Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: DGzRS-Rettungskreuzer "Hans Hackmack"
BeitragVerfasst: 11.02.2018, 10:34 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Man kann sich jetzt schon kaum sattsehen an den ganzen Details. Wie soll das erst beim fertigen Modell werden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DGzRS-Rettungskreuzer "Hans Hackmack"
BeitragVerfasst: 11.02.2018, 21:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2010, 22:55
Beiträge: 72
Ich hoffe ja mal, dass man beim fertigen Modell nicht aus dem Staunen rauskommt.

Ein recht Modellbau-aktives Wochenende liegt hinter mir. Zu meiner eigenen Überraschung muss ich feststellen, dass die Hackmack bis ausser ein paar spachtel und schleifarbeiten bautechnisch fertig ist. Im moment wird die Lackierung geplant und ich werde demnächst noch den Decal-Satz erstellen. Bis jetzt sind genau 9 Serienteile in verwendung. Wenn ich ein Lenkrad gefunden habe, werden es 10 sein. (Brekina Leiter, 3 Handräder einer Roco DL22, 3 Sitze aus Herpa-Fahrzeugen, eine Ankerspill von Revell und ein Blaulicht von Herpa)
Zu den Fotos: Der Mast ist auf seinen Beinen ca.3mm nach hinten versetzt, da er sonst nach vorne umgekippt wäre. Wenn er angeklebt wird, wird er passend aufgesetzt werden.

Bild Bild

Gruß
Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DGzRS-Rettungskreuzer "Hans Hackmack"
BeitragVerfasst: 11.02.2018, 22:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Bist Du eigentlich mittlerweile schon Hauptaktionär der Fa. Evergreen? :wink: Was Du hier zeigst, das ist der nackte Wahnsinn! :shock:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DGzRS-Rettungskreuzer "Hans Hackmack"
BeitragVerfasst: 12.02.2018, 08:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 15:48
Beiträge: 508
Moin Dominik,

die Frage nach dem Lackieren lag mir auch eben auf der Zunge (der Tatatur). :idea:

Da freut sich die Nichtlackierer-Fraktion sicher ungemein; zumal Fotos i.d.R. ja besonders kritische "Beobachter" sind.

Arne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DGzRS-Rettungskreuzer "Hans Hackmack"
BeitragVerfasst: 13.05.2018, 09:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2010, 22:55
Beiträge: 72
Einen Wunderschönen,

die letzten Tage verliefen ganz im Zeichen des Lacks. Auf dem Kreuzer und dem Tochterboot wurden Großflächig Weiß, Grün und Leuchtrot lackiert. Als erste Feststellung des ganzen Spaßes...das Grün ist gemein. Je nach Lichteinfall sieht es genau richtig oder absolut falsch aus. Nagut muss das Modell halt dauerhaft im Schatten stehen (was nichts bringt wenn man mit Blitz fotographiert).

Das Tochterboot ist allerdings schon ein kleinen Schritt weiter. Dieses ist im gestrigen Anfall von "das muss jetzt fertig werden" etwas weiter als der Kreuzer selber.
So wurde zusätzlich zur fertigen Lackierung auch die Anbauteile angebracht. Das einzige was jetzt noch fehlt, sind die Decals. Diese müssen aber erstmal gedruckt werden.

Bild Bild Bild Bild

Gruß
Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DGzRS-Rettungskreuzer "Hans Hackmack"
BeitragVerfasst: 13.05.2018, 10:31 
Offline
User

Registriert: 13.01.2010, 11:14
Beiträge: 8
Hi Dominik,

hübsch geworden das "Töchterchen" :D . Wie wohl die "Mama" wird!?

PS.: Makrofotos können manchmal gemein sein, oder? 8)

LG: H.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DGzRS-Rettungskreuzer "Hans Hackmack"
BeitragVerfasst: 13.05.2018, 11:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Dominik,

seitdem ich das letzte Mal meine Bewunderung für dieses Modell ausgesprochen habe, ist die Detaillierung noch weiter vorangeschritten. Hut ab, einfach genial, was du hier zeigst!
Diese Schiffe sind nicht gerade mein Spezialgebiet, aber ich habe als Laie das grün dunkler in Erinnerung. Vielleicht kannst du mal ein Bild im Schatten , ohne Blitz mit längerer Belichtungszeit machen.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DGzRS-Rettungskreuzer "Hans Hackmack"
BeitragVerfasst: 13.05.2018, 19:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Salü Dominik,

der Hammer - so klein und doch so voller Details! Das Tochterboot ist schon mal absolut genial. :D

Lediglich am Netz hinten hätte ich die offenen Seitenränder noch mit einem angeklebten Faden verschlossen (wie das in Echt aussieht, weiß ich leider gar nicht, sinnigerweise wollte mir Onkel Gurgel kein passendes Bild zeigen).

