Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rüstwagen RW 3 Staffel - Magirus 200 D 16 A
BeitragVerfasst: 02.05.2020, 13:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1879
Hallo,

gestern ist mein...

Rüstwagen RW 3 Staffel auf Magirus 200 D 16 A

...fertig geworden.

Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild Bild

Bei dem Modell handelt es sich um den bekannten Preiser - Bausatz mit der Nummer 31204. Der Bausatz wurde aber nicht nur einfach aus der Schachtel gebaut, sondern erhielt einige Ergänzungen und umfangreiche Superungen. Die Trittbretter stammen von Merlau und wurden mit geätzten, zweiteiligen Drehverschlüssen von DW - Details in Scale versehen. Die seitlichen Auftritte unter den Geräteräumen am Heck habe ich mit einem dünnen 3D-Riffelblechdecal von MMH beklebt. Die Stoßstange bekam neue Lampen aus dem Programm von Remember! - die abschließend mit Bondic verglast wurden -, Schäkel von DS-Design, Nebelscheinwerfer von Roco und weitere Detailierungen. Der Motorhaube spendierte ich einen geätzten Kühlergrill - hinterlegt mit dem legendären Lüfterrad - und seitliche Griffe. Beides stammt aus dem Programm von DW - Details in Scale. Bei den Peilstangen an den vorderen Kotflügeln handelt es sich um dünne Insektennadeln. Auf dem rechten Kotflügel tröten nun Martinhörner von Remember!. Der Arbeitsstellenscheinwerfer hat ein Kabel erhalten (einzelne, dünne Litze eine Kabels) und wurde ebenfalls mit Bondic verglast. Sämtliche Türgriffe an Aufbau und Kabine habe ich plangeschliffen und durch geätzte Griffe von DW - Details in Scale ersetzt. Besonderheit hierbei sind die überaus filigranen Griffrosetten! Über den Geräteräumen befindet sich nun auf beiden Seiten eine Griffstange aus Kunststoffprofilen, an deren Enden sich die Heckblaulichter befinden. Das Heck des Rüstwagens habe ich in Anlehnung an die drei ehemaligen Frankfurter Fahrzeuge gestaltet. Der Auftritt mit der kleinen Leiter und die Halterung des Lichtmast entstanden im Eigenbau aus Plastikstreifen und Profilen. Der Kopf des Lichtmastes stammt von Merlau und wurde mit Hilfe einer Aderendhülse passend gebaut. Zudem erhielt der Lichtspargel, neben Kabel für die Scheinwerfer, ein Blaulicht von Brekina. Als weitere Punkte sind die Rockinger-LKW-Kupplung von Weinert, der Rückfahrscheinwerfer von Roco, die neuen Rücklichter und die Reflektoren zu nennen. Das Dach erhielt hölzerne Laufroste und vier Steckleiterteile von Preiser.

Fotos aus der Bauphase:

Bild Bild Bild
Bild Bild Bild

Der "neue" Rüstwagen mit seinem Bruder, der vor ca. 15 Jahren entstanden ist:

Bild

Zusammen mit der Nachfolgegeneration:

Bild

Schönes Wochenende

Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rüstwagen RW 3 Staffel - Magirus 200 D 16 A
BeitragVerfasst: 02.05.2020, 13:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Wow! :shock: Das ist mal ein g**** Modell. Wenn ich mir die Front schon anschaue... Gibts da überhaupt noch irgendwas was man besser machen kann? 8) Die Türgriffe sehen echt klasse aus.

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rüstwagen RW 3 Staffel - Magirus 200 D 16 A
BeitragVerfasst: 02.05.2020, 13:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
Hallo Stefan,
deiner "neuer" RW gefällt mir sehr gut.
Was mir aber am meisten gefallen hat sind die Rohbaufotos auf denen man deine geänderten Details sehr gut nachvollziehen kann.

Deine Materialliste muß ich mir mal merken für meine 2.Leben in dem ich hoffentlich mehr Zeit zum bauen finde.

Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rüstwagen RW 3 Staffel - Magirus 200 D 16 A
BeitragVerfasst: 02.05.2020, 13:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 862
Hallo Stefan,

der Aufwand hat sich definitiv gelohnt. Schon irre, welche neuen Möglichkeiten sich heute im Zubehör-Bereich ergeben haben und wie tolle Serienmodelle von Preiser damit aufgewertet werden können.

