Unfallhilfswagen für Trambahnen in H0 (im Bau)

KMRD, DLRG, DGzRS und alles andere...
Antworten
Benutzeravatar
Max Holzbauer
User
Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2022, 10:15
Postleitzahl: 80798
Land: Deutschland
Wohnort: England / München

Unfallhilfswagen für Trambahnen in H0 (im Bau)

Beitrag von Max Holzbauer »

Servus zusammen,

ich hoffe, ihr hattet alle schöne Weihnachten/Feiertage.

Ich möchte euch nur kurz den Anfang eines kleinen Projektes vorstellen, dass eher zufällig und spontan zustande gekommen ist.

Es handelt sich hierbei um einen Unfallhilfswagen für Trambahnen, sehr stark angelehnt an den "Bergepanzer" der Münchner Verkehrsgesellschaft.
Bild


Das Basismodell bildet Herpa 314985, ein MAN F9, der dem originalen MAN FE am Nächsten kommt. Der Kipperaufbau wanderte direkt in die Teilesammlung und wurde durch einen selbstgestalteten Aufbau ersetzt. Dieser wurde in TinkerCAD erstellt und auf dem heimischen 3D Drucker hergestellt. Er besteht aus 8 Einzelteilen:
Bild

- Rahmen
- Kasten
- Zwei Türen
- Vier Rollläden

Alle Teile sind hier noch unlackiert, sie wurden in den jeweiligen Farben gedruckt.

Der Aufbau wird noch viele Versionen und Modifikationen durchlaufen, bis eine entgültige Version daherkommt.

Dieser Prototyp gibt aber schon recht gut wider, was man vom fertigen Modell erwarten kann.
Es stehen natürlich noch viele Schritte aus:

- Schienenfahreinrichtung
- Details auf der Arbeitsplatform
- Kupplungen
- Fahrerhausausgestaltung
- Farben & Beschriftung

Ich hoffe, euch gefällt meine kleine Bastelei bis hierhin und wünsche allen ein frohes neues Jahr.

Bild Bild Bild Bild

NB: Das Führerhaus sieht auf den Bildern gelber aus, als es in echt ist.
Gruß, Max
Münchner in England
Feuerwehr & BOS in 1:87
Benutzeravatar
Jens Klose
User
Beiträge: 4401
Registriert: 03.11.2007, 17:02
Postleitzahl: 40822
Land: Deutschland
Wohnort: Mettmann

Re: Unfallhilfswagen für Trambahnen in H0 (im Bau)

Beitrag von Jens Klose »

Servus Max,

ein sehr spannendes und interessantes Projekt!
Ich hoffe du läßt uns an den weiteren Bauschritten teilhaben!?

Gruß

Jens
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr
Benutzeravatar
Max Holzbauer
User
Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2022, 10:15
Postleitzahl: 80798
Land: Deutschland
Wohnort: England / München

Re: Unfallhilfswagen für Trambahnen in H0 (im Bau)

Beitrag von Max Holzbauer »

Servus Jens,

auf jeden Fall.
Aktuell ruhen meine Modellbauaktivitäten aufgrund eines Umzuges, aber es wird auf jeden Fall weitergehen.
So sind inzwischen die Achsen für die Schienenfahreinrichtung angekommen, dafür werde ich als Nächstes die Aufnahmen konstruieren.
Gruß, Max
Münchner in England
Feuerwehr & BOS in 1:87
Benutzeravatar
Jens Klose
User
Beiträge: 4401
Registriert: 03.11.2007, 17:02
Postleitzahl: 40822
Land: Deutschland
Wohnort: Mettmann

Re: Unfallhilfswagen für Trambahnen in H0 (im Bau)

Beitrag von Jens Klose »

Prima Max,

dann wünsche ich alles Gute beim Umzug und freue mich auf deine weiteren Berichte zum Modell! :)

Viele Grüße

Jens
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr
Antworten

Zurück zu „Sonstige Organisationen in Vorbild und Modell“