Was die Farben angeht, die sind beim Fotografieren und manchmal auch schon nur "live in der Hand" knifflig, hängt manchmal auch davon ab, wie dünn sie auf der weißen Grundierung aufgebracht wurden.
Dennoch wage ich mich mal gaaaanz weit aus dem Fenster und befürchte, Du hast eventuell nicht den richtigen Farbton genommen (oder den falschen Hersteller erwischt, z.B. Revell ist nicht gerade für die RAL-Treue bekannt). Soweit ich weiß, sollte das Smaragdgrün RAL 6001 sein, während der offene Aufbau/Stand RAL 6019 sein muss (http://modellbau-seenotkreuzer.de/farbgebung - passt auch zu diesen beiden Vorbildfotos, wobei sich durchaus auch hier zeigt, dass die Lichtverhältnisse immer eine Rolle spielen; Kunstlicht bei Modellfarben ist immer noch "übler" ;-) http://www.schiffe-und-mehr.com/s/cc_im ... 1378633735 bzw. http://www.schiffbilder.de/1200/der-see ... -33948.jpg ).
Aber vielleicht kollidiert da wirklich "nur" Lackfarbe mit Kunstlicht und mit (falscher) automatischer Farbwiedergabe der Kamera; in dem Fall muss man es sich eben im Kopf zurechtbiegen... :mrgreen:

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es dann mit dem Mutterschiff weitergeht, das kleine hier ist wie gesagt schon ein Schmuckstück allein für sich! :D


(Edit: Zwei blöde Tippfehler korrigiert.)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DGzRS-Rettungskreuzer "Hans Hackmack"
BeitragVerfasst: 14.05.2018, 06:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2010, 22:55
Beiträge: 72
Moin Ralf,

die Farbe (Vallejo Emerald, die Farbe die über die Farbtabelle gleich sein sollte) ist sehr abhängig vom Umgebungslicht. Jetzt wo ich hier im halbdunklen Zimmer sitze, ist die Farbe deutlich zu dunkel. Bei normalen Tageslicht passt sie, und wenn die Sonne draufknallt, sieht sie aus wie auf dem Foto. Lackiert wurde das gute Stück letzendlich im Keller mit starken Kunstlicht und da passte der Farbton perfekt zu dem Bild was du verlinkt hast. Wir haben auch erst überlegt ob das Revell Smaragdgrün besser passt aber nachdem man sich nochmal schlau gemacht hatte, wurde entschieden diese Farbe zu nutzen.

Gruß
Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DGzRS-Rettungskreuzer "Hans Hackmack"
BeitragVerfasst: 14.05.2018, 12:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Moin Dominik,

stelle die gleiche RAL-Farbe zwei verschiedener Hersteller nebeneinander und es sind sehr oft leichte Differenzen zu sehen. :P
Ich gebe zu, mit Vallejo habe ich kaum Erfahrung, ich besitze aktuell nur zwei Farben und bin in Bezug auf Kunstsofflackierung nicht ganz so glücklich damit (außerdem habe ich nicht die für Airbrush vorverdünnte, das macht es auch nicht einfacher). Aber wenn ich mir diese drei Bilder zur Vallejo "Smaragd-Grün" anschaue, kriege ich echt die Krise!
https://131189-377842-raikfcquaxqncofqf ... n-17ml.jpg
https://www.ripasrl.com/wp-content/uplo ... -70838.jpg
https://i.ebayimg.com/images/i/15182598 ... -l1000.jpg
Stimmt, eigentlich sollte sie wirklich passen.
Aber in allen nicht-Werksfotos sieht sie völlig falsch aus - weiß der Geier... Ich weiß, dass man Farben grundsätzlich erst völlig sauber aufmischen muss, damit sie auch im Behältnis richtig aussehen; manche Farben trocknen dann auf dem Modell auch noch mal dunkler auf. Aber das hier irritiert mich wirklich. :shock:

Sei's drum, immerhin kann ich Dir getrost bestätigen, dass Du keinen Fehler gemacht hast. :mrgreen: Aber das Ergebnis ist schon echt schräg... Dann nehmen wir das als einfachen, ungünstigen Fotoeffekt hin - tja nun, das Leben ist hart... ;-)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DGzRS-Rettungskreuzer "Hans Hackmack"
BeitragVerfasst: 14.05.2018, 13:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Als Rettungsbootsmann, der einige Jahre Freiwilligendienst auf der Wilhelm Kaisen geleistet hat, muss ich mich nun auch einmal zu Wort melden! :wink:

Die Evergreen-Orgie ist wirklich genia! Ein ganz großes Kompliment dafür!!!

Was die grüne Farbe angeht, bin ich allerdings ebenfalls etwas irritiert... Nicht der Ton an sich wundert mich, sondern die Tatsache, dass es - wenn ich das richtig sehe - eben nur "ein grün" ist?