Weiter so!

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rüstwagen RW 3 Staffel - Magirus 200 D 16 A
BeitragVerfasst: 02.05.2020, 14:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Moin Stefan,

Modellbau vom allerfeinsten !!

Sehr schönes Basismodell und der tiefe Griff in die Zubehör- u. Detailkiste haben sich absolut gelohnt.

Supergenial auch die "Kleinigkeiten" wie z.B. die offene Verkabelung, die perfekt gestalteten Rückleuchten sowie der Kühlergrill - und die Schäkel, Ösen, Griffe, Scheibenwischer usw. verfehlen ihre Wirkung auch nicht.

Macht richtig Spaß nach allen Details zu suchen - WELL DONE Mr. Buchen !!

Gruß Guido

P.S. - wenn ich so sehe was heute mit der ganzen Vielfalt an gutem Zubehör möglich ist - dürft ich gar nichts Neues mehr bauen - sondern würde meine "Restlebenszeit" damit verbringen können meine vorhandenen nachzurüsten.......

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rüstwagen RW 3 Staffel - Magirus 200 D 16 A
BeitragVerfasst: 02.05.2020, 17:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 784
Hallo Stefan,
es sind offenbar genau diese vielen Kleinigkeiten, die das Modell so enorm aufwerten.
Das kommt auf dem vorletzten Foto, mit dem 15 Jahre älteren Zwillingsbruder :lol: , wirklich gut rüber.
Naja, und über die Lackierung muss man ja nicht mehr sprechen, die ist wie immer klasse.
Der Aufwand hat sich wirklich gelohnt und es macht Spaß die Fotos anzuschauen. Dabei halte ich es mit den Bildern wie Jürgen, die Bauphasenfotos sind absolut hilfreich. Danke dafür!
Wenn man dabei schaut, was Dein vor 15 Jahren gebauter RW (mit den Möglichkeiten die es damals auf dem Markt gab) gegenüber dem nun heute gezeigten unter dem Strich an Kosten verursacht hat, ist auch das natürliche eine enorme Entwicklung :wink: !
Aber das soll kein Klagen sein, sondern zeigt viel mehr, was sich seit dem auf dem Modellbausektor getan hat. Und das ist doch einfach klasse.
Ich finde, es hat sich jeder Cent gelohnt!
Woher stammen denn die neuen Rückleuchten?
Viele Grüße
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rüstwagen RW 3 Staffel - Magirus 200 D 16 A
BeitragVerfasst: 02.05.2020, 20:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 15:48
Beiträge: 508
Hallo Stefan,

klasse Teil mit vielen Details gegenüber der - schon herausgeputzten- ersten Version! :!: :shock:

Wie Guido schon andeutete, kann ich jetzt mal die Berliner Variante zu Ende führen. Aber ob den Fummelkram Augens und Fingers noch mitmachen?

Maikäfergrüße
Arne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rüstwagen RW 3 Staffel - Magirus 200 D 16 A
BeitragVerfasst: 03.05.2020, 03:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Stefan,

dein Magirus Eckhauber RW 3 St. sieht einfach klasse aus. Der Neubau hat sich richtig gelohnt. Die Lackierung wieder perfekt, dann die Front wunderschön gestaltet und im Gesamtbild sehr harmonisch. :D
Nur finde ich die Scheinwerfer etwas zu weit nach vorn, aber vielleicht muss das so. Und mir persönlich gefällt die alte Lackierungsvariante mit den Dachkästen in weiß etwas besser, aber das ist wieder reine Geschmackssache.

Was passiert mit dem alten ?

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rüstwagen RW 3 Staffel - Magirus 200 D 16 A
BeitragVerfasst: 03.05.2020, 12:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Stefan,

du hast das an sich schon sehr gute Preiser-Modell mit vielen tollen Details maximal aufgewertet. Das Ätzteil des Kühlergrills so sauber in tagesleuchtrot zu lackieren, dass es sich nicht zusetzt, ist schon eine eigene klasse Leistung. Einzig die Schäkel gefallen mir nicht so richtig. Allerdings nicht wegen ihrer Form. Aber sie erscheinen maßstäblich einfach zu groß, zu wuchtig.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rüstwagen RW 3 Staffel - Magirus 200 D 16 A
BeitragVerfasst: 03.05.2020, 17:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Wow, ganz großes Kino!

