Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unfallhilfswagen für Trambahnen in H0 (im Bau)
BeitragVerfasst: 26.12.2022, 22:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2022, 10:15
Beiträge: 6
Servus zusammen,

ich hoffe, ihr hattet alle schöne Weihnachten/Feiertage.

Ich möchte euch nur kurz den Anfang eines kleinen Projektes vorstellen, dass eher zufällig und spontan zustande gekommen ist.

Es handelt sich hierbei um einen Unfallhilfswagen für Trambahnen, sehr stark angelehnt an den "Bergepanzer" der Münchner Verkehrsgesellschaft.
Bild


Das Basismodell bildet Herpa 314985, ein MAN F9, der dem originalen MAN FE am Nächsten kommt. Der Kipperaufbau wanderte direkt in die Teilesammlung und wurde durch einen selbstgestalteten Aufbau ersetzt. Dieser wurde in TinkerCAD erstellt und auf dem heimischen 3D Drucker hergestellt. Er besteht aus 8 Einzelteilen:
Bild

- Rahmen
- Kasten
- Zwei Türen
- Vier Rollläden

Alle Teile sind hier noch unlackiert, sie wurden in den jeweiligen Farben gedruckt.

Der Aufbau wird noch viele Versionen und Modifikationen durchlaufen, bis eine entgültige Version daherkommt.

Dieser Prototyp gibt aber schon recht gut wider, was man vom fertigen Modell erwarten kann.
Es stehen natürlich noch viele Schritte aus:

- Schienenfahreinrichtung
- Details auf der Arbeitsplatform
- Kupplungen
- Fahrerhausausgestaltung
- Farben & Beschriftung

Ich hoffe, euch gefällt meine kleine Bastelei bis hierhin und wünsche allen ein frohes neues Jahr.

Bild Bild Bild Bild

NB: Das Führerhaus sieht auf den Bildern gelber aus, als es in echt ist.

_________________
Gruß, Max
Münchner in England
Feuerwehr & BOS in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unfallhilfswagen für Trambahnen in H0 (im Bau)
BeitragVerfasst: 10.07.2023, 05:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Servus Max,

ein sehr spannendes und interessantes Projekt!
Ich hoffe du läßt uns an den weiteren Bauschritten teilhaben!?

Gruß

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unfallhilfswagen für Trambahnen in H0 (im Bau)
BeitragVerfasst: 10.07.2023, 08:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2022, 10:15
Beiträge: 6
Servus Jens,

auf jeden Fall.
Aktuell ruhen meine Modellbauaktivitäten aufgrund eines Umzuges, aber es wird auf jeden Fall weitergehen.
So sind inzwischen die Achsen für die Schienenfahreinrichtung angekommen, dafür werde ich als Nächstes die Aufnahmen konstruieren.

_________________
Gruß, Max
Münchner in England
Feuerwehr & BOS in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unfallhilfswagen für Trambahnen in H0 (im Bau)
BeitragVerfasst: 11.07.2023, 15:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Prima Max,

dann wünsche ich alles Gute beim Umzug und freue mich auf deine weiteren Berichte zum Modell! :)

Viele Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de