Hallo,
tja, über den RTZ kann man philosophieren wie man will. Fakt ist, die Bahn lässt sich das Ding teuer bezahlen. Pro Zug kostet die jährliche Unterhaltung ca. 1 Mio €, darin sind die Wartungs-/ Instandsetzungekosten sowie das Personal der DB sowie zum Teil "Planstellen" bei der BF abgedeckt. Unter den Planstellen versteht man, dass die DB AG zum Teil Gehälter der BF unterstützt damit diese dann Ausbildung etc. an den Zügen machen können. Weiterhin ist zu sagen, dass die RTZ trotz ihres Alters (immerhin gibt es sie seit 1990) immernoch in einem hervorragenden Zustand sind. Sowohl technisch als auch optisch. Die DB AG investiert weiterhin in die Entwicklung bzw. die Anpassung neuer Bedürfnisse. So wurden sämtliche RTZ mit einem festinstallieren Stromerzeuger ausgerüstet, die Schienenrollwagen wurden "Unterflur" montiert und vom RTZ Mannheim weiß ich, dass sämtliche Geräteräume mittlerweile mit elektrischen Toren ausgerüstet wurden (war auch vorher immer eine Plagerei).
Jedoch vermute ich, dass die Bahn vorerst an dem Konzept festhalten wird, da eine Umrüstung bzw. Umbau der vorhandenen Rettungsinfrastruktur im Bereich von Tunnelanlagen weit mehr kosten würde, wie die Züge nach und nach abzuschreiben. (Vergl. Schweiz, die SBB hat neue RTZ für den Lötschbergtunnel gekauft).
Bzgl. der Geschwindigkeit möchte ich mich mal so äußern. Was passiert, wenn der RTZ alarmiert wird? Die zuständige Feuerwehr (zum Teil sind es zwei Feuerwehren, bei uns BF Mannheim und FF Schwetzingen) besetzen den Zug und werden zur E-Stelle gefahren. Der beste RTZ bringt nichts, wenn die Portalfeuerwehren mit der Aufgabe überfordert sind, z.B. ein Funkgerät aus der Überleiteinrichtung abzuholen, bzw. die Portalfeuerwehr die außerhalb des Tunnels Aufstellung halten sollte einem munter aus dem Tunnel entgegengelaufen kommt mit den Worten "wir haben schonmal angefangen". Klar, die Rüstzeit ist enorm, aber sind wir mal ganz ehrlich, bei einem ICE Unfall innerhalb eines Tunnels wird es vermutlich auf 5 oder 10 Minuten eh nicht mehr ankommen.
In diesem Sinne wünsche ich viel Spaß beim Lesen und evtl. diskutieren. (pers. Anmerkung: ich übe jährlich an dem Ding und kenne die Macken und Fehler im System
Grüße aus Schwetzingen
LARS