Toll gemacht!

VG Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rüstwagen RW 3 Staffel - Magirus 200 D 16 A
BeitragVerfasst: 03.05.2020, 17:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 784
Hey Stefan,
ich muss mich hier mal als Unwissenden outen... 8) !
Was hat es mit den auf der Stoßstange befindlichen weißen und schwarzen Ösen auf sich?
Ich vermute einen Zusammenhang mit einer Seilwinde.
Wie weit liege ich daneben... :roll: ?
Gruß
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rüstwagen RW 3 Staffel - Magirus 200 D 16 A
BeitragVerfasst: 04.05.2020, 19:02 
Offline
User

Registriert: 25.04.2007, 17:09
Beiträge: 263
Hallo Stefan,

:shock: genial...

Wie viel Valium braucht man für die Griffe und Rosetten?

Gruß
Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rüstwagen RW 3 Staffel - Magirus 200 D 16 A
BeitragVerfasst: 05.05.2020, 15:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1879
Herzlichen Dank für die ganzen Kommentare!

Guido B. hat geschrieben:
...wenn ich so sehe was heute mit der ganzen Vielfalt an gutem Zubehör möglich ist - dürft ich gar nichts Neues mehr bauen - sondern würde meine "Restlebenszeit" damit verbringen können meine vorhandenen nachzurüsten.
Also ich könnte alles in die Tonne kloppen und neubauen... :lol:

Marcus S. hat geschrieben:
Woher stammen denn die neuen Rückleuchten?
Das sind Decals von Decalprint, die ich auf abgeschnittene Rückleuchten von einem Steyr TLFA geklebt habe.

Arne K. hat geschrieben:
Aber ob den Fummelkram Augens und Fingers noch mitmachen?
Martin R. hat geschrieben:
Wie viel Valium braucht man für die Griffe und Rosetten?
Die Verarbeitung der Türgriffe mit den Rosetten war schon wirklich grenzwertig. Trotz guter Augen und keinen zitterigen Händen.

Johannes P. hat geschrieben:
Was passiert mit dem alten ?
Nix, bleibt in meiner Sammlung erhalten.

Marcus S. hat geschrieben:
Was hat es mit den auf der Stoßstange befindlichen weißen und schwarzen Ösen auf sich?
Ich habe auch nur Vermutungen dazu und denke, dass man das Seil der Spillwinde im Heck für einen Zug nach vorne umlenken konnte. Außerdem ließen sich wohl an der Stoßstange irgendwelche Stützen montieren. Vielleicht kann ja ein Mitleser hier Licht ins Dunkel bringen.

Gruß, Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rüstwagen RW 3 Staffel - Magirus 200 D 16 A
BeitragVerfasst: 05.05.2020, 17:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Hallo, Stefan!

Zu Deinem Modell ist schon alles gesagt - spitzenmäßig, mehr geht nicht! :D

Zur Frage nach den Details an der Stoßstange: Die halbrunden, nach unten offenen "Ösen" dienen m.W. der Aufnahme der Bergstützen (ein anderer Begriff fällt mir momentan nicht ein), die genauso übrigens auch der Magirus-KW 16 hatte:

Bild Bild

Das Seilfenster daneben dient wie schon vermutet dem Zug der Spillwinde nach vorne.

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rüstwagen RW 3 Staffel - Magirus 200 D 16 A
BeitragVerfasst: 06.05.2020, 19:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1879
Danke, Jürgen! Beim Stichwort KW 16 hat es klick gemacht. In der umfangreichen Abhandlung "Magirus Kranwagen" von Klaus Lassen sind einige Bilder zu den Stützen abgebildet. Im Buch werden sie als Erdsporne bezeichnet. Bei der Öffnung handelt es sich in der Tat um das Seilfenster. Obwohl mir da die genaue Seilführung durch das Fahrgestell nach vorne schleierhaft ist.

Grüße


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de