. Die typischen Braunschweiger Coca Cola Streifen sind aus Folie gemacht.

Bild Bild Bild Bild Bild

Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stefans Modelle der Feuerwehr Braunschweig
BeitragVerfasst: 15.12.2011, 10:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.12.2011, 11:30
Beiträge: 61
Hier zusehen ist ein TLF 24/50-P.

Das Fahrzeug ist ein MAN 19.343 mit Automatikgetriebe und der Aufbau stammt von Ziegler. Das Baujahr ist 1998 und ist auf der Hauptwache stationiert.

Als Grundmodell habe ich das TLF der BF Essen von Herpa genommen. Habe die Bedruckung des Aufbaus mit Revell Painter Clean (damals ging das noch) entfernt. Da das Original Fahrzeug eine lange Kabine hat wurde diese von einem anderem Modell geklaut und Leuchtrot lackiert. Die weißen Streifen wurden mit dem Pinsel auf das Modell gebracht außerdem musste das Fahrgestell verlängert werden. Am Heck habe ich noch ein Heckblaulicht und über den Blaulicht noch eine "Brüstung" angebaut. Die Decals waren von einem extra angefertigtem Decalbogen.

Bild Bild Bild Bild
Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stefans Modelle der Feuerwehr Braunschweig
BeitragVerfasst: 15.12.2011, 23:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Was man sehen kann sieht recht gut aus. Aber bei der n.B.-DL bleiben die Bilder leider ziemlich winzig, da kann man den Umbau gar nicht erkennen... :?

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stefans Modelle der Feuerwehr Braunschweig
BeitragVerfasst: 16.12.2011, 08:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.12.2011, 11:30
Beiträge: 61
Habe die Bilder im Beitrag der DL n.B. erneuert und nun werden die Bilder auch größer angezeigt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stefans Modelle der Feuerwehr Braunschweig
BeitragVerfasst: 16.12.2011, 08:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.12.2011, 11:30
Beiträge: 61
Heute möchte ich euch ein WLF der Ortsfeuerwehr Innenstadt zeigen.

Das Fahrzeug ist ein Mercedes Benz SK ´94 1831 mit Meiler Hakensystem. Baujahr ist 1996 außerdem hat dieses Fahrzeug eine längere Kabine. Das WLF lief von 1996 bis 2006 bei der BF Braunschweig auf der Hauptwache, ständig aufgesattelt war der AB-Umweltschutz.

Von 2006 bis 2008 lief das Fahrzeug bei der OF Rühme mit dem AB-Schlauch und seit 2008 ist das Fahrzeug mit dem AB-Schlauch bei der OF Innenstadt, wo das Fahrzeug ein SKW aus dem Jahr 1966 abgelöst hat.

Das Grundmodell ist der WLF Bausatz von Preiser, zwischen dem vorderen und dem hinterem Kotflügel habe ich zwei Plastikplatten eingesetz als Darstellung der Verblendungen. Das Führerhaus stammt von einem Schwertransporter von Wiking. Leuchtrot lackiert und mit dem weißen Streifen versehen. Der aufgesattelte AB-Umweltschutz stammt auch von dem Preiser Bausatz, ich habe die vier Geräteräume auf drei reduziert und den hinteren Rolladen durch eine Klappe ersetzt.

Bild Bild Bild Bild Bild

Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stefans Modelle der Feuerwehr Braunschweig
BeitragVerfasst: 16.12.2011, 19:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Danke! Mich interessierte der Wiking-Aufbau auf dem Preiser-Fahrgestell. Macht sich nicht schlecht!

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stefans Modelle der Feuerwehr Braunschweig
BeitragVerfasst: 16.12.2011, 19:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.12.2011, 11:30
Beiträge: 61
Hallo Alfons,

habe das Loch im Preiser Aufbau dem des Drehschemel von Wiking angepasst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stefans Modelle der Feuerwehr Braunschweig
BeitragVerfasst: 10.05.2012, 20:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.12.2011, 11:30
Beiträge: 61
Hallo zusammen,

da ich hier länger nichts mehr reingestellt habe wird es mal wieder Zeit.

ich stelle euch das KLAF der Berufsfeuerwehr Braunschweig vor.

