Hallo zusammen,
hier kommt nun die Aufklärung des "Rätsels"
Ralf Schulz hat geschrieben:
So wie ich das Vorbildfoto deute, ist der Kasten unten über die gesamte Länge offen ("geschlitzt")
Ralf hat das völlig richtig vermutet. Auf der Beifahrerseite ist der Lagerkasten dauerhaft mit einem Blech in Krähenfußoptik bis zur halben Höhe verschlossen. Dort kann der Abgasschlauch also nicht entnommen werden(siehe Vorbildfoto in diesem Beitrag).
Auf der Fahrerseite wird die Lagerhalterung durch das kleine Winkelblech verschlossen(siehe Vorbildfoto in meinem letzten Beitrag). Da es an der Klappe des Traversenkastens angebracht ist, braucht man diese nur herunterzuklappen und der Schlauch kann entnommen werden, was auf dieser Seite auch sinnvoll ist, da hier das Auspuffendrohr sitzt.
Nun zum Modell: Sicherlich hätte ich den Blechkasten genau nach Vorbild bauen können. Dann hätte ich aber sehr schmale Streifen(für die Unterseite des Kastens) abwinkeln müssen. Da mir keine Kantbank zur Verfügung steht, wäre das sehr ungenau(wellig) geworden. Mit meiner Bauweise habe ich größere Seitenflächen kanten können und habe an den Seiten, wo man hinschauen kann, die Schlitzoptik, so dass die Griffe herausschauen. Die seitlichen Verschlüsse baue ich noch dran. Da aber die Klappe des Traversenkasten im Modell nicht beweglich ist, kann der Schlauch sowieso nicht entnommen werden. Deshalb schrieb ich:
Ulrich Niehoff hat geschrieben:
Von der Funktion her ist das zwar nicht originalgetreu, da man den Schlauch nie mehr entnehmen kann, aber das ist sowieso nicht vorgesehen.
@ Guido: Landläufig sagt man wohl dazu "Zwei Doofe, ein Gedanke"
Gruß Ulrich