Bei allen Kreuzern und Booten der DGzRS werden jedenfalls zwei grün-Töne verwendet: Ein dunkleres grün für das Deck, ein deutlich helleres Grün für "Innenwände" (dafür gibt es sicher auch einen seemnännischen Fachbegriff - ich kenne ihn nur leider nicht).

Könnte es sein, dass beim Tocherboot nun (versehentlich) alles in der gleichen grünen Farbe gestrichen wurde? Das wäre dann echt etwas schade, aber... also... hmmm... Ich kann auf den Bildern leider keinen Farbunterschied sehen?

In einem Beitrag weiter oben sind auch bereits einige Bilder verlinkt, auf denen man die beiden grün-Töne gut erkennen kann... Da wird hoffentlich deutlich, was ich meine?

Hier auch noch ein Foto aus meiner aktiven Zeit an Bord. Da kann man ebenfalls die beiden Farbtöne gut erkennen:

Bild

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DGzRS-Rettungskreuzer "Hans Hackmack"
BeitragVerfasst: 14.05.2018, 13:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2010, 22:55
Beiträge: 72
In der Tat sind die Innenseiten der Wände beim Tochterboot (genauso wie schon beim Mutterschiff) in Weißgrün lackiert. Es kommt auf den Fotos nur nicht gut zur geltung.

P.S. ich habe mir die Fotos grade nochmal angesehen. Wenn man das nicht weiß, sieht man den Unterschied tatsächlich nicht...die nächsten Fotos gibt es ohne Blitz.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DGzRS-Rettungskreuzer "Hans Hackmack"
BeitragVerfasst: 14.05.2018, 14:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hihihi... Auch wenn in diesem Punkt die Fotos auch nicht "ideal" sind, diesen Punkt habe ich ausnahmsweise ziemlich schnell richtig erkannt - zwar hatte ich auch erst ein zweites Mal hinschauen müssen, dann habe ich beide verschiedenen Grüntöne doch klar unterscheiden können (trotz meiner Farbfehlsichtigkeit im Rot-Grün-Bereich :lol: ). ;-)
Wenn ich mir die Empfehlung erlauben darf, Dominik: In Zukunft bei Kunstlicht (auch mit Blitz - aber der erklärt selber schon so einiges!) die Einstellung an der Kamera entsprechend gezielt ändern und selber auch an der Belichtung schrauben und sich eben nicht auf die Automatik verlassen; gegebenenfalls auch die Blitzintensität zurücknehmen. Ich kenne dieses "Spiel" selber nur zu gut, auch wenn es bei diesem Grün doch überraschend extrem ausfällt.

Ist schon praktisch, dass Du ein eigenes super Bild beisteuern kannst, Harald! :D Dafür fällt hier das das Smaragdgrün wiederum optisch sehr dunkel aus. Soviel zum Thema "Wahrheitsgehalt eines (nicht manipulierten) Fotos".... :lol: :mrgreen: (Kleiner Scherz!)

Damit weiter gutes Gelingen beim Mutterschiff, Dominik! :-D (Hmmm, bei dem Namen "Hans ..." wohl doch eher Vaterschiff :lol: )

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DGzRS-Rettungskreuzer "Hans Hackmack"
BeitragVerfasst: 15.05.2018, 18:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2010, 22:55
Beiträge: 72
Moin Moin,

es ist stillstand eingekehrt. Das Modell ist soweit fertig, dass ich nurnoch auf die Decals warten muss. Diesmal habe ich mir auch mehr mühe mit den Fotos gemacht. Viele Worte habe ich jetzt nicht mehr also hier die Bilder:

Bild Bild Bild Bild Bild

Diesmal war ich auch so schlau, Fotos zu machen bevor ich das Dach draufsetze.
Bild Bild

Gruß
Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DGzRS-Rettungskreuzer "Hans Hackmack"
BeitragVerfasst: 15.05.2018, 18:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Dominik Fritsch hat geschrieben:
Diesmal war ich auch so schlau, Fotos zu machen bevor ich das Dach draufsetze.
Moin Dominik,

das war auch absolut gut und wichtig, denn davon ist ja hinterher - also jetzt - nichts mehr zu sehen (das ist direkt schade, doch Dank der Bilder... 8) ).
Eigentlich müsste man ja mit der "Bewertung" noch warten, bis auch die Decals drauf sind und das Modell endgültig fertig ist, aber so lange kann man hier unmöglich still sitzen:
Bevor ich mich auch in ellenlangen Lobeshymnen verheddere, sage ich einfach nur ganz kurz suuuuuuper! :shock:
Der absolute Hammer! :D :D


Jetzt das gleiche noch mal, nur RC gesteuert mit Licht und Motor, dann könntest Du Dich mit einem Prachtexemplar an Modellschiff unter die Skipper im MiWuLa mischen (waren ja gerade wieder zum Hafengeburtstag dort). *duck und weg* :mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de