Das Original wurde auf einem Mercedes Sprinter durch die Firma FBH ausgebaut, es diente hauptsächtlich zum abarbeiten kleinerer Einsätze (Ölspur, VU klein, Türöffnung usw).

Das Grundmodell kommt von Herpa, es wurde in Leuchtrot und dem typischen Braunschweiger Streifen lackiert. Der Lampenträger ist aus einem Plastikstreifen und aus der Verpackung des Modells entstanden.

Bild Bild Bild

Es folgen noch weitere Modelle aus Braunschweig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stefans Modelle der Feuerwehr Braunschweig
BeitragVerfasst: 10.05.2012, 20:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 14:22
Beiträge: 406
Im gesamten muss ich leider sagen, dass das Auto nur bedingt gefällt. Den Lampenträger find ich gut, ebenso die Antenne. Problematisch wirds dann leider bei der Lackierung, die finde ich unsauber, im Vergleich zu den anderen vorherigen Modellen auch schlechter. Bei solchen grossen, langen Linien immer abkleben, sonst wird das nicht grade. Es kann natürlich immer mal vorkommen, dass es auch mit Abkleben etwas unsauber wird, dass kann man aber etwas vertuschen :mrgreen: . Der rote Lack ist wohl auch beim Auftragen zu dick gewesen, bei Flächen eher dünneren Lack nehmen.

_________________
sägen, schleifen, lackieren, schneiden, fluchen, möblieren und beschriften... voller Service für Berliner + Chicagoer Einsatzwagen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stefans Modelle der Feuerwehr Braunschweig
BeitragVerfasst: 10.05.2012, 23:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.12.2011, 11:30
Beiträge: 61
Das nächste Modell ist ein LF 16/12 auf Mercedes Benz Atego mit Aufbau der Firma Schlingmann.

Das Fahrzeug wurde 2003 für die BF beschafft und fuhr im Löschzug der Hauptwache als 1. LF. Es verfügt als einzigstes LF 16/12 über Straßenantrieb, die Leiterentnahme erfolgte elektrisch.

Das Fahrzeug fuhr bis 2007 bei der BF und wurde dann Ausbildungsfahrzeug. Es hat das Kennzeichen BS-2053 unf den FRN FL-BS 10-23.

Zum Modell:
Das Grundmodell kommt von Rietze. Die Führerhausaufnahme wurde gekürzt um das Führerhaus tiefer zulegen. Das ganze Fahrzeug wurde in Leuchtrot lackiert und die weißen Streifen drauf gebracht. Außerdem wurde am Fahrgestell ein breiter Schmutzlappe angebracht.

Bild Bild Bild

Hier zu sehen ist ein LF 16/12 auf einem MAN mit einem Aufbau der Firma Ziegler.

Es wurde zusammen mit einem Mercedes Benz Sk ´94 auch mit einem Ziegler Aufbau geliefert und es waren die ersten LF 16/12 bei der Feuerwehr in Braunschweig. Beide Fahrzeuge wurden 1998 beschafft.

Der MAN lief bis 2002 bei der BF und wurde dann an die OF Hondelage.

Zur Ausstattung gehört auch ein Wasserwerfer, welcher vom Aufbaudach oder auf freier Fläche betrieben werden kann. Am Heck befindet sich ein Triblitz.
Das Kennzeichen ist BS-2049.

Zum Modell:

Das Grundmodell ist von Herpa, es wurde der Kotflügel und die Stoßstange vom F2000 unter die Gruppenkabine gebaut. Es wurde eine lange RTK 4 von Hella verbaut. An der Gruppenkabine ist noch ein Arbeitsstellenscheinwerfer angebracht. Auch hier wurde ein breiter Schmutzlappen an das Fahrgestell gebaut.
Das gesamte Fahrzeug wurde im typischen Braunschweiger Design lackiert.

Bild Bild Bild Bild Bild

Nun seit ihr dran, schreibt was das Zeug hält.

Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de