Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wir haben den Durchblick...
BeitragVerfasst: 05.03.2020, 11:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1879
...in unserem durchsichtigen Löschgruppenfahrzeug LF 16. :mrgreen:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Die transparenten Preiser - Teile des Bausatzes (3)1128 verursachten schon immer eine gewisse Faszination. Seit dem Wochenende steht das Modell nun in einer kleiner Herpa - Vitrine und verschönert mein Bücherregal. Ich habe bewusst überwiegend die Teile aus dem Bausatz verwendet und mich gegen eine detailliertere Superung entschieden, um den typischen Charakter des Preiser - Modells zu erhalten. Ein paar Details wurden farblich aufgewertet sowie die silbernen und weißen Teile - wegen einer möglichen Vergilbung - lackiert. Die Kabine ist nun mit 1/8 besetzt.

Wer kann denn was zum Hintergrund der transparenten Bauteile berichten? Durch wen wurden sie ursprünglich vertrieben? Gab es außer den Teilen für den Bausatz (3)1128 noch weitere Teile?

Gruß, Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wir haben den Durchblick...
BeitragVerfasst: 05.03.2020, 13:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Moin Stefan,

Schönes Teil - hat mich daran erinnert, dass meiner immer noch auf Vollendung wartet......

Die Teile gab es - zu der Zeit als das LF 16 DIE Neuheit von Preiser war - mal bei Bastian als Sondermodell.

Bild Bild

So weit mir bekannt gibt es auch nur diese Ausführung.

SEHR GELUNGENES MODELL - ein absoluter Eychatcher !!

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wir haben den Durchblick...
BeitragVerfasst: 08.03.2020, 12:05 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Stefan,

trotz ihres Alters spielen die Preiser-Bausätze imho immer noch auf einem sehr hohen Niveau mit. Und in der transparenten Ausführung gibt es eh nichts vergleichbares, der Hingucker ist Dir also absolut sicher.

Guido, auf Deine Version bin ich aber auch schon gespannt!

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wir haben den Durchblick...
BeitragVerfasst: 08.03.2020, 12:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Stefan,

ein wunderschönes Modell das MB NG LF 16. Und in transparent noch dazu. Glückwunsch zu diesem Modell.

Und nebenbei Du bist nun schuld, dass ich mir so eins nachbaue :roll: :wink:

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wir haben den Durchblick...
BeitragVerfasst: 08.03.2020, 20:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2016, 12:50
Beiträge: 366
Hallo Stefan,

das Teil hat was. Macht sich gut der Einblick.


Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wir haben den Durchblick...
BeitragVerfasst: 09.03.2020, 16:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1879
Herzlichen Dank für die Kommentare!

Guido B. hat geschrieben:
...dass meiner immer noch auf Vollendung wartet......
Dann hau mal rein, der Anfang sieht doch schon gut aus!

Guido B. hat geschrieben:
Die Teile gab es - zu der Zeit als das LF 16 DIE Neuheit von Preiser war - mal bei Bastian als Sondermodell.
Okay, meine Teile waren von Merlau.

Johannes P. hat geschrieben:
Und nebenbei Du bist nun schuld, dass ich mir so eins nachbaue
Das dürfte ja dann schon in den nächsten Tagen hier im Forum zusehen sein... :wink: :mrgreen:

Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wir haben den Durchblick...
BeitragVerfasst: 10.03.2020, 09:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo Stefan,
das ist ja mal etwas absolut Ausgefallenes. Ich wußte gar nicht, das es solche durchsichtigen Modelle gibt/ gab.

Ein echter Hingucker für das Regal oder den Schreibtisch.

Bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wir haben den Durchblick...
BeitragVerfasst: 10.03.2020, 12:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

Guido Brandt hat geschrieben:
Die Teile gab es - zu der Zeit als das LF 16 DIE Neuheit von Preiser war - mal bei Bastian als Sondermodell.
Ob das wirklich ein Somo von Bastian war weiß ich nicht, denn ich habe ein original verpacktes Modell mit Figuren vom Hobby Haus Hetterich aus Gelnhausen.
Soweit mir bekannt, gab es neben dem LF 16 noch die NG Fernfahrerkabinen und den MB Kurzhauber MKW in transparent. Diese Teile habe ich zumindest hier liegen.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wir haben den Durchblick...
BeitragVerfasst: 10.03.2020, 16:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Johannes Peter hat geschrieben:
neben dem LF 16 noch die NG Fernfahrerkabinen und den MB Kurzhauber MKW in transparent. Diese Teile habe ich zumindest hier liegen.


Interessant, mir war bis heute auch nur die Bauteile des NG LF 16 in transparent bekannt! :shock:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wir haben den Durchblick...
BeitragVerfasst: 11.03.2020, 20:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1879
Interessant, dass es noch weitere transparente Teile gab.

@Johannes: Kannst Du mal Fotos davon zeigen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wir haben den Durchblick...
BeitragVerfasst: 12.03.2020, 18:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Stefan,

ja Bilder kann ich am Wochenende machen.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wir haben den Durchblick...
BeitragVerfasst: 12.03.2020, 18:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Von Bastian dürften die Teile nicht (exklusiv) stammen, da sie z. B. auch Reinhard Merlau anbietet:

:arrow: http://shop.merlau-modellbau.com/product_info.php?products_id=943

Und dass sie bei Hetterich im Regal lagen, weiß ich noch aus eigener Erinnerung..

Viele Grüße aus HH
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wir haben den Durchblick...
BeitragVerfasst: 14.03.2020, 03:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Stefan,

sehr schön ist er geworden - der Hingucker, der auch ein Durchgucker ist! :wink:

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wir haben den Durchblick...
BeitragVerfasst: 14.03.2020, 13:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1879
Danke, Jens!

Alex G. hat geschrieben:
...Hetterich...
Auch ne gefühlte Ewigkeit schon nicht mehr existent. :roll: :? :cry:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wir haben den Durchblick...
BeitragVerfasst: 14.03.2020, 14:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Stefan Buchen hat geschrieben:
Kannst Du mal Fotos davon zeigen?

So hier nun die Bilder der anderen transparenten Teile und dem original verpackten Bausatz
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Es sieht aber so aus, als wären die NG Kabinen und auch der MKW nicht für den freien Verkauf gedacht gewesen, da doch sehr unsauber gearbeitet wurde.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de